Zum Inhalt

Ducati 848 für die Rennstrecke | Wer hat Tipps für den Umbau?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Moin zusammen,

obwohl ich da noch zwei nicht abgeschlossene Projekte habe, war ich sehr unvernünftig und habe mir etwas auf ‚Vorrat‘ geholt, das ich nächste Woche abholen werde: eine Ducati 848 Evo.

Mein Ziel ist es, im Laufe des Jahres, mit noch überschaubarem finanziellen Aufwand, das Moped für die Rennstrecke vorzubereiten. Da liegt es nahe, mein Vorhaben euch mitzuteilen, um von euren Erfahrungen und Meinungen zu partizipieren.

Was ich aktuell auf meinem Zettel stehen habe:

- Service am Motor
- Steppermotor entfernen
- Kat entfernen
- Zündschloss entfernen
- Lithium-Batterie verbauen
- Antihoppingkupplung verbauen
- auf Umkehrschaltung umbauen
- Quickshifter (ich weiß, ein unbeliebtes Thema)
- Übersetzung ändern (welche?)
- geänderte Fußrastenanlage verbauen
- breiterer Lenker
- Lenkerarmaturen tauschen
- Service und Einstellung von Gabel, Stoßdämpfer und Lenkerdämpfer
- geänderteLenkanschläge verbauen
- Achsprotekoren verbauen
- leichteres Rahmenheck verbauen
- Rennverkleidung und geschlossenen Höcker verbauen
- Benzin einfüllen… ;-)

Ich freue mich, wenn ihr mir ggf. weitere Anregungen vermitteln könnt, bzw. kritisch/konstruktiv die aufgeführten Punkte kommentiert. Bei meiner bisherigen Recherche im Internet, habe ich bislang noch nicht so viel Inspiration erhalten.

Vielen Dank
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von adi#124 »

Eigentlich hast du schon alles genannt was auch Sinn macht. Habe ich auch alles gemacht.

Steppermotor entfernen - dann brauchst du einen Eliminator damit keine Fehlermeldung kommt.

Zündschloss entfernen - hier musst du tief in die Programmierung eintauchen, weil sonst funzt das nicht wegen der Ringantenne und Wegfahrsperre. Ich habe es nach 3 Jahren immer noch nicht hinbekommen und deshalb den Schlüssel versteckt in die Ringantenne mit Tape eingewickelt.

Übersetzung je nach Rennstrecke. Da gibt es keine Lösung für alle. Verbaue ein Schnellwechselsystem, z.B. AEM, dann kannst schnell das Kettenblatt wechseln.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

adi#124 hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 08:07 Eigentlich hast du schon alles genannt was auch Sinn macht. Habe ich auch alles gemacht.

Steppermotor entfernen - dann brauchst du einen Eliminator damit keine Fehlermeldung kommt.

Zündschloss entfernen - hier musst du tief in die Programmierung eintauchen, weil sonst funzt das nicht wegen der Ringantenne und Wegfahrsperre. Ich habe es nach 3 Jahren immer noch nicht hinbekommen und deshalb den Schlüssel versteckt in die Ringantenne mit Tape eingewickelt.

Übersetzung je nach Rennstrecke. Da gibt es keine Lösung für alle. Verbaue ein Schnellwechselsystem, z.B. AEM, dann kannst schnell das Kettenblatt wechseln.
Das ist doch mal ein tolles Feedback! - Dankeschön!

Den Themen wie Deaktivierung der Wegfahrsperre oder des Steppermotors will ich über eine Umprogrammierung der ECU erwirken; hier will ich Kontakt zu Rexxer aufnehmen, wo ich auch eine saubere (gesunde) Abstimmung auf dem Prüfstand vornehmen lassen möchte.

Mal aus Neugier heraus: hast Du Dein Moped schon mal gewogen?

Liebe Grüße
Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von adi#124 »

Nein, habe meine noch nicht gewogen.
Aber mit allen Änderungen (Lithium Batterie, Alu Heckrahmen, Carbon Endtöpfen, etc.) sind da sicher 10kg.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

adi#124 hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 19:25 Nein, habe meine noch nicht gewogen.
Aber mit allen Änderungen (Lithium Batterie, Alu Heckrahmen, Carbon Endtöpfen, etc.) sind da sicher 10kg.
Dann lass mich bitte noch eine Frage stellen: was für Endtöpfe hast Du drunter und wie verhält es sich auf der Strecke mit der Lautstärke?
Mitglied von MEET4RACE
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von adi#124 »

Ich habe die MIVV Carbon Dämpfer dran. Mit Eatern habe ich noch keine Probleme gehabt, wegen Lautstärke. Ohne ist mir selbst zu laut.

