Zum Inhalt

Neuling aus dem Schwarzwald

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Marcel_607 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 26. Januar 2024, 12:06
  • Motorrad: Honda CBR 1000RR
  • Wohnort: 75382

Neuling aus dem Schwarzwald

Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel_607 »

Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Informationen sammeln und Threads lesen, habe ich es nun auch endlich mal geschafft mich zu registrieren.

Mein Name ist Marcel, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald (Kreis Calw).

Ich fahre Motorrad seit meinem 15. Lebensjahr. Angefangen auf einem Hercules Mofa aus den 60er Jahren bis hin zur BMW S1000RR.

Weihnachten 2023 konnte ich mir einen Traum erfüllen und neben meiner BMW für die Straße, eine Honda CBR 1000RR (SC57) in Repsol-Design für die Rennstrecke zulegen.

Die Winterzeit habe ich ausschließlich damit verbracht, ausreichend Infos zu sammeln und meine Honda auf die kommende Saison vorzubereiten. Als "Einsteiger" gibt es doch einige Themen mit denen man sich wochenlang beschäftigen kann... Reifen/Bremsen/Zubehör/Veranstalter und co...

Montiert habe ich auf meiner Honda die Metzeler Racetec TD Slick. Reifenwärmer von Racefoxx sind bereits vorhanden.

Im Juni geht es für mich mit Speer Racing auf den Hockenheimring für 2 Tage - freue mich, bin sehr gespannt und kann die Zeit kaum abwarten... Eine zweite Veranstaltung für dieses Jahr ist noch in Planung.

Nun eine "blöde" Frage, über die ich leider im Forum nichts finden konnte: Ich würde gerne meine Startnummer an meiner Honda fest anbringen. Auf dem Windschild sowie evtl. Seitenverkleidung. Gibt es hierzu Vorgaben, an welchen Stellen die Nummern befestigt sein müssen sowie die Größe der Nummern ?
Wenn die Startnummer dann befestigt ist, muss keine "extra" Startnummer vom Veranstalter mehr verklebt werden, oder ?

Über neue Kontakte aus dem Kreis Calw würde ich mich sehr freuen. Hänger und VW T5 Bus sind vorhanden :D

Danke für die Aufnahme und Grüße
Marcel #607
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Neuling aus dem Schwarzwald

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Viele Grüße von einem Ex-VSler. :)

Du bekommst i.d.R. eine Zufallsnummer vom Veranstalter zugelost, muss also eventuell über deine schon angebrachte Nummer geklebt werden. Bei einigen kann man sich auch seine "Stammnummer" dauerhaft reservieren. Positionierung ist meist vorne mittig vorgeschrieben, seitlich nicht. Größe so, dass man die Zahl bei Vorbeifahrt erkennen kann, da gibt es keine Mindestgröße, zumindest im hobbymäßigen freien Fahren.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6672
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neuling aus dem Schwarzwald

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Marcel_607 hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 10:00
Gibt es hierzu Vorgaben, an welchen Stellen die Nummern befestigt sein müssen sowie die Größe der Nummern ?

Wenn die Startnummer dann befestigt ist, muss keine "extra" Startnummer vom Veranstalter mehr verklebt werden, oder ?
Moin Marcel,

wie mein Kollege schon geschrieben hat, gibt es die # vom Veranstalter. Im Regelfall nur eine, die vorne (ggf. mit einem gesonderten Teilnahmesticker) auf die Verkleidung geklebt wird. Bei einigen Veranstaltern kannst du bei Anmeldung deine Wunsch # angeben, falls die frei ist bekommst du die dann zugeteilt.

Schau mal in die Rubrik hier:

viewtopic.php?t=14192&start=10600

Da findest du alle möglichen Varianten, wie das auf dem Racetrack aussehen kann.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Kawapete Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Lörrach

Re: Neuling aus dem Schwarzwald

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawapete »

Hi Marcel, herzlich willkommen.
Im Juni bin ich auch in Hockenheim. (14/15)
Ich habe meine Startnummer „fest“ am Moped verklebt. Wenn an einem Event meine Wunschnummer nicht verfügbar ist, schaue ich ob ich einfach eine weitere Zahl davor klebe.
Aber meist ist meine Nummer frei gewesen.
Viel Spaß hier und auf dem Kringel, vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruß Peter
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: Neuling aus dem Schwarzwald

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Hi Marcel,

komme aus Simmozheim und mein Haupt-Racing-Buddy baut gerade ein Haus, weshalb ich lediglich ab und zu meine Freundin auf den diesjährigen Events dabei habe.

Geplant sind bisher:
18.-19.05.: Anneau du Rhin - BoSee
01.06.: Hockenheim IDM - Rheintal MSC
28.-30.06.: Most - Schleifer
26.-28.07. Most - ActionBike
17.-18.08. Oschersleben - Hafeneger
September: tbd.

Vielleicht passt ja bei dir einer der Termine. Kannst dich ja melden.

Grüße,
Julian
Antworten