Zum Inhalt

Alternative Federbeine für Pitbikes

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Jonas84 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 1. März 2024, 09:32

Alternative Federbeine für Pitbikes

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas84 »

Hi Leute, ganz simple Frage:

Kann ich ein Motorrad Federbein in mein Pitbike einbauen?
Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich?
Welche Federbein wären geeignet und auf was muss ich achten?

Lg
Jonas
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Alternative Federbeine für Pitbikes

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Könnte schwierig werden. Wo liegt denn deiner Meinung nach der Vorteil? Man kann ja jedes Pitbike Federbein mit einer entsprechenden Feder auch auf sein Gewicht einstellen oder ein hochwertiges kaufen.

Thema ist halt, dass die Federbeine der großen Motorräder nicht in die Aufnahmen beim Pitbike passen und in der Regel deutlich länger und dicker sind und zwar so dick, dass sie nicht genügend Raum haben. Besser könnte es mit Moped / 125er Federbeinen sein aber die sind zu weich für den Pitbike Einsatz da auf 50kg Fahrergewicht abgestimmt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Alternative Federbeine für Pitbikes

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Ich glaub das macht wenig Sinn. Wie Kurvenjunkie schon erwähnt hat, dürfte es schwierig sein, ein Federbein zu finden, das mechanisch passt.
Und wenn das dann gegeben wäre, muss das Federbein auch noch abgestimmt werden, da Federraten und Dämpfungskennlinien ziemlich sicher nicht auf ein 60-80kg Pitbike passen werden. Dafür wiederum dürfte es kaum Fahrwerker mit brauchbarem Erfahrungsschatz geben.


Aber wozu? Es gibt doch vom 220€ DNM Dämpfer (der für den Preis wirklich nicht schlecht ist) über Matris und Gubellini bis hin zum high-endigen Mupo Federbein ausreichend brauchbare und vor allem vielfach erprobte Optionen für alle Preisbereiche und alle gängigen Pitbikes.
Antworten