Zum Inhalt

lausitzring 15.-16.05.2004

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

lausitzring 15.-16.05.2004

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

so ergings uns:

Bericht
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

Mit dem Typen mit Brille hab ich mich noch über die Raybone Kombi unterhalten :wink:
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

1A Bericht!!! Scheint ja wirklich ein geiles Wochenende gewesen zu sein...ich werd die Strecke an Pfingsten mit der 750er erkunden....mal sehen, was es gibt.... :D :D
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

@dude,

gib die Regen-Tipps doch mal weiter, ich hab mich nämlich nicht so recht dazu durchringen können die Regenreifen aufzuziehen :cry:
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

der Typ mit der Brille war Michael - und jetzt weiss ich auch wer du warst (hab das mitgekriegt) :).

die regentipps vom prospeed-reifenservice hab ich im kontext des berichts wiedergegeben ("die warnenden und aufmunternden worte des reifenmannes").

man dürfte halt nicht in die kurve reinbremsen und sollte beim rausbeschleunigen vorsichtiger ans gas gehen.
auf der anderen seite könnte man wohl ziemlich hart ankern mit den dingern und fast (aber natürlich nur fast) die gleichen bremspunkte wählen wie sonst auch.

das luftdruckverhältnis ist wohl genau umgekehrt und ich hatte vorne 2,2 und hinten 2,3 drauf (weils recht kalt war, ansonsten vo. 2,1 hi. 2,2).
das hängt wohl nicht zuletzt auch mit der viel weicheren karkasse des regenreifens zusammen.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch nur rumgeschwuchtelt bin und das potential der dinger bei weitem nicht ausschöpfen konnte - da muss wohl einiges mit gehen - aber ich taste mich da langsam ran (das nächste regentraining kommt bestimmt).
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

ich war auch echt überrascht, was mit Regenreifen so alles geht....ich hab jedenfalls nicht ganz so spät gebremst, wie im Trockenen...aber das knie geht.... :twisted: :twisted: :twisted:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

Mir hat jemand gesagt das man immer auf Zug durch die Kurve fahren muss, nicht nur so "durchrollen" :?
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Meine Erfahung

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Hallo Leute,

ist ja nun in eingen Treads schon angesprochen wurden - meine Erfahrungen auf dem Lausitzring waren nicht so toll - zumindest der Abschluß :(

Nach ewig langer Anreise sind wir gegen 21.15 im Fahrerlager angekommen - schnell noch ne shared Box gesucht (jau genau nebem dem Dude) und dann ab was futtern und ins Hotel.

Dann am nächsten Tag mit völlig verschliessenem hinterem Supercorsa mittlere Gruppe gefahren und nur am Überholen gewesen. Trotzdem den Rythmus auf der Strecke mochte ich nicht so - irgendwie ein Micky-Maus-Kurs, da sich ja einige Kurvenwechsel immer enger zuziehen. Nicht so mein Geschmack. Trotzdem, dann zum zweiten Turn in der schnellen Gruppe raus UND zack, da passte es schon etwas besser. Ich war zwas dann eher in den Last 30%, aber der Spaß kam so langsam und mein Tempo nahm am Ende auch etwas zu.

Dann 1 Stunde Pause und endlich der olle Hinterreifen runter, Neuer drauf, wieder raus und JAU, jetzt ging es richtig gut, da:
1. der Rythmus sich immer besser einstellte und
2. Der neue Reifen endlich richtig Grip aufbaute.

Also ich fuhr und fuhr und fuhr, und schaute auf der Gegengraden mal auf die Uhr, nur noch so ca. 4-5 Minuten. Also dachte ich jetzt wirds mit jedem Turn besser.

Leider war der Gedanke nicht konsequent zu Ende gedacht, denn es gab bekanntermaßen keine weiteren Turns. Beim Rausbeschleunigen aus der letzten Links auf die Start-Ziel-Gerade sahe ich noch links nen (Ducati???-)Fahrer sauber in die Box fahren - vor mir fuhr ein anderer Fahrer, der genau wie ich am Kurvenausgang nach rechts beschleunigte NUR: Dann plötzlich bremste er (wenn ich mich recht erinnere) oder wurde zumindest schlagartig deutlich langsamer und *ich glaubte es kaum* zog nach links direkt auf meine Linie. Dann Riesenkrach (schätze war so ca. 170 km/h), ich mache die Rolle vorwärts, schalge hart auf, rutsche weiter und bleibe liegen.....denke nur noch "War für ein *****, warum zieht der plötzlich langsam werdend nach links - wollte der etwa ohne Zeichen und von der falschen Seite noch in die Box??!*

Dann liege ich da so rum, bekomme kaum Luft, hyperventiliere und habe Schmerzen in der linken Hüfte. Dann hält jemand aus der Box heraus wohl an (denke ich nur; ich weiss nicht genau, wo er herkam) und kommt zu mir, fragt wie es geht, hilft mit den Helm abzunehmen. Dann kamm schon der Sani, Medical Center und ab ins Krankenhaus. Röntgen, CT und so weiter und so weiter.

Na ja, lange Rede, seit Montag bin ich wieder im Rhein-Main und in ambulanter Behandlung. Liege noch mind. 2-3 Wochen im Bett bsi der Knochen wieder heil ist - aber zum Glück sieht es so aus, als ob alles wieder 100% wird.

So lange Rede - es ist Scheisse, so aus meiner Sicht klar unverschuldet auf die Klappe zu fallen, aber trotzdem der Verursacher hatte zumindest den Schneid, sich bei am Krankenbett zu unschuldigen. Immerhin - trotzdem Knochen gebrochen, Gixxer hinüber (habe ich selbst noch gar nicht gesehen).

Habe trotzdem die Hoffnung, Ende Juli/ Anfang Aug. wieder mit Prospeed im O-Leben fahren zu können (so ich kann und der Gixxer oder ein anderer einsatzbereit ist).

Wäre geil, wenn ich dann nicht immer vor der Boxausfahrt Angst habe, dass wieder jemand quer bremsend über die Fahrbahn kommt *Achtung Ironie*

So long,
Andi
Zuletzt geändert von AndiGixxer am Mittwoch 26. Mai 2004, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Irgendwie sind Knochenbrüche im Moment schwer in Mode... (*Narbe abtast*)

Gute Besserung!
  • Benutzeravatar
  • Christian #145 Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Donnerstag 15. Januar 2004, 22:24
  • Wohnort: Eifel

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #145 »

Hallo Andi,

also du warst das?! Der Schmock ist passiert als mein Kumpel gerade aus der links rauskam (er konnnte deinen Aufschlag nicht direkt sehen) und ich ca. 50 m hinter ihm. Ich hatte mich aus der Links nach aussen tragen lassen und musste so noch eine Runde fahren. Zur 1. Kurve wurde dann auch schon Abbruch signalisiert. Wir haben dann gerätselt wie man an der Stelle stürzen kann - jetzt ist klar.

Gute Besserung von uns!

Gruss
Christian #145

PS: Zu dem Zeitpunkt gab es die ersten Regentropfen - vielleicht hat sich der Ducati-Held dann spontan zum Abbiegen entschossen.
Antworten