Laut Pirelli Datenblatt ist vone SC1 für „geringe bis mittlere“ Asphalttemperatur, SC2 für „mittlere bis hohe“ Asphalttemperatur und SC3 ist für alles mit „nicht ganz so viel Grip wie SC1 und 2“.
Ich bin bis anfang 23 immer den SC1 vorne gefahren, 1x 2022 auch den SC2, damit hatte ich aber für wenig Vertrauen (Persönliches Empfinden). Seit 2023 fahre ich vorne nur noch den SC3, egal bei welchen Temperaturen.
Scheinbar wird der 3er auch sehr viel in der IDM gefahren was ich so gehört habe, also Grip bietet er für uns definitiv genug, egal was das Datenblatt sagt.
Aber wie schon erwähnt wurde, hat der SC3 vorne ein sau gutes Feedback und trotzdem stabiler als der SC1. Haltbarkeit ist auch höher, der SC1 frisst es teils schon schnell weg wobei der SC3 dabei deutlich länger hält.
Also für mich ist der SC3 vorne DER Reifen! Egal bei welcher Temperatur.
Nur in Brünn bleibe ich wegen dem bescheidenen Grip beim SC1, da will ich so viel wie möglich reserven haben, der hält dann aber leider auch nur so 1-1,5 Tage bei mir :/
P.S. SC1 vorne bin ich such schon bei 10 Grad sowie über 50 Grad Asphalt gefahren, bei über 50 Grad sah er zwar nicht mehr so schön aus, Funktionierte aber trotzdem sehr gut.
Also wenn ein besseres gefühl hast, mach den SC1 drauf.
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Also ich fahre immer SC1 vorne (Big Size). Der hält dann auch locker 2 Veranstaltungen bei mir.
Bin aber auch schon SC3 gefahren. Ich würde mich eh nicht wohlfühlen dabei, wenn ich einen Reifen 3 oder mehr Veranstaltungen mehrmals am Tag aufheize, abkühlen lasse usw.
Deswegen ist der Vorteil der längeren Haltbarkeit für mich nicht so wichtig, weil ich den VR meistens eh vor jeder Veranstaltung neu mache (maximal alle 2 Veranstaltungen).
Und der VR ist ja eh "günstiger". So viel ist mir ein gutes Gefühl wert.
Und wenn der SC1 etwas mehr Grip hat und mir nur einmal den Arsch rettet, dann hat es sich eh gelohnt
Mit dem SC1 hatte ich ehrlich gesagt auch bei keiner Temperatur Probleme. Nicht mal in Mugello bei 37 Grad im Schatten
Ich fahre ganzjährig vorne den SC2 und hinten den V02 soft.
Das funktioniert auf meiner BMW bei 4 Grad in Hockenheim ebenso wie bei 38 Grad in Misano. Lufttemperatur wohlgemerkt.
schaeubs hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Februar 2024, 11:35
Ich fahre ganzjährig vorne den SC2 und hinten den V02 soft.
Das funktioniert auf meiner BMW bei 4 Grad in Hockenheim ebenso wie bei 38 Grad in Misano. Lufttemperatur wohlgemerkt.
@Threadersteller, wie bereits schon erwähnt. Du musst zwischen "normal" und bigsize unterscheiden.
Ich bin bisher immer den normalen SC3 gefahren und war ganzjährig top zufrieden (hab übrigens noch 3 Stück abzugeben .
Beim bigsize wurde mir jetzt der SC1 empfohlen und den werde ich auch das ganze Jahr fahren. Es sei denn es sind wirklich mal >35°C Luft.
marv hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Februar 2024, 14:24
@Threadersteller, wie bereits schon erwähnt. Du musst zwischen "normal" und bigsize unterscheiden.
Ich bin bisher immer den normalen SC3 gefahren und war ganzjährig top zufrieden (hab übrigens noch 3 Stück abzugeben .
Beim bigsize wurde mir jetzt der SC1 empfohlen und den werde ich auch das ganze Jahr fahren. Es sei denn es sind wirklich mal >35°C Luft.
Hi ja ich hab das alles auch mit Wolfgang geklärt und wie die Mischungen zu betrachten sind im Vergleich BigSize zu Standard. Ich macht jetzt keine Experimente. Die Info für Calafat hab ich hier erhalten. Danke euch nochmal. Da hab ich jetzt Sicherheit.
Dort werde ich den SC1 einsetzen in Standardgröße 120/70 gepaart mit dem Bridgestone soft hinten in 200/60. Einen SC3 zum probieren hab ich auch dabei. Ziel ist dann mit der Kombi erstmal die Basis und die eigene Pace wieder zu finden. Aber da gibt es dort ja dann ausreichend Gelegenheit.
Und zwar geh ich Mitte Mai für 3 Tage an den Slovakiaring. Hatte jetzt 2 Jahre Pause und bin davor R6 gefahren und da immer und überall Sc1.
Nun fahre ich eine ‘22er S1000RR.
Ich möchte die 3 Tage eigtl. mit einem Vorderreifen durchkommen. Schafft das ein Sc1 oder doch lieber Sc2? Gibts da einen Unterschied zwischen dem 120/70 und dem 125/70 ? Allgemein lieber BigSize? Denke nach 2 Jahren Pause und neues Motorrad werden meine Rundenzeiten keine Rekorde brechen
Sorry für die doofe Frage, bin aber leider nicht mehr im Game und schon gar nicht was BigSize angeht.