Zum Inhalt

S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erik92 Online
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Herbst eine 2016er S1000RR gekauft, die ich fürs Erste nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch auf der Landstraße bewegen will.
Daher sollen die Umbaumaßnahmen für die Rennstrecke auch erstmal nicht so aufwändig ausfallen, da ich das Umrüsten von Landstraße zu Renne in jeweils 1 bis 2 Stunden erledigt haben will. (Kleinigkeiten wie Radsatz tauschen, hoher Sitz, GFK-Front ohne Lampen, Bremsbeläge, Kennzeichenhalter abbauen usw...)

Eigentlich bin ich damit auch soweit durch. Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist der in meinem Augen extrem schwammige Druckpunkt der Bremse.
Eine Brembo RCS19 hat auch nicht viel Besserung gebracht. Ich denke um den schwammigen Druckpunkt zu kurieren helfen nur direkte Bremsleitungen von der Pumpe zu den Sätteln ohne das ABS-System mit den elend langen Leitungen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem System, bei dem ich recht einfach die Leitungen hin und her tauschen kann. In meiner Fantasie könnte das in jeweils 30Minuten erledigt sein und so aussehen:
- Die Leitung von der Bremspumpe zum ABS-Block an der Pumpe abschrauben und die Leitung mit einem Stopfen dicht machen
- Leitung vom ABS-Block zum Verteiler unter der unteren Gabelbrück abschrauben und Leitung mit einem Stopfen dicht machen
- Neue Leitung von Pumpe zum Verteiler anschrauben
- Entlüften

Die Idee, das Ganze mit selbst konfigurierten Leitungen mit Schnellkupplungen zu lösen habe ich ürbigens verworfen als ich gesehen habe, was die Schnellkupplungen kosten. :alright:

HEL-Performance hätte da grundsätzlich sogar was im Angebot.
Der "Konfigurator" auf deren Seite ist allerdings sehr verwirrend, widerspricht sich teilweise selbst und das Schaubild ist unvollständig... :|

https://www.gms-moto.eu/hel-stahlflex-b ... swahl.html

Hat jemand schonmal was ähnliches umgesetzt und hat Erfahrungen?
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Auf der Seite von HEL-Performance steht, dass wenn man so etwas macht auch das ABS hinteren Bremskreises "kurzschließen" muss. Mir erschließt sich allerdings nicht warum das notwendig sein soll?
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • #107# Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 07:29
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 34326

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von #107# »

So einfach wie du denkst ist das mit hin und her tauschen nicht. Soweit ich weiß, kannst du den ABS Block nicht ohne weiteres selbst entlüften. Ich meine mal gehört zu haben das du dazu mit dem Laptop und Software dran musst.
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

Ich würde die Ursache des schwammigen Druckpunktes nicht unbedingt beim ABS System an sich suchen. Wie der Vorredner sagte: Um das System mit Gewissheit komplett zu entlüften, muss der ABS Block per Software angesteuert werden. Ich hab das ABS in meiner 10er RR ebenfalls noch drin und bin damit ohne Bremsprobleme zu haben 1:32 in OSL/2:06 am NBR gefahren, funktioniert also auch ganz in Ordnung mit ABS. Vielleicht sinnvoller sich den Aufwand zu sparen wenn man immer zwischen Straße und Strecke wechselt?
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Online
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Soweit ich weiß soll das Entlüften mit Software ab der Modellgeneration 2015 nicht mehr notwendig sein. Aber 3 Leute im Internet haben dazu auch gefühlt 4 Meinungen. Gesicherte Infos hierzu sind schwer zu kriegen. :D
Was beim Entlüften aber nervig ist, ist dass die Leitung an der Pumpe einen Bogen nach oben macht, in man die Luft nie komplett wegkriegt nach dem Leitungstausch wenn man die Pumpe nicht abschraubt. Kein Plan was man sich dabei gedacht hat... :roll:

Zur 1:32 fehlen mir tarsächlich noch ziemlich viele Sekunden (bislang steh ich bei 1:42 mit meiner alten R6) aber ich glaube schon, dass mir ein klarer Druckpunkt mehr Vertrauen vermittelt und ich auf meinem Niveau damit schneller und entspannter Spaß haben kann.

