Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Achso bei den Ducati Enthusiasten warst Du also, so klein ist die Welt. Der Fahrer war der Georg, die kennen sich ja alle.
Das Nocke Schleifen mit dem Schleifbock hab ich auch schon hinter mir, hätte nicht gedacht dass des 12000rpm mitmacht :mrgreen:
viewtopic.php?p=1018826#p1018826
Was der Pops da macht ist vermutlich eine Anlauframpe, nachdem er den Grundkreis verkleinert hat. Das sollte ohne Probleme funktionieren, da es nur der lineare Teil des Profils ist. Den eigentlichen Teil per Hand machen, dass es wirklich dauerhaft gut funktioniert, ist eine echte Herausforderung.
Lion #87 hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 21:05 Der Martin nimmts bei allem auch sehr sehr genau...Martin meinte es muss auf 0,01 Gramm genau passen und mit Wippe gemessen werden
Die Kolben und Pleuel so genau anpassen? Da muss man sich mal Ursache und Wirkung verdeutlichen. Das ist so als würde man die Bremsleitungen von innen mit Zahnseide polieren, für mehr Durchfluss :mrgreen: Klar, kann man machen und wer sowas macht, ist bestimmt überzeugt, das bremst dann auch wirklich besser. Aber die Bremse überträgt nun mal Druck und annähernd keinen Durchfluss - > unnötig.
Im Fall vom SRAD Vierzylinder ist es es ähnlich, was soll das bringen? Ein R4 Flatplane hat freie Massenkräfte der zweiten Ordnung, welche sich ohne Ausgleichswellen mit doppelter Drehzahl nicht eliminieren lassen. Die Intensität ist 4x des einzelnen Zylinders, da 2x180° und 2x360° beides nach oben zeigen. Geht man jetzt von einer oszillierenden Masse von 400g aus beim SRAD Motor pro Zylinder, dann sind normale 1g Abweichung gerade einmal 2,5 Promille (in der Serie sind 3g normal). Was soll man da auf 0,01g arbeiten, wenn die zweite Ordnung munter vor sich hin vibriert?
Man hört dann oft, es soll ja die Kraft auf alle Lager möglichst gleich verteilt werden. Aber erstens weiß das vordere Lager nicht, was auf das hintere Lager drückt und zweitens interessiert 1% mehr oder weniger nicht, denn es sind riesen Reserven in den Gleitlagern. Zweitens, schon mal die Kurbelwelle angeschaut? Da ist wenig Symmetrie, manche Wangen sind voll, manche halb und dann kommt mal ein Zahnrad. Generell interessiert einem beim Wuchten nicht die inneren Kräfte, sondern der Durchschnitt über alles. Beim R4 Flatplane ist es also mehr als unnötig, sich diese 0,01g Arbeit zu machen.
Da würde ich mich eher an den Chef Koch halten. Falls Du Fragen zu Kurbeltrieb etc von der mathematischen Seite hast, dann kann ich Dir den User 'scm' ans Herz legen.
Bei einem R6, V8/12 oder Boxer Motor sieht das ganze natürlich wieder anders aus, denn da lassen sich je nach Bauart die freien Massenkräfte und -Momente komplett ausgleichen, da lohnt sich dann genaue Arbeit wirklich. Bei der SRAD allerdings nicht, da gibt es wichtigere Baustellen wo es genau sein sollte wie zb. Lagerspiele.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ich muss ganz ehrlich sein, wir Ingenieure werden eine Reifenmontiermaschine nie so gut führen können wie ein KFZ Meister, geschweige denn einen ganzen Werkstatt Betrieb :icon_tongue
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Ja das stimmt. 😄

Ah okay. Respekt!
Naja wenns einer konnte, dann der Pops. 😄

Tja ich geh da mal wieder nach dem was man mir sagt. Der Holger meinte auch, dass es nicht nötig ist. Ich dachte mir dann wenns eh zerlegt ist, wirds nicht schaden. Naja. Hauptsache der Motor läuft schön. 😄

Wenn ich dann wirklich in den Mathematischen Bereich gehe wirds heftig. Ich verstehe zwar meistens worum es geht aber solche exakten Berechnungen sind mir dann doch zu hoch.

Danke aber für die detaillierte Erklärung! Sowas ist für mich immer interessant.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Und wieder ein kleiner Augenschmaus...
Sonderangefertigt von Bähr Racing, bald auch in Serie... GSX-R1000 K5 Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenrädern. Die Steuerzeiten werden später noch genau eingestellt.
IMG-20240209-WA0008.jpg
IMG-20240210-WA0014.jpg
IMG-20240210-WA0019.jpg
FB_IMG_1707566983450.jpg
FB_IMG_1707568908989.jpg
Ich hoffe, die Zylinderbank wird nächste Woche fertig, damit ich den Motor zusammenbauen kann...

Bis es soweit ist:
Franken - HELAU!
Karlburg - HELAU!
R4F - HELAU!
IMG-20240211-WA0006.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Bzgl. Felgen gibt es in UK einen Anbieter unter dem Namen „MeltedSliders“, der Felgensätze für die SRADs mit Aprilia Schmiedefelgen bietet. Klick

So wie ich das sehe, kommt der RSV Kettenradträger zum Einsatz, dazu müssen die Radlager eben von 25mm Durchmesser der RSV auf die 28mm der SRAD angepasst, und eben passende Distanzen sicherlich.


Vielleicht als Anstoß für ein längerfristiges Projekt, denn die Felgen der alten Gixxer sind ja wohl recht schwer…
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Fazerrider hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 21:29 Bzgl. Felgen gibt es in UK einen Anbieter unter dem Namen „MeltedSliders“, der Felgensätze für die SRADs mit Aprilia Schmiedefelgen bietet.
Der mag aber keine "Ausländer" :roll: :

Sorry, but due to problems I've had, no overseas bidders please. Thankyou.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

War auch als Anstoß gedacht, dass wenn Lion sich dem Thema leichtere Felgen widmet, die RSV Felgen ggf. eine Option darstellen. Nicht das er sie dort kaufen soll. :D
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Daz kenne ich. Ich habe auch schon Teile von ihm gekauft. Ist ein bisschen ein komischer Typ. Er nennt einen zwar dauernd Sir aber richtig freundlich ist er auch nicht.

Die Idee ist super und steht auf der Liste. Welche Felgen es am Ende werden muss ich mal schauen. 5 Speichen ohne Y wären mir am Liebsten.

Danke für die Tipps! :D
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Fünf Speichen stehen der SRAD am besten, am schönsten wären ja Marvic Felgen, aber das sind meistens 16,5er Magnesium - wenn mal welche ausgeschrieben sind.

Die fünf Speichen Felgen von Aprilia sind leider sau schwer!
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Ja das stimmt. OZ hat auch schöne Schmiedefelgen. 16,5 und Magnesium ist bei mir beides raus. Mit 16,5er könnte ich keine Reifen mehr klauen. :'D
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Ein Gruß aus der Küche - Post vom einzig wahren Chef_Koch. 😍
Dateianhänge
IMG-20240220-WA0023.jpeg
IMG-20240220-WA0025.jpeg
IMG-20240220-WA0007.jpeg
IMG-20240220-WA0002.jpeg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten