Zum Inhalt

Tank 3D-Model / Scan (ZX6R BJ2009) für 3D-Druck Ergonomieverbesserung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • RacerNils Online
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 22:03
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von RacerNils »

Hallo zusammen :D !

ich bin recht groß, daher habe ich auf meinem IMT Heck eine recht dicken Sitz (45 mm anstatt 15 mm). Dadurch passt bei mir der Knieschluss am Tank nichtmehr richtig, der bei der Kawa im Gegensatz z.B. zu einer R6 eh verbesserungswürdig ist.
Meine Idee ist Kunststoffbauteile zu drucken (FDM oder SLM), welche man mit Silikon auf den Tank klebt, welche den Knieschluss individuell verbessern.
Netter Nebeneffekt ist, das der Tank dadurch geschützt wird. Ich hatte in der vorletzten Saison z.B. 2 Highsider :axed: , welchen einen nicht ganz billigen Tank so arg zerbeult haben, dass er unbrauchbar ist :banging:
Alternativ kann man den 3D Druck auch dazu nutzen um zusammen mit dem Tank eine Positivform zu bauen, auf welcher man dann mit GFK eine Tankhaube modelliert.

Daher meine Frage: Hat jemand zufällig das 3D Model (oder weiß vorher man es beziehen kann?) eines Tanks der Kawasaki ZX6R Baujahr 2009-2012 (ZX600R)?
Wenn jemand die möglichkeit hat kann er dann ggf ein 3D Scan des Tanks (nur Seiten und Fahrezugewannte Seite nötig) durchführen?
Soweit ich das weiß können z.B. die aktuellen Iphones mit ihrer Tiefenkamera solche Scans machen. Vielleicht hat jemand auch professionelles Gerät am Start 8)

Im Gegenzug stelle ich die 3D Modelle zu Verfügung und dokumentiere meine Arbeit hier. Dann können sich andere vielleicht auch daran versuchen.
Wenn man das 3D Modell hat, kann man sich die Bauteile auch ohne eigenen Drucker verhältnissmäßig günstig drucken lassen. Die Material & Farbauswahl ist riesig, die Bauteile können von nachgiebig (Schutzfunktion) bis sehr steif sein, Kunstoff ist leicht und das Finish ist meiner Meinung nach mit dem SLM annehmbar.

Viele Grüße