Zum Inhalt

rpha 1 erfahrungen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Wie viel mehr kann den helm anpassen? Ich hatte den M auf und wo ich den helm nach links-rechts gedrückt habe war die front weit draußen, wenn ich meine nase als 90 grad nehme war die front bei ca 50-60 grad.

In ganz österreich gibts keinen Arai pro shop, nur 0815 kfz häuser und die haben so gut wie 0 plan davon. Aber von Shoei gibts ein paar competence center in der nähe. Aber ich könnte mal fragen, machen in ~30min auf.

EDIT:

also vom personal fitting her kann man so gut wie alles machen, das ausmessen würde ~60€ kosten wo die dann auch gleich die pads tauschen. Er meinte mal generell zu schauen ob ich z.b einfach nur dickere Seiten Polster brauch kann man so ezpz machen. Ich würde dann morgen nach Graz fahren um zu schauen. Weil 760 oder 1000€ sind doch ein relativer unterschied lmao
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Fl0rian hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 00:08 Entweder ist mir L zu groß oder M viel zu klein.
Hättet ihr sonst Empfehlungen welche Helme ich noch probieren könnte?
Wenn der HJC generell gut zu deiner Kopfform passt dann würde ich an deiner Stelle den LS2 Thunder ruhig mal testen. Scorpion müsste dann auch gut sitzen.
X-Lite bzw. jetzt Nolan kann mit Anpassung gehen, muss aber nicht.
Shoei, Shark usw. haben bei mir gar nicht funktioniert.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

HJC passt generell eigentlich

Shark hatte ich mal getestet, absolut nicht mein fall, vor allem dieses aufpumpen. Hab einfach ein unsichere gefühl.
Der LS2 Thunder hat keine Vorbereitung für sena/cardo oder? Zumindest steht nix auf der homepage.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Glaub nicht, dass der sowas hat, müsste ich zuhause mal gucken. Aber wozu auch? Willst du auf der Rennstrecke telefonieren?

Für die Straße solltest dir lieber einen Sport-Touring Helm besorgen. RPHA 71 oder den Vorgänger RPHA 70. Da hast du mehr Freude dran als mit einem Race-Helm.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Bei mir lohnt es sich noch nicht einen reinen rennhelm zu haben bei 1-2 trackdays im jahr. Wenn ich 5-6 hätte dann ja.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

So, ich hab' jetzt nochmal geschaut. EIne Aussparung für Kopfhörer ist tatsächlich drin im LS2, siehe Anhang:
Dateianhänge
LS2 Helmpolster.png
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hier gerade ein aktueller Test für Sport-Motorradhelme:

https://www.motorradonline.de/bekleidun ... tro-inline
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Ich war am Samstag im laden und hab mit dem Shoei Verkäufer gesprochen, der helm in L und "race" position passt wie angegossen, falls die pads zu viel nachgeben kann ich härtere zwischen pads reinlegen. Leider hatte er das verspielte visier nicht da, ich werde mir den im Roten design holen und den rpha 1 zurückschicken, spare mir dadurch grob 250€ was auch nicht schlecht ist.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Henning #17 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 10:04 Hier gerade ein aktueller Test für Sport-Motorradhelme:

https://www.motorradonline.de/bekleidun ... tro-inline
LS2 805 Thunder Carbon Testsieger. Hätte ich so vorher auch blind unterschrieben. Einfach ein echt toller Helm.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Der besagte Helm-Test ist nicht neu, sondern war letztes Jahr mal in der PS drin.

Daraufhin hatte ich mir den LS2 Thunder Carbon in der Variante GP Aero bestellt, um das Teil mal auszuprobieren. Ich muss sagen, dass ich ihn bzgl. Blickfeld und Gewicht auch gut fand, aber das Finish hat mir nicht gefallen. Die Visiermechanik wirkt billig, die Oberfläche inkl. Grate am Spoiler ist nicht auf dem Niveau der etablierten Wettbewerber & hatte mehrere Macken. Im Visierbereich waren sogar noch Klebereste, die nach Heißkleber aussahen. Zudem gibt es keine einfachen Anpassungsmöglichkeiten durch Wechseln der Innenpolster o.ä., irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen. Aber da ich die chinesische Wirtschaft sowieso möglichst wenig unterstützen möchte, zahle ich gerne auch ein paar Euro mehr für ein Konkurrenzprodukt, bei dem mir die Qualität mehr zusagt.

Den HJC RPHA1 habe ich auch ausprobiert, die Qualität ist auf einem deutlich höheren Niveau als beim LS2. Mir hat er aber ohne Anpassungen nicht gut gepasst, sowohl im Wangen- als auch im Stirnbereich. Vorher habe ich diverse HJC RPHA11 gehabt und die haben mir gepasst als wären sie für mich erfunden worden, perfekt. Deshalb bin ich der Meinung, dass der RPHA1 dir nicht automatisch passt, bloß weil dir ein anderes Modell von HJC gut gepasst hat.

Grüße,
Julian
Antworten