Zum Inhalt

Bericht: Perfektionstraining mit Speedemotion - 25.Sep 2006

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• snobbel Offline

Bericht: Perfektionstraining mit Speedemotion - 25.Sep 2006

Beitrag von snobbel »

Hier nun mein Bericht zum Fahr- und Perfektionstraining mit
Speedemotion am 25. September 2006

Angefangen hat es mit dem Umbau /Verladen der Maschinen

Bild

Dann machten wir uns auf dem Weg zum Nürburgring...

Dort angekommen, stellten wir die Maschinen in die Box, in stiller Vorfreude auf den nächsten Tag!!!
Bild

Am nächsten morgen ging es dann mit meinem Instruktiotraining los, welches mit Aufwärmübungen an der Müllenbachschleife begann:

Bild

Danach folgten Bremsübungen und Blickführungen

Bild

Das hat mir als Neuling eine Menge gebracht und der Strecke um ein Vielfaches näher gebracht!

Eine Pause wr auch mal fällig...
Bild

Bild

Danach sind wir in eingeteilten Gruppen noch 3 Turns á 20 Minuten und einen Turn von 20 Minuten in die andere Richtung auf der Müllenbachschleife gefahren (PS: das verhältnissmässig schräge Etwas bin ich!!!:elephant: :elephant: :elephant: )

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle 1000 Dank an meine Instruktorin Yvonne, welche ganz lieb auf mich eingegangen ist, mir die Strecke immer näher brachte und mir das Gefühl gab, dass ich gar nicht mal so schlecht gefahren bin!!!
Sie ist ausserdem Schuld an meinem Dauergrinsen, welches ich den Rest des Tages nicht mehr aus dem Gesicht bekam!

Markus ist dann schon rüber zur GP-Strecke um Wotan und NinjaRudi zu begrüssen, mit denen wir dann später in der gleichen Gruppe auf der GP-Strecke fahren wollten.

Bild

Bild

Bild

Nach einer Pause ging es dan auch schon los auf der GP Strecke....
Es sollten für mich drei weitere Turns und für die Jung 4 Turns á 20 Minuten folgen - ich setzte einen aufgrund meiner inzwischen stäker werdenden Müdigkeit aus und hatte somit Zeit Fotos von einem Turn zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das waren die Haupteindrücke meines ersten Trainings auf der Rennstrecke.
Leider kann man das Gefühl, und die Sicherheit welches einem das Team von Speedemotion mir vermittelt hat nicht auf Bildern festhalten.
Ich kann das Team jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen, und ich denke die Jungs mit wesentlich mehr Erfahrung auf der Strecke und vom Renntraining an sich genauso.
Man fühlte sich dort richtig gut aufgehoben und wenn ich mal völlig allein auf der GP Strecke rumeierte, weil alle anderen schon wegwaren, hat mich auch schonmal der Instruktor Lubo aufgefangen und mitgezogen - dieses verstärkte noch meinen seh positiven Eindruck, dass sich das komplette Team um seine "Schäfchen" kümmert.

Weitere Bilder natürlich auf www.team-ninja.tk!
  • LH-Rules Offline
  • Motorrad: GSXR
Beitrag von LH-Rules »

Ja, da ist eigendlich nicht mehr viel zu zu fügen....

Nachdem ich morgens die Jungs und Mädels auf der Mühlbachschleife Fotografiert habe war ich schon ein bißche neidisch das sie schon alle fahren durften....

Dann gegen Mittags ging es dann auch endlich für mich los.....-freu-

5 schöne Turns auf der GP-Strecke.....(die lange Version)

So 1 Turn
... und los gings.... erstmal ein wenig von der langen Strecke verwiert da ich nur die kurz anbindung kannte.
2 RUnden Reifen warm fahren und gib Gummi....
Nachdem dann die Strecke einigermaßen drin war , waren die 20min auch schon rum.....

2 Turn
Diesmal hatten Rudi, Marcus und ich vor zusammen die Strecke unsicher zu machen....
Also wieder Reifen warm fahren und ab gehtsssssss.....
Leider haben wir Marcus(Wotan) schnell verloren....hatte leichte Motorrad probleme die sich später wieder legten.....
Also bin ich mit Rudi gefahren....
Ich kann nur sagen es hat riesig spaß gemacht mit ihm.....
Waren richtig gut unterwegs....

3 Turn
Wieder Reifen warm fahren und ab gehts
Weiß gar nicht mehr genau mit wem ich da unterwegs war.....
Auf jedenfall hatten wir in unserer Gruppe riesen Spaß
Leider hatte sich jemand (gelbes Motorrad) in der Zielkurve lang gemacht....zum Glück ist ihm nichts passiert und das Motorrad dank Rennverkleidung und Co auch nicht viel.
Nur leider war das problem das ich genau da hinter war....aber zum Glück hat er sich ans Motorrad geklammert und ist nach rechts weggerutscht.

