Zum Inhalt

R1 RN49 Fehler C0520

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

R1 RN49 Fehler C0520

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Servus zusammen,

meine R1 hat vergangenes Wochenende am dritten Veranstaltungstag ein paar Mucken gemacht und ich würde auf dem Weg gerne mal schauen ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte.

Das hat sich folgendermaßen bemerkbar gemacht:
Sonntag morgens beim warmlaufen ging plötzlich alles aus - Display schwarz, Motor aus. Kurz on/Off Schalter umgelegt, Display ging wieder an. Batteriespannung war etwas gering mit 11.8, daher mal Ladegerät angehängt für ne Stunde und die Gute wieder angeschmissen. Läuft wieder. Also rein in die Kluft und raus auf die Strecke.

In Kurve 5 oder so denk ich mir "hm, heute regelt die Traktionskontrolle / Slidekontrolle aber sehr merkbar."
Noch paar Kurven weiter beim rausbeschleunigen ruckelt sie, jetzt mehr als jedes moderne Regelsystem es jemals tun würde.
Ein paar Kurven später: Keine Gasannahme, Motor aus, Display schwarz. Neben ran gefahren, On/Off Schalter umgelegt, Kiste springt wieder an, ich muss nicht mit dem Lumpensammler in die Box.

Fehlerspeicher ausgelesen: C0520 und Speedsensoren beider Räder.
C0520 sagt im Handbuch: ECU bekommt falsches Signal von der IMU. Einzige Sofortmaßnahme die möglich war, war alle Steckverbindungen der ECU kontrollieren. Konnte nichts feststellen.
Raddrehzahlsensoren gereinigt.
Also nochmal Speicher gelöscht und wieder raus.

Warm-up lap, leichtes ruckeln beim anlegen vom Stützgas, aber bislang keine Fehlermeldung im Display.
Also mal ne fliegende Runde probieren. Scheint alles zu gehen.
Noch eine.
Und da ist er wieder der Punkt über der Ganganzeige, der die Fehlermeldung signalisiert.
Also rein in die Box in der Hoffnung, dass es nur der Ansaugtemp.Sensor ist, der öfter mal nen falschen Wert liefert.
Fehlerspeicher ausgelesen - wieder C0520 drin (immerhin sonst keiner).

Da das Qualifying inzwischen rum war und mittags nur noch das Rennen anstand, habe ich leider zusammengepackt. So gerne ich das Rennen gefahren wäre...

Bevor ich jetzt anfange mit der detaillierten Fehlersuche und sogar IMU oder ECU tausche mal ein Versuch auf diesem Weg.
Vielleicht gibts ja jemanden der das Problem auch schon hatte und es lösen konnte.


Danke schonmal!
Dateianhänge
0520.png
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: R1 RN49 Fehler C0520

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Ich würde mal ne andere Batterie testen.

Gruß Tom
  • R6jarno Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:55
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN49 Fehler C0520

Kontaktdaten:

Beitrag von R6jarno »

Magnum1 hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 10:37 Ich würde mal ne andere Batterie testen.

Gruß Tom
Genau! Das hab ich mir auch schon direkt gedacht und hoffe das das steuergerat noch ganz ist.....
Antworten