Vibrationen im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Patrick1984 Offline
Vibrationen im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit
ich hab mir im Winter eine Kawasaki zx6r Bauj 2009 gegönnt und diese für die Rennstrecke umgebaut inkl. überholen des Fahrwerks
(Gabelservice und härtere Federn).
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten, so ca ab 190, die ganze Front vibriert. Das ganze ist dann natürlich beim anbremsen nicht so angenehm. Am Anfang ist mir das nicht so sehr aufgefallen da ich von Metzeler den TD drin hatte. Der TD hat eine recht weiche Karkasse und hat diese Vibrationen recht gut weg genommen. Als ich allerdings später mal einen Bridgestone S23 drin hatte
(der hat wiederum eine sehr steife Karkasse) waren die Vibrationen richtig heftig.
Auch ist mir aufgefallen, dass in Linkskurven ich ein leichtes Schleifgeräusch höre, gerade dann wenn man nur rum rollt. Weis nicht ob das nur Zufall ist und oder ob es mit zu dem Problem zählt
Beim Einbau der Gabelholme hab ich mich an das Handbuch gehalten, was ja nur aus reinstecken, richtigen Überstand einhalten und mit den richtigen NM anziehen bestand.
Das Lenkkopflager hab ich schon geprüft, kein Rastpunkt und kein klappern bzw bewegen.
Für Ideen bzw über Eure Hilfe bin ich schonmal sehr Dankbar
ich hab mir im Winter eine Kawasaki zx6r Bauj 2009 gegönnt und diese für die Rennstrecke umgebaut inkl. überholen des Fahrwerks
(Gabelservice und härtere Federn).
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten, so ca ab 190, die ganze Front vibriert. Das ganze ist dann natürlich beim anbremsen nicht so angenehm. Am Anfang ist mir das nicht so sehr aufgefallen da ich von Metzeler den TD drin hatte. Der TD hat eine recht weiche Karkasse und hat diese Vibrationen recht gut weg genommen. Als ich allerdings später mal einen Bridgestone S23 drin hatte
(der hat wiederum eine sehr steife Karkasse) waren die Vibrationen richtig heftig.
Auch ist mir aufgefallen, dass in Linkskurven ich ein leichtes Schleifgeräusch höre, gerade dann wenn man nur rum rollt. Weis nicht ob das nur Zufall ist und oder ob es mit zu dem Problem zählt
Beim Einbau der Gabelholme hab ich mich an das Handbuch gehalten, was ja nur aus reinstecken, richtigen Überstand einhalten und mit den richtigen NM anziehen bestand.
Das Lenkkopflager hab ich schon geprüft, kein Rastpunkt und kein klappern bzw bewegen.
Für Ideen bzw über Eure Hilfe bin ich schonmal sehr Dankbar
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Re: Vibrationen im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- Maik77 Offline
- Motorrad: RN09
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen
Bremsbeläge? Wenn du das beim Bremsen merkst können es die auch sein..wenn die crq bei mir unter 50% waren vibrierte die ganze Fuhre. Hab gewechselt und seitdem ist Ruhe.
-
- Patrick1984 Offline
Ja sind gewuchtetdoctorvoll hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 13:12 Reifen sind top gewuchtet nehm ich an?
-
- Patrick1984 Offline
Kannst du beschreiben wie du die Achse festgezogen hast? Also welche Schritte & Reihenfolge?
Wenn die Maschine vorn aufgebockt ist und du das Rad langsam mit der Hand drehst, läuft es dann immer gleich oder gibt es Stellen die schwergängig sind?
Wenn die Maschine vorn aufgebockt ist und du das Rad langsam mit der Hand drehst, läuft es dann immer gleich oder gibt es Stellen die schwergängig sind?
-
- Patrick1984 Offline
Zum Thema Achse festziehen: Achse einstecken und mit der Hand festdrehen. Das Gegengewinde für die Achse lass ich immer unangefasst bzw ist durch die Klemmschrauben gesichert. Wenn die Achse Handfest ist zieh ich diese mit den vorgeschriebenen 127NM an und sicher diese danach mit den Klemmschrauben bzw ziehe ich diese mit 20NM an.DaveMave hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 18:11 Kannst du beschreiben wie du die Achse festgezogen hast? Also welche Schritte & Reihenfolge?
Das Rad lässt sich leichtgängig drehen.
Ich würde die Gabel noch 1-2 Mal einfedern bevor du die Achsklemmung festziehst aber das ist wahrscheinlich eh größtenteils Voodoo und kann eigentlich nicht ursächlich für dein Problem sein.Patrick1984 hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 19:17 Zum Thema Achse festziehen: Achse einstecken und mit der Hand festdrehen. Das Gegengewinde für die Achse lass ich immer unangefasst bzw ist durch die Klemmschrauben gesichert. Wenn die Achse Handfest ist zieh ich diese mit den vorgeschriebenen 127NM an und sicher diese danach mit den Klemmschrauben bzw ziehe ich diese mit 20NM an.
Die richtigen Spacer sind auch drin? Nicht mit einem von hinten vertauscht oder so? Radlager in Ordnung?
-
- Patrick1984 Offline
Ja die spacer sind auch die richtigen. An eine Art "Verdrehung" der Gabel hab ich auch schon gedacht, durch den Einbau der Gabel bzw des Rades.DaveMave hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 19:40Ich würde die Gabel noch 1-2 Mal einfedern bevor du die Achsklemmung festziehst aber das ist wahrscheinlich eh größtenteils Voodoo und kann eigentlich nicht ursächlich für dein Problem sein.Patrick1984 hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 19:17 Zum Thema Achse festziehen: Achse einstecken und mit der Hand festdrehen. Das Gegengewinde für die Achse lass ich immer unangefasst bzw ist durch die Klemmschrauben gesichert. Wenn die Achse Handfest ist zieh ich diese mit den vorgeschriebenen 127NM an und sicher diese danach mit den Klemmschrauben bzw ziehe ich diese mit 20NM an.
Die richtigen Spacer sind auch drin? Nicht mit einem von hinten vertauscht oder so? Radlager in Ordnung?
Das mit dem Einfedern kann ich ja mal ausprobieren.
wenn es auch Geräusche macht beim Rumrollen und Richtungswechsel, tippe ich auf Radlager.
Reine Reifenunwucht merkst bereits schon ab 80Kmh
Reine Reifenunwucht merkst bereits schon ab 80Kmh