Zum Inhalt

SC1 oder SC3

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hallo in die Runde,

mit dem vollständigen Neuaufbau meiner ZX10R zur letzten Saison 23, habe ich am Vorderrad von SC3 auf V02 gewechselt. Da ich lange nicht gefahren bin, nen Highsider im Gepäck hatte und erst wieder reinkommen musste, dachte ich zuerst es liegt an mir. Aber jetzt wo die Saison hinter mir liegt und ich auf wenige Sekunden an meine Bestzeiten langsam wieder rankomme bin ich überzeugt davon es liegt nicht an mir.

Ich hab das Gefühl am Vorderrad durch den V02 vorne verloren. Es ist mir 2x in der Saison das Vorderrad eingeklappt ohne das ich das gespürt hätte. Auch sonst ist es mehr Hoffnung beim Einbiegen in die Kurve als Sicherheit da sicher rumzukommen. Auch von meiner Bremssicherheit bin ich weit entfernt. Wo ich früher teilweise paar Meter das Hinterrad in der Luft hatte z.B. Anfahrt auf die Spitzkehre in Hockenheim, kam ich in der letzten Saison kaum klar und hatte auch hier kein Gefühl was an der Front passiert. Im Grunde fühlt es sich vorne wie ein Luftfahrwerk an. Du siehst zwar, da ist ein Rad aber spürst es nicht.

Daher gehe ich jetzt erstmal wieder zurück auf Pirelli SC an der Front. Hinten bleibts beim V02.

Nun findet die erste Veranstaltung in naher Zukunft Anfang März (11-14) in Calafat statt. Ich rechne mit Temperaturen um die 15 Grad bis hoffentlich 20 Grad.

Nun die Frage: SC1 oder SC3 dafür?

Ich bin unsicher, da ich eher selten so früh gefahren bin bei Temperaturen < 20 Grad und wenn wars immer safe 20 Grad oder höher in der Saison und ich hatte ausschließlich den SC3 drauf. Und die Strecke kenn ich auch nicht.

Gruß,

Christian
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Servus Christian,
ich bin den SC3 und den SC1 bereits im März in Cremona gefahren bei ähnlichen Temperaturen...hatte mit beiden keine Probleme.
Der SC3 hebt ewig und ist unglaublich stabil und klasse Rückmeldung...der braucht allerdings auch ein gewissen Druck am Vorderrad...ein wenig mehr Gripreserven wirst du mit dem SC1 haben.
Aber immer schön auf den Luftdruck achten.
Gruß
Christian
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

Hallo Christian,
ich habe mit den SC1 super Erfahrungen gemacht.

Gerade wenn es im Frühjahr beim ersten Turm am Morgen noch recht frisch war.

Immer super Gripp und wirklich stabil dazu ein super Feedback.

Gruß Dokki
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

SC1 immer und überall. Hält.

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

SC1 Front funktioniert ab 5 - 55 Grad Asphalttemperatur

SC3 Front ab 20 Grad aufwärts
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Für die Veranstaltung SC1. Den Rest der Saison dann SC3.

Calafat hat keine harten Brems oben, da wird es unter den geschilderten Bedingungen schwer, die Temperatur im Reifen zu halten.
Aber im Grundsatz bist du ja locker schnell genug für Den SC3 - der braucht halt auf die Mütze, belohnt dann aber mit Rückmeldung, Grip und Stabilität fast auf Dunlop-Niveau.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Was spricht gegen den SC2? Er hat die Transparenz vom SC3, und so ziemlich Grip und Temperaturfenster vom SC1.
Haben das zig mal getestet, beste Kombi SC2 vorn, V02 soft hi. Nur wenn es um die letzte halbe Sek. für die ersten 10 Runden geht, kommt Hi. auch mal ein Pirelli drauf, 0 oder 1.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

zx10speed hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 07:38 Was spricht gegen den SC2? Er hat die Transparenz vom SC3, und so ziemlich Grip und Temperaturfenster vom SC1.
Haben das zig mal getestet, beste Kombi SC2 vorn, V02 soft hi. Nur wenn es um die letzte halbe Sek. für die ersten 10 Runden geht, kommt Hi. auch mal ein Pirelli drauf, 0 oder 1.
Die gleiche Frage mit dem SC2 habe ich mir auch gestellt.
Fahre entweder SC1 wenn es kühler ist, sonst den SC2.
Wo kommt dann der SC3 zum Einsatz?
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

ChristianGAP hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 19:08
Dokki hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 19:33
stscit04 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 20:33

Ich danke euch für das zahlreiche Feedback dazu. Das bestätigt mein Bauchgefühl für den SC1. Werde den dann nutzen.
GP-Reifen-Wolle hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 22:43
Dir auch vielen Dank. Du hast aber grad nix da :-) laut Shop.
3._#34 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 23:11 Für die Veranstaltung SC1. Den Rest der Saison dann SC3.

Calafat hat keine harten Brems oben, da wird es unter den geschilderten Bedingungen schwer, die Temperatur im Reifen zu halten.
Aber im Grundsatz bist du ja locker schnell genug für Den SC3 - der braucht halt auf die Mütze, belohnt dann aber mit Rückmeldung, Grip und Stabilität fast auf Dunlop-Niveau.
Ich hab mir das Layout mal auf YT angesehen und hatte auch vermutet, dass der zu flüssig für den SC3 ist. Danke Dir. Und ja sonst werde ich den SC3 dann mal gegenprüfen und wahrscheinlich dabei bleiben. Muss den Ausgangspunkt wieder finden an dem ich mal war. Klingt jetzt nach jammern auf hohem Niveau bei derzeit 55/56 er Zeiten HHR GP aber ich war halt mal bei 50/51 und war drauf und drann die 50 zu knacken bis nachwuchsbedingt nochmal ne längere Pause kam und dann noch der blöde Highsider. Bin relativ genervt grad. Aber du warst ja letzte Saison schon hinter mir und hast das Elend gesehen :-)
zx10speed hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 07:38 Was spricht gegen den SC2? Er hat die Transparenz vom SC3, und so ziemlich Grip und Temperaturfenster vom SC1.
Haben das zig mal getestet, beste Kombi SC2 vorn, V02 soft hi. Nur wenn es um die letzte halbe Sek. für die ersten 10 Runden geht, kommt Hi. auch mal ein Pirelli drauf, 0 oder 1.
Den SC2 hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich mir die Pirelli Grafik angeschaut habe welchen Reifen man bei welchen Temperaturen wie einsetzen soll und da ist der noch etwas weiter im wärmeren Bereich als der SC1. Aber danke für den Tipp. Werde das im Sommer mal probieren. Für den ersten Schuss im Jahr erstmal nicht.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: SC1 oder SC3

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 22:43 SC1 Front funktioniert ab 5 - 55 Grad Asphalttemperatur

SC3 Front ab 20 Grad aufwärts
Korrektur, du hast ja was da. Ich bin nur zu doof für den Shop 8)
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten