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Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von LIGHT_Max »

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem am Überlegen auf eine BMW S1000RR K67 umzusteigen.
Da der gebraucht Markt aber aktuell (meiner Meinung nach) sehr überteuert ist würde gerne eine neue bestellen und nach und nach umrüsten auf die Rennstrecke.

Was für mich schwer nachzuvollziehen ist welche Optionen/Extras für die Rennstrecke ab Werk sinnvoll sind und welche ich lieber selbst nachrüste.
Hier mal meine Gedanken was als Option in Frage kommt:
  1. Fahrmodi Pro
  • M-Schmiederäder

Fraglich sind:
- Endurance Kette
- Datenlogger
- Temporegelung ( Pit Limiter?)

DDC würde ich rauslassen und lieber bei Zeiten das Originalfahrwerk überholen bzw. umbauen lassen.
RS2E habe ich mir auch vorgenommen langfristig. Dazu natürlich Tankpads /verstellbare Fußrasten/Motordeckelschoner und übliches Kleinzeug.
Sind die Schmiederäder von BMW die beste Lösung oder gibt es günstigere vergleichbare auf dem Zubehör Markt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal,

Max
  • stscit04 Offline
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von stscit04 »

Die Kette braucht wirklich niemand.
Als Räder kann ich die OZ Gass oder Piega sehr empfehlen.

Bei der Elektronik würde ich mal RS2E fragen, was die minimum als Basis brauchen, wenn
Du die eh ranlässt. Ich fahre das M RCK und das ist wirklich absolut deluxe, kann ich wirklich
empfehlen. Ist aber einiges an Aufwand für Einbau (und Geld).
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von Heli66 »

LIGHT_Max hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 14:21 Hier mal meine Gedanken was als Option in Frage kommt:
  1. Fahrmodi Pro
  • M-Schmiederäder

Sind die Schmiederäder von BMW die beste Lösung oder gibt es günstigere vergleichbare auf dem Zubehör Markt?
Fahrmodi Pro sind Fix ( da ist übrigens auch der Pit Limiter mit drinnen)

Schmiederäder bekommst du nicht günstiger als wenn du original mitbestellt. Handel dir gleich noch eine hintere zusätzlich mit raus zu einem guten Preis beim Kauf, dann hast du das auch gleich.

LIGHT_Max hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 14:21 Fraglich sind:
- Endurance Kette
- Datenlogger
- Temporegelung ( Pit Limiter?)
DDC würde ich rauslassen und lieber bei Zeiten das Originalfahrwerk überholen bzw. umbauen lassen.
RS2E habe ich mir auch vorgenommen langfristig. Dazu natürlich Tankpads /verstellbare Fußrasten/Motordeckelschoner und übliches Kleinzeug.
Endurance Kette: Nein, eher bald auf 520er umrüsten.
Datenlogger: Wenn du möchtest
Temporegelung: Nein brauchst du nicht.

DDC: Weg lassen, Fahrwerk auf dein Gewicht einstellen lassen, Spaß haben.

RS2E sofort machen und direkt auf Kurzhubgas umbauen lassen bei den Jungs. Ich persönlich würde auch direkt das ABS rausschmeißen.

EDIT: MRCK ist für den geneigten Hobbypiloten mM. zu viel. RS2E Race Mapping Pro draufmachen und fahren.
  • stscit04 Offline
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von stscit04 »

Heli66 hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 15:12 [...]
EDIT: MRCK ist für den geneigten Hobbypiloten mM. zu viel. RS2E Race Mapping Pro draufmachen und fahren.
Naja, "zu viel" gibts bei dem Hobby doch nicht, oder? Aber ja klar, da braucht man auf
jeden Fall eine Einweisung (gibt bei Alpha ein 4 Stunden Training dazu).
Das Basis-Setup ist auch durchaus tauglich als Startpunkt.

Ab dann kann man sich eigentlich ganz gut Stück/Stück rantasten und die Settings
je nach Strecke verbessern. Ist halt Arbeit - ich hab Spass dran.

Außerdem ist auch ein absolutes State of the art Datenlogging eingebaut.
Und bei einer Sache bin ich sicher: Datenlogging macht schnell. Zumindest wenn die Basics
mal da sind. Man muss halt einmal lernen das zu lesen und zu verstehen was die
Daten dir sagen, aber dann ist das ein "immer dabei Beobachter und Trainer".
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von theSporadic »

habe mir anfang des jahres erst die k67 als "racebase" gekauft.

