Zum Inhalt

Hallo und erste Frage

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • xeno Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sonntag 31. März 2024, 20:50

Hallo und erste Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von xeno »

Hallo zusammen,

mit 35 Jahren habe ich mir dieses Jahr vorgenommen endlich Rennstreckenluft zu schnuppern.
Habe schon ein paar Jahre meine RJ05 R6, bin aber bisher nur auf der Straße gefahren.

Wird wohl auf ein Schräglagentraining und/oder ein Rookie Camp bei Speer herauslaufen.

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist ob mein Moped nicht zu laut ist.
Habe mit dem Handy 101db bei 6000U gemessen und auf einingen Rennstrecken is nur 98db oder 95db erlaubt.
Es hat einem LeoVince-SBK-Endschalldämpfer mit db-Killer. (So habe ich es gebraucht gekauft ohne das Orignalteil)

Kann etwas machen um es leiser zu bekommen?
Oder brauche ich einen neuen Schalldämpfer?

Grüße aus dem Schwabenland
-xeno
  • KarstenSteinke Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 11:12
  • Wohnort: Soest
  • Kontaktdaten:

Re: Hallo und erste Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenSteinke »

Hallo,

Du musst beim Messen genau schauen, wie Du misst. 95 oder 98 dB(a) bei 6000 U/min alleine sagt doch nichts. Du mußt schauen, in welcher Entfernung gemessen wird. Der Schalldruck sinkt quadratisch mit der Entfernung.
Je nach Strecke wird das Standgeräusch mit 0,5 oder 1,0 m Entfernung gemessen. Ganz nebenbei ist die Messung eines Handies bestenfalls eine grobe Schätzung.

FF.

Karsten
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Hallo und erste Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

xeno hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 21:12 Hallo zusammen,

mit 35 Jahren habe ich mir dieses Jahr vorgenommen endlich Rennstreckenluft zu schnuppern.
Habe schon ein paar Jahre meine RJ05 R6, bin aber bisher nur auf der Straße gefahren.

Wird wohl auf ein Schräglagentraining und/oder ein Rookie Camp bei Speer herauslaufen.

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist ob mein Moped nicht zu laut ist.
Habe mit dem Handy 101db bei 6000U gemessen und auf einingen Rennstrecken is nur 98db oder 95db erlaubt.
Es hat einem LeoVince-SBK-Endschalldämpfer mit db-Killer. (So habe ich es gebraucht gekauft ohne das Orignalteil)

Kann etwas machen um es leiser zu bekommen?
Oder brauche ich einen neuen Schalldämpfer?

Grüße aus dem Schwabenland
-xeno
Beachte das, was Karsten schrieb und zur Sicherheit nimmst du einfach noch einen etwas längeren, und/oder dB Killer mit etwas geringerem Durchmesser mit.
  • Marekbu Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 07:01
  • Motorrad: Triumph Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Hallo und erste Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Marekbu »

Hi Xeno,

hol Dir originalen Auspuff und gut. die sind ja oft günstig zu bekommen.

Gruß Marek
Antworten