Zum Inhalt

Suche für S1000RR K46 versierte Werkstatt / Schrauber / Enthusiast

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tobi@catstone.de Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:30
  • Wohnort: Geislingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von tobi@catstone.de »

Hallo zusammen.
Ich suche eine kompetente BMW Werkstatt oder einen super versierten Schrauber, der sich mit der S1000RR K46 auskennt, vor allem in der Elektronik.
Zu meinem Problem: Ich habe mir vor einem Jahr eine gecrashte 2012er K46 gekauft.
Das Bike hatte einen Getriebeschaden.
Dieser war ursächlich für den Crash des Vorbesitzers in Hockenheim Ende StartZiel verantwortlich.

Ich habe dann das Getriebe getauscht und den Motor wieder eingebaut.
Leider war ich mir nicht bewusst, dass wohl der Gasgriff durch den Sturzschaden rechts nicht ganz geschlossen war. War auch beim Zusammenbau für mich nicht ersichtlich.
Kurzum, Motor gestartet, Motor dreht richtig hoch, ich drücke den Notaus!
Da der hydraulische Steuerkettenspanner in der kurzen Zeit noch keinen Öldruck aufbauen konnte, ist die Steuerkette übersprungen. Resultat: Ventile krumm.

Ok, Frust groß. Aber ich gebe nicht auf.

Kopf runter, 3 Ventile krumm. Mit einem Motoren-Instandsetzer telefoniert.
Kopf eingeschickt. Zylinderkopf Instand gesetzt, alles wieder auf Anfang!!
Erster Rollout. Bike läuft gut, hat satt Leistung bis ca. 8000 U/min. Dreht aber nicht mehr weiter.

Bei BMW nachgefragt, Vermutung Einfahrsperre. Bike zu BMW gebracht, und tatsächlich, was ich in der Motoscan App nicht einsehen konnte, es war tatsächlich der Einfahrmodus aktiviert.
BMW hat dann diesen deaktiviert.
Dann wieder damit auf die Rennstrecke, weil ja: keine Zulassung, also reines Rennstreckenbike.
Im Stand dreht der Motor schön hoch, nimmt gut Gas an, nur leider fängt der Motor im Fahrbetrieb ab ca. 9000 U/min an zu stottern und dreht auch nimmer höher.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und suche professionelle Hilfe.
Ich bin selbst gelernter Zweiradmechaniker und habe schon viele Bikes wieder flott bekommen.
Aber ohne Möglichkeit tiefer in die Elektronik reinzukommen sind mir die Hände gebunden.

Aufgeben ist keine Alternative!!

Wer kann mir eine gute Werkstatt / Schrauber / Enthusiasten für die K46 empfehlen.
Mein BMW Händler macht hauptsächlich Straßenmodelle und ist nicht so tief in der Materie drin.

Ach ja, bin aus dem Süden Deutschlands, nahe Stuttgart.

Bin gespannt
Gruß
SuMo-rockt!!!!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Hallo,

würde mal TGP oder Reiterberger kontaktieren. Bzgl. Software kann dir vielleicht auch Rs2e helfen.
  • Benutzeravatar
  • schaeubs Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 14:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von schaeubs »

Ich kann dir auch den Tom von TGP Moto Racing empfehlen. Der bekommt das sicher hin.
München ist ja nicht so weit weg von dir.
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

Veilseid hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 07:20 Hallo,

würde mal TGP oder Reiterberger kontaktieren. Bzgl. Software kann dir vielleicht auch Rs2e helfen.

Ich hatte mein Steuergerät auch gerade bei Rs2e
und bin vom ganzen Ablauf einschließlich Beratung super zufrieden.
Hatte immer wieder Problem mit dem Schaltautomaten.

Das wäre meine erste Anlaufstelle bei Software Problemen.
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Beitrag von coffee27 »

Ronny von http://rs-speedbikes.de ist da sicher auch der richtige Mann. Der macht einiges für die IDM und auch für EWC usw.

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • tobi@catstone.de Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:30
  • Wohnort: Geislingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von tobi@catstone.de »

Hallo Jungs, vielen Dank für die Empfehlungen, jetzt habe ich ja einige Anlaufstationen.
ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß und danke nochmal
SuMo-rockt!!!!
  • Benutzeravatar
  • tobi@catstone.de Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:30
  • Wohnort: Geislingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von tobi@catstone.de »

So Hallo zusammen. Ich habe den Fehler entdeckt. Den Tipp hat mir der Werkstattmeister der BMW Niederlassung in Stuttgart gegeben.
Er ist die K46 lange selbst auf der Rennstrecke gefahren und hat natürlich schon sehr viele Bikes diese Types auf seinem Seziertisch gehabt.
Ich versuche es mal zu erklären.
Aus dem Hauptkabelbaum geht ein kleinerer Kabelstrang mit vier Steckern Richtung obere Injektor-Leiste. Und ein einzelner längerer kleiner Kabelstrang mit einem Stecker Richtung Ansaugluft-Temperatur-Sensor. Die Stecker des 4er- sowie des Einzelsteckers sind identisch.
Da es sich ja um eine BMW handelt und ich die „deutsche Ingenieurskunst“ als sehr ordentlich und aufgeräumt eingeschätzt habe, hatte ich natürlich alle 4 Stecker des einzelnen Kabelstrangs auf die Injektoren 1- 4 gesteckt, und das einzelne Kabel an den Al-Temp-Sensor....
Ihr wisst was kommt, oder?!
Das war nämlich genau falsch!
Das lange einzelne Kabel kommt an Injektor 1.
Das erste Kabel des Stranges an 2, und ich meine, entweder das 2te oder 3te (ist gekennzeichnet mit einer weißen Ummantelung(oder Fähnchen)) Kabel geht an den Temp.-Sensor.
#Das wars #
so einfach wenn man es weiss.
Hatte das Bike dann auch gleich auf der Rolle, hat nun die angegebene Leistung und zieht schön sauber hoch.

Vielen Dank nochmal an BMW Motorrad Stuttgart und dessen Meister Deko.

Die erste Runde Mirecourt widme ich Ihm.

Danke ans Forum
SuMo-rockt!!!!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Der Ansauglufttemp. Stecker hat doch sogar einen weißen Ring um den Anschluss, um ihn nicht zu vertauschen. Der Stecker ist aber tatsächlich schlecht gewählt, weil komplett ident mit den Einspritzdüsen.

…aber gut das es wieder funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Online
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Und Danke dass du dir noch die Arbeit gemacht hast und es hier postest, das kann irgendwann mal jemandem helfen!
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Beitrag von Vusi »

Hatte den Stecker auch mal in verdacht und geprüft ob die vertauscht worden sind. Zur Unterscheidung falls der weiße Ring fehlt unkenntlich ist, man kann sie anhand der Isolierung auch noch unterscheiden.
Schön das du hier noch mal Feedback gegeben hast.
Falls es aber noch mal Probleme gibt noch ne hilfreiche Adresse.

Andy´s Garage
Brückenstraße 35,
83059 Kolbermoor

Der hat mir auch schon weiter geholfen.

Gruß Vusi
Antworten