Wenn der Aufwand zu groß zum Wechseln ist, ist sicher die Versuchung irgendwann groß auch auf der Straße ohne ABS zu fahren und nur einen zusätzlichen Bremslichtschalter in den Kabelbaum zu frickeln, da das Bremslicht im Originalzustand über das ABS-Modul läuft.
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischen »

Hey,

also wenn du die orginale Bremsleitung mal ausgebaut hast (verläuft unterhalb dem Tank etc.) hast du Lust nach dem spätestens ersten Mal verloren. Der Aufwand lohnt sich nicht, ich würde an deiner Stelle weiterhin mit ABS fahren.

Bei einer ordentlich entlüfteten Bremse bei der BMW ist der Druckpunkt, in dem Zeitenbereich, definitiv nicht schwammig :) Da kannst du dir das Geld erstmal sparen
German Moto Masters :band:
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Online
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Ja, die Leitung vom ABS zu den Sätteln müsste neu, sodass ich dort eine Verschraubung am Verteiler habe und nicht jedesmal die Leitung unterm Tag rauswühlen muss.

Aber wenn alle der Meinung sind, dass der Druckpunkt nicht sooo schlecht ist, werde ich wohl erstmal zu BMW und das System mit Software entlüften lassen.
Eventuell bringt das was. Im Moment erstreckt sich der Druckpunkt nämlich über diesen kompletten Bereich:
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-25 142605.png
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

Erik92 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 14:29 Ja, die Leitung vom ABS zu den Sätteln müsste neu, sodass ich dort eine Verschraubung am Verteiler habe und nicht jedesmal die Leitung unterm Tag rauswühlen muss.

Aber wenn alle der Meinung sind, dass der Druckpunkt nicht sooo schlecht ist, werde ich wohl erstmal zu BMW und das System mit Software entlüften lassen.
Eventuell bringt das was. Im Moment erstreckt sich der Druckpunkt nämlich über diesen kompletten Bereich:
Das sieht bei mir mit Magura HC3 ähnlich aus, im Fahrbetrieb merkt man das aber nicht wirklich und der Druckpunkt ist in Ordnung. Hast du das schonmal auf der Straße getestet?
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Online
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Das sieht bei mir mit Magura HC3 ähnlich aus
Das ist ne gute Info.

Ja, aber bisher nur ein paar Kilometer um grundsätzlich die Funktion der Umbauten und "neuen" Gebrauchtteile zu testen.
Da hat es mich tatsächlich auch kaum gestört, weil die Handkraft zur maximalen Verzögerung recht klein ist.
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Ich würde erstmal die Bremszangen revidieren, sprich: Auseinandernehmen, im Ultraschallbad reinigen, neue Dichtungen und die Bremskolben neu einfetten. Eventuell Bremspumpe gleich mit machen wenn du die behalten willst. Das kostet erstmal nicht viel Geld und nur ein bisschen Zeit. Dann muss sowieso neu entlüftet werden. Entweder passt es dann oder du hast zumindest eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen. Ich habe eine 12er RR und dauernd "Probleme" mit dem Entlüften der originalen Zangen inkl. ABS gehabt. Selbst BMW selbst hat es nicht richtig hinbekommen. Ich habe auch eine HC3 Bremspumpe. Egal ob Konventionell oder mit Druckluft, so richtig hat es nie hingehauen. Irgendwann war ich soweit "zufrieden" mit dem Bremsdruck, habe mich aber dazu entschieden das ABS zu eliminieren und direkt von der Pumpe zu den Sätteln neue Stahlflexleitungen zu verlegen. Nun viel einfacheres und schnelleres Entlüften mit besseren Druckpunkt der Pumpe. Dieser dämliche Bogen an der originalen Leitung verstehe ich auch nicht.... Kein Wunder das sich dort immer Luft sammelt....

Btw. ich habe auch immer den ABS Block angesteuert für das Entlüften... Den Vorgang habe ich mehrfach wiederholt und der Druckpunkt wurde nur gaaaanz langsam besser...
Antworten