Zum Inhalt

Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Georgslicht Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 28. Januar 2019, 18:43
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4 Fac
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Kontaktdaten:

Beitrag von Georgslicht »

Moin.

Hier mal mein subjektiver Erfahrungsbericht über die Ledenon-Veranstaltung vom 26. bis 31. März 2024 mit Art Motor in verschiedenen Abschnitten.

Warum Ledenon?
Ledenon war mir als Rennstrecke und auch sonst bisher komplett unbekannt. 1200 Kilometer einfache Fahrt und ehrlich gesagt auch meine nicht besonders ausgeprägte Frankreich-Liebe sprachen zuerst dagegen. Eine angeblich sehr spannende Streckenführung mit neuem Asphalt und viel Fahrzeit bei moderater Preisgestaltung waren die Argumente dafür. Man muss eben mal was ausprobieren.

Die Anfahrt
Je nach Wohnort variiert natürlich die Anfahrtstrecke, aber bei mir waren es aus NRW/Niedersachsen so um die 1200 Kilometer. Bei mäßigem Verkehr lässt sich die Strecke in 12 bis 13 Stunden bewältigen und erfordert nicht unbedingt eine Zwischenübernachtung oder einen Fahrerwechsel. Die Mautgebühr in Frankreich liegt momentan bei rund 100 Euro pro Strecke. Es lohnt sich ein Tankstopp z.B. in Wasserbillig in Luxemburg. Generell wird von der Übernachtung auf unbewachten Parkplätzen in Frankreich dringend abgeraten.
Die Zufahrt zur Strecke in Ledenon ist auf den letzten zwei, drei Kilometern sehr steil, eng und von Bodenwellen und Schlaglöchern übersät. Allerdings bei ein wenig vorsichtiger Fahrweise auch lange nicht so schrecklich wie hier und da dargestellt.

Das Fahrerlager
Das Fahrerlager in Ledenon ist wirklich riesig und sehr sauber. Strom und Wasser steht überall zur Verfügung und das Fahrerlager ist auch beleuchtet. Müllcontainer gibt es im Fahrerlager nicht, jedoch wird der Müll regelmäßig eingesammelt bzw. kann an zentraler Stelle abgelegt werden. Es empfiehlt sich je nach Wetterlage eine gute Sicherung von Pavillons usw. da es zu dieser Jahreszeit hin und wieder recht windig sein kann.

Die Boxen
Die Boxen sind relativ groß. Je nach Nutzung können dort bequem zwischen 4 und 6 Leuten Quartier finden. Rein als Moped-Box genutzt reicht es sicherlich auch locker für 8 Motorräder. Toiletten gibt es in den Boxen selbst nicht. Strom ist vorhanden, aber nicht besonders üppig. Hier helfen Verteilerdosen. Druckluft habe ich nicht gesehen. Mir wurde berichtet, dass die Übernachtung in den Boxen nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist, da die Tore bei Wind doch recht stark klappern.

Sanitäre Anlagen
Frankreich und sanitäre Anlagen - ein Thema für sich. In Ledenon wurden kurz vor unserer Ankunft Toiletten und Duschen komplett neu saniert. Trotzdem wurden die Toiletten sehr schnell wieder verschmutzt und Klopapier und Seife waren auch zu Anfang nicht vorhanden. Hier hat Art Motor als Veranstalter jedoch unverzüglich und massiv beim Streckenbetreiber Druck gemacht und ein paar Stunden später war alles blitzblank und es waren Toilettenbürsten, Papier und Seife vorhanden. Somit waren die sanitären Anlagen ab diesem Moment absolut anstandsfrei.

Die Strecke
Die Strecke in Ledenon ist gerade neu asphaltiert worden und vom Asphalt her absolut tadellos. Die Streckenführung ist durch die topographischen Gegebenheiten absolut phänomenal. Es geht eigentlich gefühlt zu 80 Prozent der Strecke entweder bergauf oder bergab mit vielen blinden Kurven und Kuppen. Macht einfach irre Laune. Einer der Teilnehmer bezeichnete es als "Groß Dölln ihm sein Vater!".

