Zum Inhalt

Sturztip???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

oder mitten in der Kurve ohne Grund...

Naja, meistens weiß man schon was man falsch gemacht hat. Überbremst bzw. zuviel in Schräglage gebremst, zu Früh zuviel Gas gegeben.
Das sind so die typischen Rutscher, welche auch mal in 90 Grad enden können.

Nur halt beim letzten Mal in Brünn. Kurve 1 ohne ersichtlichen Grund bei konstanter Geschwindigkeit und kostanter Drehzahl ist mir das Vorderrad weggegangen. Könnte an den dort vorhandenen Bodenwellen gelegen haben.

Um mal nen dummen Spruch abzulassen: Meistens ist es unangepasste Geschwindigkeit :D

Grüße,
Detlef #971
  • Benutzeravatar
  • Alex SP1 Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 00:57
  • Wohnort: Paderborn

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex SP1 »

Vor 2 Jahren bei der IDM am Lausitzring hab ich mal einen Crash am Ende von Start/Ziel beobachten dürfen.

Sind 2 Leut noch vor anbremsen der Links aneinander geraten und haben sich mit hohem speed abgelegt.

Einer ist auf dem Rücken der Andere auf dem Bauch so ca 150 M auf Asphalt gerutscht.

Der auf dem Rücken gerutscht ist, hat nichts abbekommen.
Der auf dem Bauch hat ganz schön gedampft und getanzt wie Rumpelstielzchen. Hat sich wohl derbe verbrannt.

Also wenns geht, auf dem Rücken drehen.
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
  • Benutzeravatar
  • Jörg Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:58
  • Wohnort: Wedel

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hi !
R1Slider hat geschrieben:Die Stürze die ihr hatte, waren das eurer Meinung nach selbstverschuldete, oder haben die Reifen nachgegeben?
R1Slider
Im Endeffekt gibt natürlich immer der Reifen nach :wink:, aber das meintest Du natürlich nicht. Die meisten Reifen fangen relativ gutmütig an zu rutschen, wenn sie nicht mehr wollen (Metzler/Pirelli, Bridgestone). Ich persönlich hab mich noch nie auf die Klappe gelegt, weil die Reifen auf waren. Allerdings lass ich das auch nie darauf ankommen, da ich Verschleissmarken respektiere und auch nicht auf Teufel komm raus an den Reifen spare.
Mein letzter Sturz übers Vorderrad war durch den Versuch bedingt, mit Mach1+ durch eine Ecke zu hämmern.
R1Slider hat geschrieben: Wie kommt es eigentlich zu nem Vorderradrutscher? Passiert es meistens beim Einlenken in die Kurve, oder beim herausbeschleunigen?
Beim Rausbeschleunigen eigentlich nur, wenn Du eine Bodenwelle erwischst, ansonsten geht das eigentlich nicht (man möge mich eines besseren belehren, aber physikalisch kann ich mir das nicht vorstellen).

Gruß Jörg
  • kawa11 Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Montag 3. Mai 2004, 18:18
  • Wohnort: Soest

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa11 »

selbstverschuldet? kann ich für mich jedenfalls ganz klar bejahen.
Am Anfang ganz krasse Selbstüberschätzung und von der Linie abgekommen. Da war auch nichts mehr mit vorbereiten bzw. kontrolliert Rutschen.
Bei zwei Low Sidern (mir fehlte einfach der Schräglagenfühler "Fussraste" da ich frisch Rennrasten montiert hatte), ging das schon besser. Hab schön den Schädel hoch gehalten damit ich wenigstens den Helm nicht neu brauchte.
Jetzt ging es glücklicherweise schon länger gut. Bin aber auch nicht mehr so "schnell"..... Ist aber so auf Dauer auf jeden Fall billiger!
Gruß Mirko :wink:
  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Bei mir waren auch alle Stürze selbstverschuldet. Mal schauen ob ich das noch zusammenkriege

2000 - Beim Rausbeschleunigen aus der 180° Rechtskehre nach S/Z in Oschersleben ist mir das Hinterrad weggerutscht, ich konnte einen Highsider gerade eben so abfangen, bin aber trotzdem gestürzt. Irgendwie war die Kiste unkontrollierbar, hatte sich aufgeschaukelt und ich bin bei immernoch rutschendem und schmierendem Hinterrad einfach runtergefallen.

2001 - Noch einmal Oschersleben. Zu viel Party und zu wenig Schlaf sorgten für mangelnde Konzentration und einen sauberen Ausritt im Triple zwischen dem ersten und dem zweiten Knick. Ich war der Meinung das mir die Strecke in Schräglage ausgehen wird, habe aufgerichtet und bin gerade aus von der Strecke runter ums sie dann vor dem Reifenstapel absichtlich abzulegen.

2002 - Brünn mit Jura im Rennen.
Ich war mächtig motiviert, hatte aber einen schlechten Start. Naja, da habe ich dann die Plätze die ich am Start und in der ersten rechtskurve verloren habe (schätze ich war auf platz 10) innerhalb von 2 Kurven wieder gutgemacht. Ich dachte mir "WOW, das läuft heute ja echt fantastisch", habe die erste Rechtskurve eingangs des Omegas superspät angebremst und lag auf platz 4, direkt am Hinterrad des drittplatzierten. Ich wollte viel Schwung mitnehmen um ihn auch so schnell wie möglich hinter mir zu lassen um Platz 1 und 2 nicht ohne mich ziehen zu lassen. Ich war halt ein "wenig" zu schnell und zu schräg (augenzeugenberichten zu folge wäre sich das gaaaanz evtl. mit einer 125er Werksmaschine ausgegangen aber nie und nimmer mit einer R6). Ich wollte gerade wieder aufziehen als ich merkte das mit dem Vorderrad was nicht stimmt und da rutschte ich auch schon hinter meiner R6 in Richtung Kiesbett. Ich behaupte, das mir das mit einem frischen Vorderreifen nicht passiert wäre, wie schon erwähnt, Leute die dahinter waren, sind bis heute anderer Meinung :roll:


2002 - Misano, wieder im Rennen
Ich war wieder mächtig motiviert, bin gut gestartet und habe dann ausgangs der dreifach rechts den Fehler gemacht und einen deutlich schnelleren italienischen GSX-R Cup fahrer vorbeizulassen. Dabei sind allerdings noch 2 - 3 andere Fahrer durch. Mächtig angefressen habe ich ende Gegengerade superspät gebrebremst und mir 2 wieder geholt und lag auf 4 oder 5. Vor der engen 180° Rechtskehre wollte ich mir dann noch einmal 2 holen und setzte einen extrem optimistischen Bremspunkt. Ich war ganz innen, eine Duc kam von Außen und fuhr in die Kurve, dann schlug ich auch schon mit dem Helm auf :oops: Mein Kupplungshebel wurde hinterher aus dem Höcker der Duc operativ entfernt.

Rijeka 2004
Mein Vorderreifen war rechtsrum schon recht runtergefahren und sah nicht mehr so gut aus. Morgens habe ich noch draufgeschaut, mir aber dann gedacht, das er für's freie fahren wohl noch ausreicht.
Ich wollte im freien fahren jemanden vor einer Rechtskurve ausbremsen (was ich auch tat), fuhr die Rechtskurve sehr spitz, innen an und mir klappte noch auf der Bremse das Vorderrad ein. Vom Gefühl her war die Situation eigentlich unkritisch, ich war nicht sehr schnell und war auch ein wenig überrascht als ich merkte das mein Vorderrad einklappt. Ich denke zu dem Sturz hatte der alte Vorderreifen auch seinen Teil beigetragen.

Grüße,

Flo
Antworten