Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Katalysator S1000RR 2015

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Motodedel Offline
  • Motorrad: BMW

Katalysator S1000RR 2015

Beitrag von Motodedel »

Moin, ich habe eine 2015er S1000RR Euro 3, die ich wegen dem SARI auf Originalauspuffanlage zurück gerüstet habe. Verbaut war eine Akra komplett.

Da es ja immer mehr Generve auf diversen Strecken wegen Lärm gibt, möchte ich wohl gezwungenermaßen zumindest den Serienkrümmer dran lassen.
Als ich die Tage den Schalldämpfer vom Krümmerrohr abnahm entdeckte ich ein eigroßes Katalysator Fragment vor der hinteren Abgasklappe. Das habe ich mit einer langen Spitzzange zerbröseln und entfernen können. Soweit alles gut..

Da die 15er ja zwei kleine Kats hat, ist das Element im linken Abgasstrang nun noch drin und auch völlig intakt. Rechts ist es raus.

Was meint ihr soll ich jetzt machen, so lassen wie es ist, oder probieren das linke Katelement auch zu entfernen? Leider kommt man da nicht wirklich ran und auftrennen will ich den Krümmer nicht unbedingt.

Im Prinzip sollte es dem Motor doch egal sein, wenn zwei Zylinder mit, und zwei ohne Kat ausatmen können?

Beste Grüße