Der Veranstalter - Art Motor
Man muss wohl ehrlich sagen, dass sich Art Motor in den letzten Jahren einen Ruf eingehandelt hat, der unter aller Sau war. Ich kann nicht beurteilen, ob der Ruf der Realität entsprach und ob der Ruf zu Recht so schlecht war. Trotzdem wäre ich nach allem, was ich bis dato über Art Motor gehört hatte nicht auf die Idee gekommen dort zu buchen.
Ausschlaggebend für meine Buchung war die personelle Neuaufstellung. Ich kannte Luca Sammet bereits aus einer gemeinsamen Veranstaltung in Spanien und habe einfach drauf vertraut, dass da jetzt ein Neustart stattgefunden hat. Und das hat es definitiv. Um das mal konkret an ein paar Punkten zu verdeutlichen:
Die technische Abnahme lief so ab, dass Luca sowohl in den Boxen als auch im Fahrerlager sämtliche Teilnehmer abgeklappert und mit ihnen die Motorräder durchgeschaut hat. Wenn es hier und da ein Problem gab, wurde damit aber auch niemand allein gelassen (was ja eigentlich jedem selbst überlassen wäre), sondern es wurden immer auch gleich Lösungsvorschläge und Ansprechpartner genannt. Und sicherlich hat der ein oder andere sogar noch eine ganze Menge über sein eigenes Moped dazugelernt.
Es gab gefühlt keine Abbrüche wegen Sturz oder ähnlichem. Die Gruppen passten weitgehend in ihrer Zusammenstellung und permanent wurden Zeiten kontrolliert und Teilnehmer ggf. umgruppiert. Auch hatte ich den Eindruck, dass permanent ein Austausch zwischen den Instruktoren und der Planung stattfand so dass der Veranstalter wirklich laufend über das aktuelle Geschehen auf der Strecke informiert war und entsprechend gehandelt hat.
Es gab einen WhatsApp-Kanal für alle möglichen Infos. So war jeder zeitnah über Neueinteilungen, gefundene Teile und sonstige relevante Dinge informiert.
Das Mittagessen im Streckenrestaurant war inklusive. Bei 6 Tagen und nem ansonsten aufgerufenen Preis von 21,50 Euro für ne kleine Portion Spaghetti Bolognese mit Getränk ist das durchaus schon ein Faktor.
Vor allem aber habe ich das Geschehen auf der Strecke als sehr sicher empfunden. Sicherlich liegt das auch immer mit am Publikum, aber vielleicht ist auch das ein Pluspunkt bei Art Motor.
Insgesamt hat das Veranstalterteam um Micha und Luca für mich einen wirklich engagierten und ambitionierten Eindruck hinterlassen. Die nehmen das Motto "Racing with friends" durchaus ernst und leben es vor.

Mein Fazit:
Es ist schwer, einen verbrannten Namen wieder aufzubauen. Im Fall von Art Motor habe ich mich drauf eingelassen und bin nicht enttäuscht worden. Die Strecke und der Urlaubscharakter in Ledenon haben sicherlich zum positiven Gesamteindruck beigetragen. Insgesamt gibt es eigentlich nur das teils durchwachsene Wetter, was ich kritisieren könnte. Und das wäre müßig. Ich werde weitere Veranstaltungen mit Art Motor in 2024 buchen und dann auch gerne berichten, wie sich das in 2024 so weiter entwickelt. Bisher bin ich wirklich sehr angetan und Ledenon an Ostern 2025 ist fest eingeplant ;-)

Georg

P.S.: Bei Rückfragen oder wenn ich was Wichtiges vergessen habe ergänze ich das natürlich noch gerne.
  • Georgslicht Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 28. Januar 2019, 18:43
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4 Fac
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Kontaktdaten:

Beitrag von Georgslicht »

DSC09067.jpeg
DSC07883.jpeg
DSC07834.jpeg
DSC06957.jpeg
DSC05469.jpeg
DSC04503.jpeg
DSC03277.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6672
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Ledenon steht noch auf meiner to-do Liste 8)
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 615
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Wie war es mit der Lärmmessung?
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Fanden kaum statt, an der Ausfahrt war nen Spot zum prüfen eingerichtet.

Ducs, rn65, rsv4, s1000rr fuhren da ohne Probleme mit eater.

Meine alte r1 wollte keiner testen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: war eine sehr schöne Veranstaltung, kleine Gruppen, gute Einteilung. Kommunikation über whatsappgruppe lief sehr gut.

Einzig der schlecht trocknende Asphalt wäre zu bemängeln wenn man denn will. Aber dass ist bei so nem Kurs mit den Höhenunterschieden wohl kaum anders zu schaffen bei neuem Asphalt.

Ich fand’s Mega und überlege da definitiv nochmal hin zu fahren, ist mal was kpl anderes!
  • Speedfreak74 Offline
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:51
  • Motorrad: Bimota DB4/SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Ledenon mit Art Motor (26. - 31. März 2024)

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak74 »

Ja, war ein super Event und ich überlege auch dort nochmal auf zu zynden.
Hatte mit der alten V2 Duc auch keine Probleme bei der Lärmessung.

Zur Strecke: so eine megageile Streckenführung habe ich bislang noch nicht befahren.
Eine coole Achterbahn mit schönen blinden Ecken, genau nach meinem Geschmack.
Gruß Micha #874
Antworten