4 Turn
Vanessa über die Strecke ziehen....
Da ich auch schon recht platt war bin ich dann 3 Runde mit Vanessa gefahren....
Sie wurde dann auch immer schneller und ist echt super unterwegs gewesen....
Nach der dritten Rund nochmal richtig gas gegeben und sie dann doch nochmal 1mal überrundet.... - grins-

5 Turn 30min Freis fahren
Da es echt ein langer Tag war bin ich dann noch mit Marcus 3-4 Runden gefahren und dann Glücklich aber doch ganz schön kaputt aufgehört.

Fazit des Tages war,
Das Training für Anfänger, Fortgeschritten oder Profi war nur zu empfehlen....
Dadurch das wir auf der GP Strecke nur ca. 80 Leute waren und morgens im Insruktor-Training nur ca. 20 Leute war es ein richtig schöner Tag ohne Streß.

Auch das Team von Speedemotion war super nett und hat uns sehr freundlich empfangen, und hatte alles fest im Griff und alles voll unter kontrolle.... ;-) ....

Danke für den schönen Tag

Gruß MArkus
Nutella Racing Team #22
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

Kann euch nur beipflichten, war ne gelunge Veranstaltung und zum Glück gutes Wetter
Bild
unser schöner Bus im Hintergrund und meiner einer davor, zum Glück is meine "Hackfresse" kaum erkennbar :D

Bild
Und hier zum Glück mit Helm :)
  • LH-Rules Offline
Beitrag von LH-Rules »

Aha, ja war wirklich nett dort. Und mit dem Wetter passte auch...

Habt ihr noch Foto´s gemacht?
Nutella Racing Team #22
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

Nö, hatten leider keine Kamera mit
  • snobbel Offline

Beitrag von snobbel »

So klein ist die Welt.....hab auch gestern beim Instroktortraining einen ehemaligen Arbeitskollegen meines Daddy´s getroffen! :lol:

Aber cool, dass Du auch da warst und wir dich direkt "indirekt" mitgeknipst haben!!!! :lol:
  • LH-Rules Offline
Beitrag von LH-Rules »

Hier die ersten Action Bilder....

Bild

Bild
Nutella Racing Team #22
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

Coole Sache, is ja flott gegangen mit den Fotos. Gleich mal schauen :)
  • snobbel Offline

Beitrag von snobbel »

Lass Dir Zeit , der Fotograf lädt anscheinend pro Tag einen Turn.... :(
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Hallo! Also zuerstmal toller Bericht und nette Fotos!
Ich war auch mit Freunden aus meinem Forum da und habe euch auch gesehen. Kannte euer Logo aus dem Hayabusa Forum wo ich auch ab und zu mitlese. Fahre selbst aber eine umgebaute ZX-12R...

Zur Veranstaltung bzw dem Veranstalter muss ich euch aber widersprechen. Das war organisatorisch und von der Disziplin dort das Letzte und brandgefährlich!!! Wir sind schon von 8-13 Uhr beim MSC Porz (wo ich Mitglied bin) auf der Kurzanbindung gefahren und hatten dann noch zu zweit die Veranstaltung vom Motorradhaus Bürstadt in Kooperation mit Speedemotion gebucht da es eine schöne Gelegenheit war nochmal die grosse GP Strecke zu fahren. Ich wurde vorgewarnt, dass dieser Veranstalter nicht den besten Ruf habe, wollte es aber trotzdem probieren...

