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Crashpads, sinnvoll oder nen Risiko für den Rahmen?

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Crashpads, sinnvoll oder nen Risiko für den Rahmen?

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Beitrag von fsracingteam »

Verkleidungssturzpads, sinnvoll oder nen Risiko?
Mal ne Frage, über Verkleidungssturzpads existieren ja unterscheidliche Meinungen....

die einen sagen, toll weil die Verkleidung und der Motorgeschützt wird und im Falle eines Falles bares Geld gespart werden kann....

andere meinen, bloß nicht da in ungünstigen Fällen der Rahmen geschädigt werden kann, und man sich dann über eine evtl. heile Verkleidung freuen kann dafür sich aber dann nen neuen Rahmenbestellen darf....

Ich hab auf der Messe in Dortmund nun ein System für die Ducati 999 gesehen, wo die Crashpads zwar auch am Rahmen sich abstützen, aber zusätzlich durch eine ca. 20mm Durchmesser starke Metallstange verbunden sind und sich so gegenseitig abstützen.
Der Händler sagte, das im Sturzfalle der großteil der Sturzenergie von der Stange absorbiert wird und der Rahmen somit geschützt/geschont wird.... Ist das wirklich so? Klingt zumindest ja logisch.
Habt Ihr ähnliches gehört? Oder Erfahungen gesammelt?

Gruß, Schumi
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Beitrag von desmo »

Was soll daran logisch sein?
Wie soll die Stange die Energie absorbieren?
Angenommen, die beiden Pads sind nicht verbunden, so muss der Rahmen die Energie aufnehmen; ist die Kraft so groß, dass die grenzen des elastischen Bereiches überschritten werden und es zu plastischen Verformungen kommt, müsste die Stange die Energie auf die andere Rahmenseite weiterleiten, um so die Energie gleichmäßig zu verteilen. Ist die Stange zu schwach dimensioniert, knickt sie aus und alles bringt nichts.
Derart heftige seitliche Einschläge sind - wenigstens nach meiner Erfahrung - eher selten. Vielmehr besteht mit den Pads die Gefahr, dass sich das rutschende bike gerade wegen der pads irgendwo (curbs, wiese, ...) verhängt und dann überschlägt und so der Schaden nur größer wird. Die Verkleidung wird so oder so was abbekommen und je nach bike ist der Kupplungs- oder der Limadeckel dennoch im gefährdeten Bereich.
Wichtiger find ich einen Gummianschlag für die Gabel und ggf. noch für die Radachse.
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Beitrag von triple6 »

Da wird Dir wahrscheinlich jeder was anderes sagen, zur generellen Verwendung von Crashpads...

Ich für meinen Teil hatte bis jetzt das Glück, dass die Pads genutzt haben. Sprich das Motorrad "schön" auf den Pads geschrabbelt ist und somit auch an der Schale nur minimste Schäden aufgetreten sind. [-o<

Falls die Dinger allerdings bei den Curbs einhaken und sich die Fuhre überschlägt - oder gleich die Rahmen-Verankerungen ausreissen, siehts natürlich wieder anders aus. :roll:
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Beitrag von fsracingteam »

Die Pads sind durch die Stange miteinander Verbunden. Im Sturzfalle würde die Stange dann doch gestaucht werden. Also zumindest mindert es doch die Energie, die der Rahmen alleine hätte aufnehmen müssen, oder etwa nicht?

Ok, der Überschlag nach dem einfädeln ist ne Sache für sich, ganz klar....

Pads für Vorder- und Hinterachse hab ich montiert, ebenso nen Lenkanschlagsbegrenzer..., sollte das genügen?
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Beitrag von Normen »

..
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Beitrag von fsracingteam »

ok danke für den Tipp....werd mich mal einlesen...


Aber wie sieht es denn mit dieser Verbindungsstange aus?
Die ist ja bisher noch nicht üblich gewesen, oder?
Ist das nu Humbug oder sinnvoll, sah sehr massiv aus....
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Beitrag von @LEX HILL »

fsracingteam hat geschrieben:ok danke für den Tipp....werd mich mal einlesen...


Aber wie sieht es denn mit dieser Verbindungsstange aus?
Die ist ja bisher noch nicht üblich gewesen, oder?
Ist das nu Humbug oder sinnvoll, sah sehr massiv aus....
Hai FS,
ich stimme desmo da zu.
Die Stange verteilt die Kraft "nur" auf zwei Seiten.
Die stange kann nur dann Kraft aufnehmen wenn sie sich irgendwo (am Rahmen) abstützt.

Ich persönlich fahre klassische Sturzpads nur an meiner XJR.
Dort brechen bei einem Sturz sehr leicht die Kühlrippem ab und den Stahlrahmen kamm mach richten und schreissen lassen.
Bei meiner Mille fahre ich nur die Achspads damit die Achsen, die Schwinge und die Klemmfäuste geschützt sind.
Die Teile sind so zart Dimensioniert das sie eher keinen Schaden anrichten können.
Im Falle eines Sturzes rutscht die Mille so schön auf der Verkleidung:


Bild
(Langes Rutschen aus recht hohem Speed)
Wie die Achspads schützen siehst Du hier auch gleich.
:D


Mille - Greetings

@L€X
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Beitrag von Normen »

fsracingteam hat geschrieben:ok danke für den Tipp....werd mich mal einlesen...


Aber wie sieht es denn mit dieser Verbindungsstange aus?
Die ist ja bisher noch nicht üblich gewesen, oder?
Ist das nu Humbug oder sinnvoll, sah sehr massiv aus....




....wegen der Stange habe ich wieder gelöscht.....aber du hasts wohl doch gelesen :wink:

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Beitrag von fsracingteam »

Normen hat geschrieben:
....wegen der Stange habe ich wieder gelöscht.....aber du hasts wohl doch gelesen :wink:

Normen
Bin der Mann, der schneller liest als wie sein Schatten..... :wink:
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Beitrag von fsracingteam »

@LEX HILL hat geschrieben:
fsracingteam hat geschrieben:ok danke für den Tipp....werd mich mal einlesen...


Die Teile sind so zart Dimensioniert das sie eher keinen Schaden anrichten können.
Im Falle eines Sturzes rutscht die Mille so schön auf der Verkleidung:


Bild
(Langes Rutschen aus recht hohem Speed)
Wie die Achspads schützen siehst Du hier auch gleich.
:D
Mille - Greetings
@L€X
Hm, bei der Duc sitzt links der Wasserpumpendeckel, der schleift da dann schon mal ganz gern durch..., hab da zwar ne Bastellösung gefunden, weiß aber (noch nicht) ob die wirklich was taugt...
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