Zum Inhalt

Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • timaru Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Freitag 9. August 2019, 11:31
  • Motorrad: Gsxr600 K1

Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von timaru »

Hallo zusammen,

Benny mein Name, aus Berlin, 33 Jahre alt und von Hause aus mit einer GSXR 1000 K6 Yoshimura Edition unterwegs.

Nach einigen Ausflügen auf den kleinen Spreewaldring über die letzten Jahre, aber immer auf 2 Achsen hin und Abends wieder zurück steht jetzt ein komplett Wochenende Groß Dölln an und der Plan ist auch noch OSL und eine weitere Strecke anzulaufen dieses Jahr.
Nun möchte ich die Yoshi ungern kaltverformen und ich muss auch ehrlich sagen, die schiere Power ist für mich für den Anfang was Haltung und Linie angeht eher hinderlich.

Ich habe nun überlegt mir kurzfristig ein reines Ringbike zu holen und bitte da um eure Einschätzung.
Ich werde mir eine Maschine mit Straßenzulassung holen, da ich zumindest eine Probefahrt unbedingt machen möchte.

Jedes Feedback ist sehr willkommen und hoch geschätzt.
Was haltet ihr von:

GSXR 600 K1-3 - kenne ich, hatte ich schon länger mal, günstig, gute Ersatzteilversorgung aber ziemlich schwerfällig.

Daytona 675 2007-8 - noch nie gefahren, viel gutes gehört. Teuer! Wendig? Gibts da kinderkrankheiten? Was sollte man auf jeden Fall anpassen?

RSV 1000 2004-08 - noch nie gefahren, das freie Radikal. Preislich etwa zwischen den beiden anderen. Sieht man die ab un zu auf den Strecken? Ist sie eher schwerfällig oder einigermaßen agil? Zuverlässigkeit? Da hört man bei Italienerinnen oft abenteuerliches. Bremse und Fahrwerk dürfte einigermaßen top sein. Ich hab vor 2 Wochen mal eine von 2001 besichtigt, die war mir doch arg groß und schwer, ist das hier anders?


Vielen Dank im Voraus und allen eine tolle Saison,




EDIT: Grad erst gesehen, dass ich mich vor Jahren schon mal vorgestellt habe, ich hoffe der Thread hier darf trotzdem bleiben. ;)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4519
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

timaru hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 19:39 ...

RSV 1000 2004-08 - noch nie gefahren, das freie Radikal. Preislich etwa zwischen den beiden anderen. Sieht man die ab un zu auf den Strecken? Ist sie eher schwerfällig oder einigermaßen agil? Zuverlässigkeit? Da hört man bei Italienerinnen oft abenteuerliches. Bremse und Fahrwerk dürfte einigermaßen top sein. Ich hab vor 2 Wochen mal eine von 2001 besichtigt, die war mir doch arg groß und schwer, ist das hier anders?


...
Hallo, Benny,
Ja. Aber es kommt generell darauf an, ob du lieber Zweizylinder oder Mehrzylinder hast. Wenn du kleiner als 1,7m bist, dann könnte der Gerät zu hoch sein. Da würde die Suzuki besser passen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16328
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Nimm die kleine Gixxer.
  • doc hollywood Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Wenn Du auf Gixxer sowieso schon eingeschossen bist, dann würde ich dabei bleiben.
600 oder 750 als erste Wahl.
Daytona oder Street Triple auch immer eine perfekte Alternative.
Ich fahre abwechselnd eine 750 K6 und Street Triple RS 765.
Beides absolut zuverlässing und entspannt zu fahren.
LG aus dem Pott.
  • timaru Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Freitag 9. August 2019, 11:31
  • Motorrad: Gsxr600 K1

Re: Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von timaru »

Danke euch!

Ich bin 180 und kräftig, Größe an sich wäre kein Drama. Die alte Mille erschien mir nur arg klobig.

Die Gixxer ist natürlich von der Geometrie und dem Fahrverhalten auch mit den modernen Bikes nicht zu vergleichen, aber dafür deutlich günstiger, die bekommt man ja so um 3k etwa. Da bleibt dann noch etwas spielraum für eine vernünftige Bremse und ggfs. Fahrwerk.

