Zum Inhalt

Bremssattel Revision...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rennenfürspass Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 22:20
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Egelsbach

Kontaktdaten:

Beitrag von rennenfürspass »

Bild von einer Dichtung:

Bild
  • Benutzeravatar
  • AlexR6 Offline
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 18:52
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
  • Wohnort: Basel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR6 »

also ich habe diese arbeit gewzunger dinge schon machen müßen!

die frage ist wenn man die bremskolben wechseln will ob man den bremssättel komplett auseinander bauen möchte!

wenn ja braucht man neue sätteldichtungen. wenn man nur die bremskolben ausbauen möchte reicht es wenn man sie rauszieht es ist genügend platz mittig vorhanden und neue dichtringe benötigt man für diesen fall nicht.

was einem klar sein sollte die alten gehen einen dabei flöten.
oder gibt es da einen trick ich habs auch die rustikale art mit zange gemacht. ;)

beim einbau die jeweilige bremsflüßigkeit nutzen welche ihr ins system hauen wollt und es flutscht. :) ich würde da garnichts anderes drann machen weil das system ja sowieso die ganze zeit mit diesem umgeben ist man kann damit den ganzen sattel ein wenig reinigen. zumindest hab ich es so gemacht dann ist man auf der sicheren seite. :)

viel erfolg. :)

alex


PS: habe gerade die weiteren seiten durchgeschaut und die bilder noch gesehen, da biste aber ziemlich hart an die dichtungen gegangen. und ja die bremssättel haben auch bei mir sehr satt gesessen und sitzen es jetzt wieder. :)
  • Benutzeravatar
  • rennenfürspass Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 22:20
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Egelsbach

Kontaktdaten:

Beitrag von rennenfürspass »

Alex, also meine alten Kolben musste ich nicht mit der Zange entfernen, habe die mit Druckluft rausbekommen.

Die eine Dichtung, die so schlimm aussieht, sah auch im Sattel sitzend schon so aus...

Ich werde jetzt definitiv neue Dichtungen verbauen, einzeln bekommt man sie sowieso nicht und die Dichtung auf dem Bild (s.o.) kann man auf gar keinen Fall mehr verwenden!
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

rennenfürspass hat geschrieben:Bild von einer Dichtung:

Bild
Seht Ihr, das predige ich doch schon immer. Der Typ, der die im Werk zusammengebaut hat (Japan=Reisbauer, Italien=Pizzabäcker) Ist halt grobmotorisch vorgegangen!!!!!
Deshalb: zerlegen, kontrollieren, perfekt zusammenbauen!!
Wenn man es selbergemacht hat weiß man das es passt!!!!!!!

Schraubergrüße, Ketchup#13 8)
  • Benutzeravatar
  • rennenfürspass Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 22:20
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Egelsbach

Kontaktdaten:

Beitrag von rennenfürspass »

@Ketchup

ich erinnere mich, du hattest mal was von umgeklappten Dichtungen geschrieben.

Mal noch was anderes (habe jetzt noch bissel Zeit, bis Dichtungen und Kolben eintreffen), bin jetzt für weitere Tips offen und dankbar.

Z.B. Was nutzen beim Einsetzen der neuen Dichtungen (oder liegt da eine Paste oder sowas bei?) Habe das Set noch nicht vorliegen...

Was ist mit der Aussage aus dem anderen Forum:
(Sollte man irgendwas beim Zusammenbau auf die Passfläche aufbringen, im WHB steht davon nichts...)


ZITATE
----------------------------------------------------------------------------

Laut Suzuki dürfen die Sättel nicht zerlegt werden, da eine spezielle Kontakt- und Klebeflüssigkeit ab Werk verwendet wird.

Möglicherweise werden die Zangen danach nicht mehr 100% dicht bzw. können sich unter Druck und Hitze leichter verformen. Hab das so von meinem Suzuki Außendienstler erklärt bekommen...

Deswegen zerlege ich nie eine Bremszange zum wechseln/reinigen der Kolben.

------------------------------------------------------------------------------

Ich hab das auch so im WHB gelesen, nur der Außendienstler sagte es könnte damit später Probleme geben.

Ich würde im übrigen die Zange im Normalfall auch zerlegen für eine Komplettreinigung. Hab halt nur etwas Bedenken wegen der nicht klebenden sondern nur gepressten Flächen...!
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!

Also ich hab schon etliche Zangen zerlegt und da war noch keine verklebt :shock: Die Dichtgummies kannst du mit etwas Fett einsalben(Beutelchen liegt bei oderPN an mich) Schön und mit viel Liebe zusammenbauen und ab dafür :lol:
Wird schon werden :wink:

Bis Danner, Ketchup#13 8)
  • Benutzeravatar
  • MehrPower Offline
  • Beiträge: 1676
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 13:49
  • Wohnort: Rostock

Kontaktdaten:

Beitrag von MehrPower »

rennenfürspass hat geschrieben:
Laut Suzuki dürfen die Sättel nicht zerlegt werden, da eine spezielle Kontakt- und Klebeflüssigkeit ab Werk verwendet wird.
"Never Seeze"
bekommst du aber auch zu kaufen...
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Weiß jemand von euch wie ich meine Bremssättel wieder richtig schön schwarz bekomm ?
  • kaufes Offline
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2005, 14:39
  • Wohnort: Pfalz

Kontaktdaten:

Beitrag von kaufes »

Cowboy1984 hat geschrieben:Weiß jemand von euch wie ich meine Bremssättel wieder richtig schön schwarz bekomm ?
Bremssattellack :?:
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Hehe, hab gewusst das jetzt die Antwort kommt. Sorry, hät ich vielleicht sagen sollen das ich ne andere lösung suche. Ich halt ned so viel von lacken. Weil des ned so top hält. Das Prob, wäre in alle ecken und so zum lacken zu kommen.
Antworten