Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Fazerrider hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 13:18 Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die Felgen der S1000 RR wohl mit geringem Aufwand zu adaptieren seien! Und wenn ich mich recht erinnere, stand auch vor einiger Zeit ein SRAD Komplettumbau mit HP4 Felgen vor einiger Zeit bei Mobile oder Kleinanzeigen. War glaub gelb mit blauen Felgen! Ggf. ist die dir ja bekannt Lion?

Edit: Die da: Klick
Danke für den Tipp!

Das Motorrad kenne ich tatsächlich sogar. Gegen die bin ich in Schleiz gefahren. Billy Hilpert hat das Teil ziemlich schnell bewegt.

Ist ein guter Tipp. Wie immer leider eine Geldfrage. Vielleicht kriege ich irgendwann mal was günstig angeboten. Daumen drücken. :D
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Die vorerst letzte Lieferung von Suzuki ist da. Und die Kolben sind fertig zur "Sprint Variante" umgearbeitet.
Am Wochenende wird der Motor zusammengebaut und die Quetschkante gemessen, bevor die Zylinder nächste Woche bearbeitet werden.

Außerdem werde ich die Kolben noch auswiegen und das Gewicht angleichen.

Es wird spannend. :mrgreen:
078_001.jpg
078_002.jpg
078_003.jpg
078_004.jpg
078_005.jpg
078_006.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also vielleicht denke ich zu sehr kompliziert im Detail, aber warum machst Du das mit den Kolben?
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 14:33 Also vielleicht denke ich zu sehr kompliziert im Detail, aber warum machst Du das mit den Kolben?
Zum Erleichtern. Wurde mir genau so von einem SRAD Profi geraten. Habe vorhin dann auch noch die Kolben aufs gleiche Gewicht gebracht. Wieder ordentlich Differenz gehabt.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6381
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 14:33 Also vielleicht denke ich zu sehr kompliziert im Detail, aber warum machst Du das mit den Kolben?
....ist da die Gefahr eines Kolbenkippers nicht größer?
Ich meine das Kolbenhemd ist ja schon massiv gekürzt.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

doctorvoll hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 14:28
Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 14:33 Also vielleicht denke ich zu sehr kompliziert im Detail, aber warum machst Du das mit den Kolben?
....ist da die Gefahr eines Kolbenkippers nicht größer?
Ich meine das Kolbenhemd ist ja schon massiv gekürzt.....
Könnte man meinen, aber wenn man sich anschaut, wie eng es eigentlich in dem Zylinder zugeht habe ich da keine großen Sorgen. Ich hatte erst nen 998 RS Kolben in der Hand und da ist das Kolbenhemd ein Witz im Vergleich zu meinem.

Abgesehen davon hat mir wie gesagt jemand der sich extrem gut mit SRADs auskennt dazu geraten das zu machen und mir ein Muster gezeigt.
Ich verlasse mich da mal auf die Erfahrungswerte von Anderen in dem Bereich.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6381
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lion #87 hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 15:16

Abgesehen davon hat mir wie gesagt jemand der sich extrem gut mit SRADs auskennt dazu geraten das zu machen und mir ein Muster gezeigt.
Ich verlasse mich da mal auf die Erfahrungswerte von Anderen in dem Bereich.
…so sollte man es machen. Nur hat mich Knubblers Sichtweise interessiert. Also weitermacnund berichten bitte :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ist in den allermeisten Fällen ein guter Ansatz, sich professionelle Beistand zu holen. Auf jeden Fall besser als Pi mal Daumen Tuning :D
Ich persönlich würde nicht die originalen Guss Kolben verwenden, sondern gleich eine geschmiedete Variante mit erhöhter Verdichtung der üblichen Hersteller verwenden. Gerade für ältere Fahrzeuge sind die oft auch noch erstaunlich günstig, weil sie seit Jahrzehnten in Lagern rumliegen.
Zum Beispiel habe ich mal für die alte R6 RJ03 zwei Sätze 13:1 Wiseco Schmiedekolben verbaut und die lagen bei 150 Dollar pro Stück. Wie der Markt für die SRAD ist, weiß ich allerdings nicht.
Dateianhänge
IMG_20240203_113646.jpg
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Knubbler hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 21:21 Ist in den allermeisten Fällen ein guter Ansatz, sich professionelle Beistand zu holen. Auf jeden Fall besser als Pi mal Daumen Tuning :D
Ich persönlich würde nicht die originalen Guss Kolben verwenden, sondern gleich eine geschmiedete Variante mit erhöhter Verdichtung der üblichen Hersteller verwenden. Gerade für ältere Fahrzeuge sind die oft auch noch erstaunlich günstig, weil sie seit Jahrzehnten in Lagern rumliegen.
Zum Beispiel habe ich mal für die alte R6 RJ03 zwei Sätze 13:1 Wiseco Schmiedekolben verbaut und die lagen bei 150 Dollar pro Stück. Wie der Markt für die SRAD ist, weiß ich allerdings nicht.
Ja ich bin da immer offen was zu lernen und Tipps anzunehmen. 😄

Wenns nach wollen gehen würde, dann ja. Ist leider immer ne Geldfrage. Ich finde es aber auch spannend aus dem Originalzeug so viel wie möglich rauszuholen.

Wenn sich das bewährt, baue ich vielleicht öfter mal nen Motor auf.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Mal wieder eine Premiere für mich: Quetschkante ausmessen.

Zu erst musste ich den Motor grob zusammenstecken. Gehäuse, Zylinder und Kurbelwelle mit neuen Lagern zusammenbauen, Kolben und Pleuel einsetzen und dann den Präparierten Kopf aufsetzen. (Natürlich alles an den entscheidenden Punkten mit Drehmomentschlüssel angezogen!)
Präpariert heißt entsprechend meiner selbst erstellten Karte an 4 Punkten in jedem Brennraum ein Stück 1,5mm starken Schweißdraht mit Fett einzukleben.
Nach dem Festziehen des Kopfes entsprechend dem Werkstatthandbuch wird der Motor einmal um 360° gedreht und dann der Kopf wieder abgenommen.
Danach werden die gequetschten Drahtstücke gemessen und somit hat man die Quetschkante herausgefunden.

Erkenntnis: da brauch ich nix mehr planen. :shock:
IMG-20240202-WA0005.jpeg
IMG-20240201-WA0002.jpeg
IMG_20240202_162141.jpg
IMG-20240203-WA0013.jpeg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten