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Metzeler und Pirelli

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Moderatoren: as, Chris

  • triplechris Offline
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Metzeler und Pirelli

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Beitrag von triplechris »

Hallo,
möchte heuer nach einigen Jahren mit den V02 Bridgestones mal was anderes testen.

Im Fahrerlager sagen ja einige, dass der Metzeler RR Racetec und Pirelli SC ident sind.

Was meint ihr dazu?

Natürlich hat der Pirelli mehrere verschiedene Mischungen als der Metzeler, aber kann man z.B den K1 hinten mit dem SC1 vergleichen?

mfg
Chris
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von ChristianGAP »

Servus Chris,
hab schon einige getestet und auf Grund der Verfügbarkeit auf Pirelli und Metzeler gewechselt...So muss ich mich nicht immer auf einen neuen Reifen einstellen.
Aus Kostengründen bin ich jetzt bei Metzeler hängen geblieben....
Die kannst die Reifen etwa so vergleichen (Angaben ohne Gewähr)
VA
K2= SC3
K1= SC1
HA
K0=SC1
K1=SC2
K2=SC3

K1, K1 geht auf einer 600er immer, außer wenn es heißer wird, dann K2.

Gruß
Christian
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von Thomas91 »

Angaben oben dürften so stimmen.
Ausser, wenn es heißer wird dann gilt K2 statt K1 maximal für vorne! Nicht hinten. Aber auch den K1 kannst vorne praktisch immer Fahren.

Hinten „musst“ bei Pirelli/Metzeler weicher gehen wenn es heißer wird. Also K0 oder K1.
Wenn dir der Grip aber eher 2. Rangig ist, dann kannst auch Problemlos vorne K1 hinten K2 ganzjährig Fahren.
Bei großer hitze hat der K2 hald nicht den Grip wie ein K0, funktionieren tur er aber trotzdem sehr gut.

Metzeler hat einfach nicht alle Reifendimensionen (keine Big Size) und nicht alle Mischungen. Aber sonst 1a wie ich finde.
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von KGT67 »

Bin auch lange Metzeler gefahren und kann das obige alles so bestätigen.
War auch immer zufrieden damit. Neu ist vllt., dass es den K0 auch als BigSize gibt.
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  • Thomas91 Offline
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von Thomas91 »

Oh genau, meine Aussagen bezogen sich auf 5,5“ Felgen, also 180/60 bzw. Big Size wäre 190/60. Da gibt es nichts bei Metzeler, leider auch keinen K0 mehr.
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von OT71 »

Bin mal gespannt ob du mit dem Wechsel von Bridgestone Hinterrad auf Metzeler oder Pirelli klar kommst. Die Karkasse ist weicher, und ich bin nicht damit klar gekommen.
Ich wusste nie ob die Bewegung vom Reifen kommt, oder ob mein Hinterrad schon rutscht.
Ich brauch ein Hinterrad das sich fährt wie auf Schienen. Also Bridgestone oder Dunlop.
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von theSporadic »

ChristianGAP hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 21:31 Servus Chris,
hab schon einige getestet und auf Grund der Verfügbarkeit auf Pirelli und Metzeler gewechselt...So muss ich mich nicht immer auf einen neuen Reifen einstellen.
Aus Kostengründen bin ich jetzt bei Metzeler hängen geblieben....
Die kannst die Reifen etwa so vergleichen (Angaben ohne Gewähr)
VA
K2= SC3
K1= SC1
HA
K0=SC1
K1=SC2
K2=SC3

K1, K1 geht auf einer 600er immer, außer wenn es heißer wird, dann K2.

Gruß
Christian
ich würde dem mitgehen, aber wie folgt ergänzen:
K0 = SC0,5
K1 = SC,15
K2 = SC3

tatsächlich empfand ich den SC0 nicht viel besser als den K0.

Werde diese Saison überwiegend K0 fahren, hatte eine gute Lebensdauer und bombastischen Grip, Temperaturfenster war auch riesig
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von KGT67 »

Den K0 mochte ich auch sehr gern. Der Grip ist wirklich richtig gut.
Allerdings musste es bei mir immer wirklich sehr heiß sein, sonst ging mir der immer auf.
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  • triplechris Offline
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von triplechris »

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Für die 1000er dann, wenn Metzeler, vorne K1 und hinten entweder K0 oder K1.
Werde einfach den SC1(hinten) fahren und dann mal den K0 hinten reinmachen.

Vorne den SC1, weil zum K1 sind es grad mal 10 Euro mehr.

Ich bin auch gerne die Bridgestone gefahren, aber die letzten Jahre hat man sie schwer bekommen und der NS taugt mir nicht.
Hatte am Pan in der Hauskurve einen gleichzeitigen Rutscher vorne und hinten und dachte schon das wars. Keine Ahnung aber die Maschine hat sich gefangen.

In Brünn dann im Omega ist die Geschichte unrühmlich zu Ende gegangen. Zeit was anderes zu testen.

lg und danke
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  • Heli66 Offline
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Re: Metzeler und Pirelli

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Beitrag von Heli66 »

Kommend vom Bridgestone würde ich vorne eher K2 nehmen. Der Metzeler ist schon deutlich weicher von der Karkasse, wie es hier schon erwähnt wurde da hat der K2 noch ein bisschen mehr Stabilität.

Und ich hatte eigenlicht im Kopf, dass es im Gegensatz zum Bridge vorne zu hinten umgekehrt ist mit den Mischungen.

Kühl: vo K1, hi K2
Warm: vo K2 hi K1 / K0


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