Ich habe auch eine Frage.
Hast du GuzziDiag / IAWDiag oder JPDiag und die passenden Kabel zum auslesen der ECU und Dashboard?

Wenn ja, könntest du bitte die ECU und das Dashboard einmal vor dem Rexxer speichern und einmal danach? Also dann ohne Steppermotor und mit ausprogrammierter WFS.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

adi#124 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 09:19 Ich habe auch eine Frage.
Hast du GuzziDiag / IAWDiag oder JPDiag und die passenden Kabel zum auslesen der ECU und Dashboard?

Wenn ja, könntest du bitte die ECU und das Dashboard einmal vor dem Rexxer speichern und einmal danach? Also dann ohne Steppermotor und mit ausprogrammierter WFS.
Habe ich nicht, aber ich werde mich gerne mal schlau machen und das dann ggf. besorgen und die ECU auslesen.

Verstehe ich es richtig, dass Du dann ‚manuell‘ Deine ECU-Konfiguration anpassen möchtest?
Mitglied von MEET4RACE
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von adi#124 »

Ich möchte wissen, wo die Unterschiede zw. originaler Software und und der Rexxer liegt wenn die WFS dann ausprogrammiert ist.

Die Software zum auslesen und speichern ist kostenlos. Die zwei Kabel kosten ca40€.
Damit kann man dann auch mal einen TPS-Reset machen oder den Service zurück setzen.

Können wir aber auch gern per PN machen.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Tja, jetzt ist was komisches passiert: Kommenden Mittwoch war geplant, die Ducati abzuholen und gestern erhielt ich dann die Nachricht, dass der Verkäufer sie jetzt anderweitig verkauft hat.

Ärgerlich ist es für mich schon, da ich schon ein paar Teile bestellt hatte. Nun könnte ich zwar gegen den Verkäufer juristisch vorgehen, da wir uns eindeutig und schriftlich geeinigt haben, aber das erspare ich mir; das kostet nur Nerven und einen Anwalt. Stattdessen suche ich weiter, bis ich meine 848 finde.

Sobald ich wieder im Rennen bin, gebe ich hier ein Update.

Liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Hallo Klaus,
Denk nochmal drüber nach. Wollte Dir nicht den Spaß vermiesen und hab mir daher folgendes verkniffen.
Hab mich schon ein wenig mit den 848ern auseinander gesetzt und mir auch den Kopf genauer angeschaut.
Bild
Ich würde tatsächlich die Finger von ihr lassen, obwohl es ein wunderschönes Motorrad ist. Die 1098 war eine tolle Entwicklung und die 848 ist nur ein ungeliebter Ableger davon. Kein Ingenieur würde sowas auf ein weißes Blatt Papier neu entwickeln. Wovon ich rede? Der viel zu großen Kurzhubigkeit und großen Löcher um möglichst viel aus dem Teileregal wiederverwenden zu können.
Erstens kommt sie bei den 10,000rpm gerade mal auf 20m/s mittlere Kolbenben Geschwindigkeit, was dem Ladungswechsel zu wenig Speed zur Verfügung stellt. Jetzt etwas greifbarer, die Einlassventile haben enorme 39,5mm und die Einspritzung 60mm für gerade einmal 137PS. Das sind nur 2,4PS/cm² Drosselklappe, das ist grottenschlecht (gute Bikes kommen in die Region um 5). Zum Vergleich, andere Twins haben ähnliche Ventile, nur eine 52er Drosselklappe und saugen da 180PS hindurch, haben aber trotzdem ein viel breiteres Band. Dann kommen noch die zu großen Krümmer der Ducati dazu.
Hier ein Motorrad Diagramm der EVO:
Bild
Leistungs Drehzahl und Drehmoment liegen nur 900rpm auseinander, was genau der Effekt von alles zu groß und dazu scharfe Steuerzeiten verwendet werden. Bei halber Nenndrehzahl stehen nur 70% des Drehmomentes an. Das Band geht zwischen 8 und 11, was so nicht wirklich gut nutzbar ist. Man landet mit der Getriebe Spreizung nach der Kurve zwangsweise im Drehmoment Loch.
Ein Profi könnte sie schnell bewegen, indem er mit Anti Hopping Kupplung über den Begrenzer hinaus geht beim Runterschalten. Die Kupplung wäre aber in kürzester Zeit am Ende. Aber auch Profis wollen ein möglichst breites Band, wir Hobby Fahrer sind mit sowas eher nicht glücklich und entsprechend langsam.
Hoffe Du kannst das als gut gemeinten Rat sehen und nicht als Kritik :wink:
Für das Geld bekommt man bestimmt schöne Alternativen. Als Beispiel werfe ich einfach mal die 675 Daytona in den Raum, kann man wenigstens schön von 8 bis 14000rpm ausquetschen.
Antworten