Zum Inhalt

Mettet DB Limit

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Daniel108 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 18:05
  • Motorrad: Honda cbr 1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel108 »

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen wie streng das DB Limit in Mettet umgesetzt wird. Grenze soll bei 95db liegen. Ich weiß das es in Zolder sehr streng umgesetzt wird. Ich fahr ne RSV4 mit originaler Auspuffanlage. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Beste Grüße Daniel
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Es kommt neben der Messung auf der Strecke selbst, auch gerne auf den Veranstalter an.
Bei der Motorsportschool wurde zuletzt nur die schnellste Gruppe im Stand getestet.
Auf der Strecke kann es dann reichen weit links, Eingang Start/Ziel zu bleiben und ggf. nicht voll aufzureißen. Der Mann mit dem Messgerät sitzt an der Mauer zur Boxengasse.

Mit meinem "kleinen" Eater hat aber auch das nicht gereicht, ich wurde mit der neuen Anlage zweimal sehr, sehr freundlich angezählt. Mit Tipps wie ich es besser machen könnte.
Habe dann auf den "großen" Eater gewechselt und konnte wieder voll reinhalten.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Switch-it Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 08:27
  • Motorrad: Krämer EVO R / 636C

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Switch-it »

Moin,

ganz so einfach wie TriB schreibt ist es seit diesem Jahr leider nicht mehr.

Also wenn du auf Start/Ziel dich grundlos nach links einordnest gibt´s die schwarze Flagge genau so beim offensichtlichen Gasrausnehmen.
Dieses Jahr wurden die Regeln etwas strenger oder genauer verfolgt.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Switch-it hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2024, 07:56 Moin,

ganz so einfach wie TriB schreibt ist es seit diesem Jahr leider nicht mehr.

Also wenn du auf Start/Ziel dich grundlos nach links einordnest gibt´s die schwarze Flagge genau so beim offensichtlichen Gasrausnehmen.
Dieses Jahr wurden die Regeln etwas strenger oder genauer verfolgt.
Das ist doch krank....

Im Prinzip werden also Mopeds rausgezogen, die theoretisch zu laut sind aber eben faktisch nicht den Lärm produzieren, der zu einer Überschreitung des DB Limits führt. Zumindest an dieser Stelle :mrgreen:

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Panther Racing GbR »

Es sind 101dB dynamisch. Mittig fahren ist kein Problem.... extra einen Bogen um das Messgerät zu fahren schon.

Was Turbostef schreibt ist spannend ausgelegt. Nur weil ich durch "manipulation" an den 20Metern Messstelle nicht zu laut bin, bin ich doch noch nicht am Rest leise genug. Das kann man anders ja sonst nicht lösen.

Es ist und bleibt ein anstrengendes leidiges Thema, aber natürlich ist es das Recht der Strecke um einen realistischen Wert zu erhalten, dich nicht an der Messtelle mit 50kmh im 6ten vorbeifahren zu lassen und dabei einen Bogen zu fahren.

Dazu kommt, dass die Messleute wenn man Ihnen mit einem Lächeln begegnet in der Regel mit einem Lächeln und dem Hinweis auf, fahr halt einen Gang höher reagieren.

Der Wert ist mit einer RSV4 mit Originalanlage nicht das Problem um auf den Ursprung zurückzukommen. Die 1100er mit dem serien Akraendtopf sind jedoch zu laut.
Panther Tour 2024:

30. + 31.05. Mettet
28. + 30.06. Brünn
01. - 02.08. Mettet
12. - 14.08. Most
14 + 15.09. Mirecourt
  • Switch-it Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 08:27
  • Motorrad: Krämer EVO R / 636C

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Switch-it »

Wir hatten bei uns in den letzten zwei Terminen insgesamt 4 x die Schwarze bekommen wegen "umfahren".
Wir sind alle, so wie wir es aus dem letzten Jahr gekannt haben nach dem einbiegen auf Start/Ziel Richtung Mitte und zum Bremsen wieder nach rechts. Die Aussage vom Messpersonal " fahr rechts sonst ist das Betrug"

Grundsätzlich haben die Betreiber das Recht für diese Anordnung und es macht auch Sinn wenn wir die nächsten Jahre dort noch Fahren wollen. Ein Bogen am DB-Killer löst in der Regel das Problem und nicht nur für Mettet sondern auch für andere Strecken.

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Panther Racing GbR »

Die Bögen an den dB Killern sind echt eine gute Option, mit Killer"sieb" von Nelson Welding und Bogen bekamen wir unsere BMW auch auf ein passendes Maß.

Ist nervig und ätzend, es geht aber glaube ich in 2025 oder 26 um die Lizenzverlängerung in Mettet und das Kernthema kommunal ist Lautstärke.

Es ist wie es ist und entweder bekommt man es hin oder man bleibt weg, Daniels Ansatz sich vorab zu informieren ist genau richtig. Denn in der Regel haben 120 Mann Spass und 15 sind angefressen, das trübt den Spass der anderen 120 ja aber nicht. Also gucken das der Koffer leise wird und dann passt das auch.
Panther Tour 2024:

30. + 31.05. Mettet
28. + 30.06. Brünn
01. - 02.08. Mettet
12. - 14.08. Most
14 + 15.09. Mirecourt
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Ich fahre jetzt schon das 5te Jahr in Folge mit meiner PC40 in Mettet und in diesem Jahr ist einiges anders? Ich weiß nicht wann Sie das eingebaut haben, aber der Mann für die dB Messung sitzt zwar noch an der gleichen Stelle aber die Messung des dB Wertes wird jetzt direkt am Eingang zur Boxengasse gemessen. Dort ist ein großer überhängender länglicher Lautsprecher installiert.
Die CBR ist jetzt kein sonderlich lautes Motorrad aber ich wurde dann auch mal mit schwarzer Flagge rausgewunken (102dB). Ich bin da aber auch ganz aussen relativ nahe an der Mauer vorbei. Meine CBR hat ne Termi Komplettanlage drauf mit dB Killer.
Witzig fand ich dann auch, dass ich direkt beschuldigt wurde was am dB Killer gemacht zu haben.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum da in Mettet so ein Stress gemacht wird. Da ist einfach nix in der Nähe außer Felder?!
Macht langsam keinen Spass mehr...
  • Switch-it Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 08:27
  • Motorrad: Krämer EVO R / 636C

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Switch-it »

Bei der ersten Veranstaltung in diesem Jahr meine ein Instruktor von Trackdays.be, dass nicht nur auf Start und Ziel gemessen wird sondern auch noch an einer zweiten Stelle. Ob das der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht bestätigen.

Das große Problem ist in Mettet wie in Assen das Lärmkontingent und dies hebt man sich verständlicherweise für den echten Liezensport auf (Rallycross im Fall von Mettet).

Grundsätzlich ist es ja auch kein Mettet-Problem sondern eine Herausforderung die uns in den nächsten Jahren auf immer mehr Strecken begegnen wird.
  • Daniel108 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 18:05
  • Motorrad: Honda cbr 1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Mettet DB Limit

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel108 »

Hat jemand Erfahrung mit einem Schnorchel für den Auspuff?
Antworten