Zum Inhalt

Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

OK, du willst was dazu lernen...
Alu schweissen ist schwer - wenn das Material komisch ist, ist es noch schwerer. Der RJ15-Heckrahmen zB ist aus irgendeiner Wahnsinns-Alu-Mischung, die sich nur mit sich selbst schweissen lässt und dir dabei noch "läuft wie Wasser" (hab ich erst am Samstag machen lassen)

Alu leitet Hitze wie verrückt, also wird deinem Steuergerät und den Kabeln, welche sich teils weniger als 2cm von der zu schweissenden Stelle weg befinden, ganz schön warm. Außerdem fließt da n'haufen Strom durch den Heckrahmen... Mein Rahmen hatte nach dem Schweissen eine angekokelte Stelle, die wie ein Schweißpunkt aussah, wo wir aber nicht mal in die Nähe gekommen waren. Mein Cousin sagte "Da lag der Rahmen auf dem Tisch auf - was meinst du, was da für ein Strom durchgeht?!" Elektronisch bin ich nicht so bewandert, aber meinem Steuergerät würde ich das nicht zumuten.

Und dann musst du da erstmal rankommen. Alles was man sich auf den Tisch legen oder in den Schraubstock stecken kann, ist 100x besser zu schweissen. Kannst du drehen, wie du es brauchst... Und es ist doch wohl auch einfacher, einen nackten Rahmen zum schweisser zu bringen, statt dem ganzen Mopped?!

Bau auseinander das Ding, das dauert auch beim ersten mal höchstens eine halbe Stunde...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Heckrahmen demontieren wäre die richtige Variante.
Warum Batterie abklemmen nicht reicht? Weil Strom gerne eigene Wege geht. Du hast immer noch diverse Masseverbindungen über die dann Ströme wohn auch immer fließen können.
Wenn der Schweißer aber weiß was er tut und meint geht, dann kann es auch gut gehen. Stecker von der ECU ziehen ist ja auch ne Sekundensache und würde das Risiko weiter verkleinern.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Danke @Künki und @Lutze!

Da sind etliche gute Gründe dabei... Ich denke, da habe nicht nur ich etwas gelernt, insofern bin ich froh, diese "doofe" Frage gestellt zu haben :wink:

Es wird nun also definitiv der Rahmen abgeschraubt. :icon_thumright
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Vielleicht ne blöde Frage...Bist du dir wirklich sicher, dass das der Schweißer auch kann, wenn er dir mutmaßlich keinen klaren Auftrag gibt, was da alles so an Vorbereitungen Not tut?!?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Dass er Schweissen kann (auch Alu), weiss ich. Allerdings schweisst er üblicherweise nicht an Fahrzeugen rum.

Dieser Reparatur"versuch" wird mich de facto nichts kosten , da Freundschaftsdienst. Die Alternative wäre, das Ding zu einem Betrieb zu bringen, allerdings wird´s dann wohl ne 3-stellige Summe kosten, und Gewähr oder ähnliches werden die sicher auch nicht geben. Sollte es nicht wie gewünscht klappen, hat´s zumindest nix gekostet und ich würde dann eben die 300er für einen neuen Rahmen berappen. Eine andere Möglichkeit sehe ich ehrlich gesagt nicht.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

So, Heckrahmen ist mittlerweile repariert und kann wieder montiert werden. Und jetzt die Frage aller Fragen: Welches Anzugsdrehmoment nehme ich für die 4 Schrauben, mit denen der Heckrahmen am Hauptrahmen befestigt wird? Finde im Netz zwar alle möglichen ADM, aber dieses natürlich nicht...
  • slonegan Online
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Tank oder Heckrahmen für Rep. ausbauen?

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

tja, genau das DM fehlt im WHB der RJ11/15
Antworten