Zum Inhalt

Kawasaki ZX9R Vergaserproblem

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Beowolf Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 12:49

Kawasaki ZX9R Vergaserproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von Beowolf »

Hi,
ich habe ein Problem :

Ein Kollege von mir fährt ne Kawasaki ZX 9 R Bj. 1998
hat sie gebraucht gekauft, der Vorbesitzer ist öfters Rennstrecke gefahren , hat also eine Akrapovic Komplettanlage und einen BMC Luftfilter montiert, ansonsten alles original
Problem ist :
Egal ob er mit oder ohne DB Killer fährt , das ding schießt und spuckt bis ca. 3000 U/min danach zieht sie super durch, wenn er ohne DB Killer fährt , dann hört sie sich meiner Meinung nach auch ein wenig seltsam an wenn er vom Gas geht (spuckt und schießt dir ) , ich würde also behaupten das die Leerlaufdüsen ein wenig zu klein sind (Serie : 38# und die sind auch noch drinnen)
wir haben das Ding mal Spaßhalber an eine TÜV Abgastester gehängt und das ding hat im Leerlauf ein Lambda von 1,1 angezeigt
ich gehe also davon aus das ich mit größeren Leerlaufdüsen das Problem beheben kann (dachte an 40#)

Ist mein gedanke richtig oder bringt das nix ?

Wenn es richtig sein sollte, woher bekomme ich die Düsen ?
  • Benutzeravatar
  • Heide Offline
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 11:48

Kontaktdaten:

Beitrag von Heide »

Lass das Moppet mal richtig einstellen...die Vergaser sollten schon auf die Akra und den Luftfilter abgestimmt werden.
Gruss Helmut
  • Beowolf Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 12:49

Kontaktdaten:

Beitrag von Beowolf »

bin ja gerade am einstellen , wie gesagt kerzenbild ist an für sich okays , nur untenrum habe ich noch probleme , weiss jemand wo ich die besagten leerlaufdüsen her bekomme ???
  • Benutzeravatar
  • Pulsar Offline
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Sonntag 11. September 2005, 21:40
  • Motorrad: 05 ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Landsberg am Lech

Kontaktdaten:

Beitrag von Pulsar »

also falls es das nicht sein sollte.. überprüft mal, ob die schläuche, die hinter den ventilen in den ramair kanälen (nummer 32152 auf diesem bild) angeschlossen sind, nicht morsch/rissig/gerissen sind. hab da mal bei ähnlichen symptomen ziemlich lange nach gesucht. wie geschrieben, die symptome hören sich ähnlich an, waren bei mir aber wohl stärker ausgeprägt.
  • kaufes Offline
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2005, 14:39
  • Wohnort: Pfalz

Kontaktdaten:

Beitrag von kaufes »

Beowolf hat geschrieben:bin ja gerade am einstellen , wie gesagt kerzenbild ist an für sich okays , nur untenrum habe ich noch probleme , weiss jemand wo ich die besagten leerlaufdüsen her bekomme ???
Hier werden sie geholfen http://www.mikuni-topham.de/
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Wenn du an den Vergasern nichts finden kannst, würde ich au mal die RamAir Kanäle anschauen. Sind bei meiner mal runtergerutscht und scho ist sie nur noch stotternd auf drei Zylindern gelaufen. Hätte nie gedacht, dass sich das so bemerkbar machen könnte.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Hatte lange das gleiche Bike und genau die gleichen Modifikationen vorgenommen. Resultat war dann auch genau das gleiche Verhalten.

Abhilfe:

1. Sekundärluftsystem "kurzschliessen", sprich das Gummi/Kunststoffding oberhalb des Zylinderkopfes wegnehmen und in die "L"-Gummimuffe ein Röhrchen stecken (ich hab bei mir ein Aluröhrchen Abschnitt genommen) und beide "Bänke" miteinander verbinden. Alernativ kannste Dir in den US of A auch spezielle Abdeckplatten kommen lassen, die die Auslässe zwischen den Zylindern 1/2 und 3/4 zumachen, Röhrchen ist aber günstiger und hat den gleichen Effekt. Damit ist mal das meiste Schiessen weg.

2. Leerlaufdüse zwei Nummern grösser, evt. sogar mehr. Ich hab das Dynajet Vergaserkit montiert, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr genau an die Düsengrösse erinnern. Aber +2 warens sicher.

3. Enttäuscht sein, dass der seidenweiche Lauf weg ist, dafür tritt das Tier jetzt wie'n Stier. 8)
  • Beowolf Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 12:49

Kontaktdaten:

Beitrag von Beowolf »

Hab jetzt den Tipp von Armitage befolgt , selbes problem ist immer noch da , jetzt hab cih festgestellt das 1 vergasermembrane hinüber war und sie getauscht, die größeren Leerlaufdüsen bringen nix (#40), hab jetzt den originalen Luftfilter wieder rein gemacht , jetzt stottert sie nicht mehr , kommt aber untenraus immer noch nicht auf touren , also unter 3000 U/Min , ist es schwer an ner 125er dranzubleiben :?
sprich sie zieht im 1 Gang noch drüber, aber spätestens im 3. Gang zieht sie gar nicht mehr über 3000 U/min drüber , hat also keine leistung, wenn man jeden gang ausdreht geht sie nach wie vor wie die sau

hatte dei Airbox jetzt schon ungefähr 1000 mal draussen , wenn was runtergerutscht wäre , dann doch cniht jedesmal oder ?

Hat noch jemand ne idee ?
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Beowolf hat geschrieben:immer noch nicht auf touren , also unter 3000 U/Min , ist es schwer an ner 125er dranzubleiben :?
Nicht falsch verstehen:

Wieso faehrst Du mit 3000 rpm? Ist doch kein Chopper... :roll:
  • Benutzeravatar
  • moppedlars Offline
  • Beiträge: 953
  • Registriert: Montag 19. Februar 2007, 21:22
  • Wohnort: Paderborn

Kontaktdaten:

Beitrag von moppedlars »

Wie viele Nummern grösser sind denn die Hauptdüsen?
Ihr redet immer von Leerlaufdüsen, aber wenn du das Gas auf
Vollgas hast, kommt doch der meiste Sprit durch die Hauptdüsen.
Immer auf dem Grundstück bleiben!


#333
Voll durch die Hecke-racing
Antworten