Da ist alles sinnige drinne für Rennstrecke:
Schmiederäder
Fahrmodi Pro
QS+Blipper
DDC Fahrwerk ist nicht dabei, sondern manuelles

Preis: 19.600 EUR inkl. Auslieferung

Umbaumaßnahmen die wirklich nicht verkehrt wären, aber nicht zwangsläufig notwendig:
Bremspumpe
ABS raus
Ggf. Federn Fahrwerk aufs Gewicht anpassen
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von Mare82 »

Falls 2025 eine neue BMW kommt, dann kann es sein, dass einige IDM Teams ihre BMW's verkaufen werden.

Was ich mich schon mehrmals gefragt habe. Macht es Sinn die M zu kaufen? Ich verstehe nicht ganz, weswegen die M 13000 Euro teurer ist.
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von LIGHT_Max »

Danke schon mal für eure Rückmeldung.
Mare82 hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 17:04 Falls 2025 eine neue BMW kommt, dann kann es sein, dass einige IDM Teams ihre BMW's verkaufen werden.

Was ich mich schon mehrmals gefragt habe. Macht es Sinn die M zu kaufen? Ich verstehe nicht ganz, weswegen die M 13000 Euro teurer ist.
Ich bekomme nen ganz guten Rabatt wegen Angehörigem bei BMW,daher macht die Neumaschine am meisten Sinn.
Ich glaub das Upselling by BMW funktioniert so dass in der M eh schon die Vollausstattung der S1000RR drin ist die dann Liste auch schon bei 27k liegt gegenüber 33k für die M.
Habe aber auch von Motorproblemen speziell bei der M gehört.
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von ChristianGAP »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 15:34 habe mir anfang des jahres erst die k67 als "racebase" gekauft.

Da ist alles sinnige drinne für Rennstrecke:
Schmiederäder
Fahrmodi Pro
QS+Blipper
DDC Fahrwerk ist nicht dabei, sondern manuelles

Preis: 19.600 EUR inkl. Auslieferung

Umbaumaßnahmen die wirklich nicht verkehrt wären, aber nicht zwangsläufig notwendig:
Bremspumpe
ABS raus
Ggf. Federn Fahrwerk aufs Gewicht anpassen
@theSporadic
ich glaub da haben wir bei selben Verkäufer und Händler zugeschlagen ;o)

@Light_Max
Folgendes würde ich noch machen / hinzufügen
- GB-Racing Deckel
- Rahmenprotektoren
- keine Carbonfelgen
- kein zusätzlicher Schnick-Schnack was bei vielen mit dabei...Notruf...Tempomat...Heizgriffe...DDC
- ich kam mit dem originalen Sitz nicht klar
- die Position der Fußrasten hat mir auch nicht getaugt
- Cover Kit

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Grüße
Christian
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von theSporadic »

ChristianGAP hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 19:41
theSporadic hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 15:34 habe mir anfang des jahres erst die k67 als "racebase" gekauft.

Da ist alles sinnige drinne für Rennstrecke:
Schmiederäder
Fahrmodi Pro
QS+Blipper
DDC Fahrwerk ist nicht dabei, sondern manuelles

Preis: 19.600 EUR inkl. Auslieferung

Umbaumaßnahmen die wirklich nicht verkehrt wären, aber nicht zwangsläufig notwendig:
Bremspumpe
ABS raus
Ggf. Federn Fahrwerk aufs Gewicht anpassen
@theSporadic
ich glaub da haben wir bei selben Verkäufer und Händler zugeschlagen ;o)

@Light_Max
Folgendes würde ich noch machen / hinzufügen
- GB-Racing Deckel
- Rahmenprotektoren
- keine Carbonfelgen
- kein zusätzlicher Schnick-Schnack was bei vielen mit dabei...Notruf...Tempomat...Heizgriffe...DDC
- ich kam mit dem originalen Sitz nicht klar
- die Position der Fußrasten hat mir auch nicht getaugt
- Cover Kit

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Grüße
Christian
hast beim Tommy geholt? Ich hab woanders aber der Preis ist ja von BMW

Rahmenprotektoren und GB Racing Deckel kriegt man übrigens auch super billig beim ALIEXPRESS :)
Halten im Sturz zumindest einmal.

Stichwort Sitz, ich finde der wird besser nach 1000km, dann rutscht man nemmer :)
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  • Henning #17 Offline
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Re: Kaufberatung BMW 1000RR NEU

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Beitrag von Henning #17 »

theSporadic hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 08:39
GB Racing Deckel kriegt man übrigens auch super billig beim ALIEXPRESS :)
Halten im Sturz zumindest einmal.

Das ist wohl abhängig davon, welcher Chinese die gefälscht hat. Ich habe schon welche gesehen, die vom Material her spröder Kunststoff waren :roll:
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