Ich hab die Chance über die nächsten 3 Tage jeweils eine der genannten Probe zu fahren, ich tendiere aber auch zu Gixxer. Da passt vieles, kann um die Ecke bei der Probefahrt eine Werkstatt drauf schauen lassen und das finanzielle Risiko hält sich im Rahmen. Wenn es mich richtig packt, kann ich zur nächsten Saison immer noch upgraden.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Kinderkrankheiten hat die Daytona nicht allerdings gibt es Teile die immer wieder mal aufgeben und man besser dabei haben sollte.
Das wären der Laderegler, Lima und Drehzal Pic Up. Von letzteren auch gerne 3 ;-).
Wenn es noch eine mit StVo Zulassung ist muss noch der Wärmetauscher ersetzt werden und eine Ölwannendichtung der 09-12 verbaut werden.
Generell würde ich aber die 09 - 12 vorziehen, bessere Bremssättel, bessere Federelemente, mehr Leistung nur den Wärmetauscher musst dann noch tauschen.
Ab 13 ist aus der Kiste fertig für die Rennstrecke aber Preislich einiges höher angesiedelt.
Die R Variante ist wohl das hochwertigste was man im 600er Bereich ab Werk bekommen kann.
Mit den Teilen hört sich jetzt schlim an aber so teuer sind die Sachen nicht, ersatzteile bei der 06 - 12 auch in recht großen Mengen bezahlbar verfügbar.
Felgensatz für 500€ incl Scheiben ist für eine R6 wohl nicht zu bekommen.
Daytona 675 sind auf der Landstraße absolute Exoten, auf der Rennstrecke in jeder zweiten Box...... das hat zurecht seinen Grund.
Fazit: Daytona ist recht solide, Ersatzteile verfügbar, jede lässt sich zu Moto2 Optik umgestalten, hat eine eigene Rennserie, ein eigenes deutschsprachiges Forum,
Je neuer das Model um so besser.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • timaru Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Freitag 9. August 2019, 11:31
  • Motorrad: Gsxr600 K1

Re: Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von timaru »

Danke für alles Feedback, es wird die Gixxer.
Bekomme ich zum wirklich guten Kurs, keinerlei Wartungsstau und fühlte sich sehr gut an bei der Probefahrt.

Neue Reifen drauf und hoffentlich bekomme ich noch einen Termin für Stahlflex und dann kann ich mit der schon mal das Himmelfahrtswochenende in Groß Dölln bestreiten.

Das einzige was mich zum Grübeln bringt ist die Bremse, die habe ich sehr matschig mit viel Fading in Erinnerung.

Gibts da Möglichkeiten die legal signifikant zu verbessern? Ich will die Zulassung möglichst lange erhalten, da ich weder Garage noch eigenen Anhänger / Transporter habe aktuell.

Bringt eine Bremspumpe a la RCS19 was, wenn man nicht direkt auch die Zangen austauscht?
Wenn ich mich recht erinnere gabs damals sogar recht viele, die die R6/R1 Zangen problemlos eingetragen bekommen haben, aber die Zeiten sind vermutlich vorbei?


Die Aprilia war extrem sexy zu fahren und hatte einen starken Charakter, aber ich glaub da müsste ich mich eingrooven und die rumstehen zu lassen wäre schade drum. Plus Unterhalt hoch.
Die Daytona war der absolute oberhammer zu fahren, echt genial, aber mir für den Anfang ehrlich gesagt auch zu teuer. Dann lieber jetzt eine Saison mit der Suzuki austoben und im Herbst in Ruhe schauen, ob Budget und Planung für 2025 evtl. ein Upgrade lohnen.
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vorstellung und Bitte um Bike Beratung

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin,
Kollege verkauft seine 1000er K3, die komplett ist und alles frisch gemacht.
Dort ist wirklich nur aufsteigen und fertig und sorgenfrei, da alles schon angebaut ist.
Wäre eine alternative?

Gruß
Joki
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2024

Chambley im Mai
OSL im Sept
Antworten