Hier nun unsere Erfahrungen:
Fahrerbesprechung um 12.30Uhr! Vorher mit dem Chef geredet. Von ca 75 Teilnehmern sprach er. Bei der Besprechung waren nur ca 15 Leute anwesend. Komisch, da er doch davon sprach, dass ihnen in der Vergangenheit bei ihren Veranstaltungen viel zu viel passiert sei und sie deshalb extrem auf Disziplin und Sicherheit achten wollten. Warum es ihnen wurscht war, dass kaum einer zur Besprechung kam hat sich uns nicht erschlossen...
Mit Hinweis auf die vielen Abflüge bei der letzten Veranstaltung unterrichtete man uns, dass heute in jedem Turn Instruktoren zwei volle Runden auf der grossen GP-Strecke vorne weg führen um zu gewährleisten, dass die Reifen warm gefahren würden!???
Zwei Runden? Das ist ja bald ein viertel von jedem Turn?! Und es sollte absolutes Überholverbot herrschen!! Wir waren erstaunt und verärgert. Ich bezahl kein Geld für ein Training in der Sportfahrergruppe um ein viertel der Zeit hinter Instruktoren herzufahren! Meine Slicks fahre ich selber warm und hinter Instruktoren bleiben sie doch sicher nicht auf Temperatur...
Würde ihn nicht interessieren sagte der Chef meinem Kumpel, der ein sehr schneller und erfahrener Fahrer ist, man würde diesmal auf Einhaltung der Regeln achten! Ok, wenn´s denn so sein soll, dann sei es halt so!
Der ersten Gruppe sahen wir dann zu. Die Instruktoren haben so angegast, dass ihnen niemand mehr folgen konnte! Ist ja gut aber wozu dann das Vorfahren und das Überholverbot?
Dann waren wir dran. Bringen wir also die zwei Runden hinter uns (war ja quasi schon unser sechster Turnn heute) und dann Gas!! Aber was ist das? Die ersten fangen schon in der ersten Runde an durchs Feld zu pflügen und ignorieren jegliches Überholverbot!! Andere fangen dann an mitzuziehen und essig war´s mit der geforderten Disziplin. Konsequenzen hatte das keine!
Mein Kumpel hat sich danach beim Chef beschwert! Wenn er schon solche Regeln bestimme, solle er auch solche Leute rausholen. Ein Renntraining ohne Einhaltung der Regeln sei kein Spass mehr. Disziplin fordern ist ok aber dann muss man auch auf Einhaltung drängen! Der Chef fragte völlig hilflos was er denn machen solle und sonst habe sich keiner beschwert. Mein Kumpel hat ihn gefragt ob er sich mal überlegt habe warum er so einen schlechten Ruf habe! Die meisten würden sich nicht beschweren sondern als Konsequenz an seinen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen. Er solle sich doch mal fragen warum hier nur 75 Leute seien und ob er nicht lieber mal Gewinn machen würde mit dem Anmieten einer Rennstrecke. Das hat wohl gesessen und er machte vor dem nächsten Turn nochmal jeden Fahrer einzeln auf Einhaltung des Überholverbots in den ersten beiden Runden aufmerksam.
Im zweiten Turn hat es dann auch Abflüge gegeben. Als ich ausgangs der Mercedes Arena an einer Unfallstelle vorbeikam die mir den Grund für die gelben Flaggen zeigte die bereits ausreichend vorher geschwenkt wurden, wurde ich just in dem Moment von einem anderen Biker volle Lotte niedergebrannt. Supi! Das Gleiche wiederholte sich ein zweites mal in diesem Turn! Gelbe Flagge, Tempo etwas vermindert und niedergebrannt worden. Sauhaufen. Konsequenz hatte das keine obwohl massig Streckenposten da waren und das gesehen haben.
Vor dem dritten Turn hat sich bei den Lizenzfahrern ausgangs der Bit Kurve einer im Kiesbett zerbröselt und es kam reichlich Kies auf die Strecke. Darauf machte man uns zu Beginn des Turns aufmerksam, weggemacht hat den Kies aber bis zum Ende des Tages keiner!! Wohlgemerkt, Kies eingangs des Hatzenbachbogens blieb einfach auf der Strecke!!
In der ersten Runde des dritten Turns haben sich dann gleich mehrere Künstler abgelegt. Noch auf der Start/Ziel zu Beginn der zweiten Runde dann deutlich sichtbar die rote Flagge! Da sie viele Streckenposten hatten kam diese Fahne alle 100m. Ok, denke ich, Runde zu Ende fahren und in die Boxengasse. In der Mercedes Arena flogen links und rechts an mir vorbei zwei Idioten die trotz roter Flagge ihr Privatrennen weiter fuhren. Vorbei gedonnert auch an allen winkenden Streckenposten! Im Eingang der Dunlop Kehre wurde ich dann von einem R1 Piloten, direkt auf Höhe eines mit der roten Flagge winkenden Streckenposten ausgebremst und fast abgeschosssen. Ich hatte einen Hals ohne Ende. In der Boxengasse das Bike abgestellt und zu dem Kasper hin! Ob wir hier im wilden Westen wären und warum nix passiert? Was solle er denn machen, er wisse doch nix davon was auf der Strecke abginge. Ich fragte ihn was mit seinem verlängerten Arm, den Streckenposten wäre. Die würden sich nicht melden meinte er. Ich schrie ihn dann an, dass das mein Arsch wäre um den es da draussen ginge und nicht seiner. Es würde halt nicht reichen irgendwelche arbeitslosen Kasper da draussen hinzustellen. Wenn man mit einem Training seriös umginge gehören da ausgebildete Leute hin.

Das hat wohl insofern gesessen, als er bei der Ausfahrt nach dem Turn die Leute mit ihren Bikes in einer Box festhielt, die Tore schloss und eine mächtige Standpauke abliess. Mir war aber die Lust vergangen und ich werde bei denen sich nicht mehr fahren. Manchmal sollte man doch auf erfahrene Leute hören, die einen warnen...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Antworten