Zum Inhalt

Wer hat Erfahrung mit BMW DDC ab Baujahr 2019 K67 auf dem Kringel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Wer hat Erfahrung mit BMW DDC ab Baujahr 2019 K67 auf dem Kringel

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Hallo liebe Racinggemeinde,
nachdem ich jetzt einige Jahre auf meiner guten alten RJ05 auf der Rennstrecke hinter mir habe, würde ich gerne auf ne 1000er wechseln.

Auf Grund meiner Größe 188cm 90kg und persönlichen Vorlieben, wird es wohl ne 2019er RR werden.

Ja, es geht wieder um das leidige Thema DDC bei BMW.
Ich selbst fahre ne 2017er S1000R mit DDC auf der Straße.
Ich habe jetzt schon mehrere Stunden im Internet verbracht und wurde nicht wirklich fündig.
Gibt es jemanden, der das DDC mit meiner Gewichtsklasse zum Funktionieren gebracht hat und gibt es jemanden der das 2019er DDC überarbeitet (Federn, Dämpfung).
Bei Wilders WESA ist wohl bei 2018 Schluss.
Das Fahrwerk rausschmeißen kann ja nicht immer die Lösung sein und durch K-Tec oder Öhlins zu ersetzen. Außerdem gibt es die RR ja nicht ohne DDC zu kaufen bzw zu finden.
Ja, bei meiner Yamaha hab ich das auch vom Meindl machen lassen, allerdings ist die auch schon 20 Jahre alt.

Was ja auf jedenfall ran muss, ist ja der 2D Federwegssensor für Vorne, was ich rausgefunden habe.
Ich bin ja bereit einiges zu testen.
Aber ich kann ja nicht der erste sein, der die ähnlichen Gedanken hat und nur weil alle das DDC ausbauen und alle auf Öhlins umbauen, kann das ja nicht die einzige Option sein.
Klar, wenn es letzten Endes nicht funktioniert muss das raus...das wäre aber die allerletzte Notlösung.
Für Sachliche Tips oder Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von ChristianGAP am Sonntag 4. Februar 2024, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Chrischen »

Hey Christian,

ich kann dir ein bisschen Input geben.

Bin bis letztes Jahr ne k46 mit Öhlins auf der Strecke gefahren und bin dann in Most meine neue K67 mit DDC Probe gefahren.

Erstes Gefühl ? Das DDC kann schon was im Original Zustand. Mit der k46 liegt mein Zeitenniveau bei 1.40 mit der k67 bin ich in der zweiten Runde direkt eine 1.44 gefahren auf Anhieb.

Allerdings muss ich sagen, habe ich gegen Öhlins gewechselt. Hintergrund ist, dass ich deutlich mehr Anforderung habe und mehr Feinabstimmung betreiben möchte. Des Weiteren habe ich mir diverse Erfahrungen eingeholt die alle das gleiche sagen, dass Ansprechverhalten variiert teilweise von Kurve zu Kurve.

Bei einem Kauf kann ich dir empfehlen, suche nach einer mit mechanischem Fahrwerk. Hier gibt es einige die hier eine Überarbeitung anbieten, wird auch im Bereich Pro Superstock CUP gefahren so.
German Moto Masters :band:
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW DDC ab Baujahr 2019 K67 auf dem Kringel

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Chrischen hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 10:00 Hey Christian,

ich kann dir ein bisschen Input geben.

Bin bis letztes Jahr ne k46 mit Öhlins auf der Strecke gefahren und bin dann in Most meine neue K67 mit DDC Probe gefahren.

Erstes Gefühl ? Das DDC kann schon was im Original Zustand. Mit der k46 liegt mein Zeitenniveau bei 1.40 mit der k67 bin ich in der zweiten Runde direkt eine 1.44 gefahren auf Anhieb.

Allerdings muss ich sagen, habe ich gegen Öhlins gewechselt. Hintergrund ist, dass ich deutlich mehr Anforderung habe und mehr Feinabstimmung betreiben möchte. Des Weiteren habe ich mir diverse Erfahrungen eingeholt die alle das gleiche sagen, dass Ansprechverhalten variiert teilweise von Kurve zu Kurve.

Bei einem Kauf kann ich dir empfehlen, suche nach einer mit mechanischem Fahrwerk. Hier gibt es einige die hier eine Überarbeitung anbieten, wird auch im Bereich Pro Superstock CUP gefahren so.
Danke Dir für den Input.
Das ist auch das, was ich an meinem Fahrwerk der R6 (Öhlins/Gubellini) schätze. Ein immer gleich verhaltendes Fahrwerk und konstant auch nach mehreren Runden.
Erste Überlegung war auch eine von den letzten K46, aber nachdem der Preisunterschied zu einer K67 nicht mehr all zu hoch ist, wird es die neue werden.
Voraussetzung, ich finde was preislich interessantes. Werd mal meine Suche auf die Kisten ohne DDC spezialisieren.
Kenn das elektronische Öhlins Fahrwerk der Streetfighter V4S (ja ich weiß, kann man nicht vergleichen und funktioniert auch anders) recht gut. Da regelt halt im manuellen Modus nichts automatisch...so ungefähr wäre das Toll, wenn das BMW auch könnte...zumindest dass das Fahrwerk immer gleich reagiert.
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Chrischen »

Noch ein Tipp beim Kauf, Gut und haltbar sind die erst wirklich ab Baujahr 2022. Darunter gibt es diverse Probleme besonders im Rennbetrieb mit Motoren und Co.

Ist ja auch die Frage bei dem DDC über welches Zeitenniveau
hier bei dir reden und welche Anforderung du hast was die Häufigkeit der Rennbesuche betrifft.
German Moto Masters :band:
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW DDC ab Baujahr 2019 K67 auf dem Kringel

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Chrischen hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 00:40 Noch ein Tipp beim Kauf, Gut und haltbar sind die erst wirklich ab Baujahr 2022. Darunter gibt es diverse Probleme besonders im Rennbetrieb mit Motoren und Co.

Ist ja auch die Frage bei dem DDC über welches Zeitenniveau
hier bei dir reden und welche Anforderung du hast was die Häufigkeit der Rennbesuche betrifft.
Chrischen hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 00:40 Noch ein Tipp beim Kauf, Gut und haltbar sind die erst wirklich ab Baujahr 2022. Darunter gibt es diverse Probleme besonders im Rennbetrieb mit Motoren und Co.

Ist ja auch die Frage bei dem DDC über welches Zeitenniveau
hier bei dir reden und welche Anforderung du hast was die Häufigkeit der Rennbesuche betrifft.
Danke für den Tip mit den Motoren...
ich würde mal sagen so circa 7-8 Rennveranstaltungen im Jahr, den Rest auf der Straße...Daher wird es auch kein radikaler Rennstreckenumbau werden.
Dafür ist mir dann das Bike zu schade, dass es den Rest des Jahres nur rumsteht.
Von den Zeiten her liege ich momentan mit meiner 20 Jahren alten RJ05 und über 100kg Kampfgewicht mit Leder momentan bei
Cremona 1.46
Oschersleben 1.40
Hockenheim 1.42
Pan war ich erst einmal bei Regen mit 2.23
Die Zeiten sind bei mir auch erst um einiges besser geworden, als ich das Fahrwerk bei meiner R6 machen ließ, davor war das alles nur rumgeschaukle.
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Chrischen »

Dann würde sogar sagen, dass das DDC für den Anfang völlig reichen wird. Wie gesagt das kann schon was :)
German Moto Masters :band:
Antworten