Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Hubert #69 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:53 Servus Lion,
absolut geiler Bericht ! Habe mir jetzt eben mal in einem Durchgang die 9 Seiten reingezogen. Sehr spannend, was Du da aus einem sagen wir es ruhig mal Wrack gezaubert hast. Das ist schon großes Kino. Taugt mir sehr und ich habe mal direkt nach Einspritzer Srad´s gesucht :-)
Respekt auch dafür das du beim Leichtbau auch bei Dir keinen Halt gemacht hast, ich bin beeindruckt.
Was mir bei den Fahrfotos sehr positiv aufgefallen ist , ist die Entwicklung der Körperhaltung
Chapeau !
Daher bitte dringend weitermachen, Deine Schrauberei gefällt :band:
VG Uwe
Hi Uwe!

Vielen Dank!
Ja die gute war echt fertig als ich sie gekauft habe. :axed:
So ähnlich fing es bei mir auch an mit der SRAD Infektion. :P
Sind schon tolle Motorräder.

Danke! Ja Carbon ist teuer aber bei mir war viel mehr zu holen. Bin aktuell auch wieder auf Diät für die neue Saison.
Ich hab auch viel Zeit auf dem Motorrad verbracht und die Sitzposition für mich immer weiter optimiert. Das hat schon viel gebracht. Zwischen dem ersten Mal in OSL und heute liegen 10 Sekunden pro Runde. :mrgreen:

Grazie! Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Motor wird denke ich ne Wucht für die "einfachen" Modifikationen die daran gemacht werden. Auf das volle Programm mit leichten Pleuel usw. muss ich budgetbedingt leider verzichten. Aber das gleicht der Fahrer einfach mit Wahnsinn aus. :'D

Gruß,
Lion
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Kenne den Verlauf ja bereits aus dem anderen Board, aber find das schon sehr stark, solch eine halb tote Maschine wieder zum Leben zu erwecken!

Finde es auch klasse, dass du die Zeichnungen so offen mit Maßen zeigst! So kann man die Teile ggf. nachbauen.
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Fazerrider hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 10:20 Kenne den Verlauf ja bereits aus dem anderen Board, aber find das schon sehr stark, solch eine halb tote Maschine wieder zum Leben zu erwecken!

Finde es auch klasse, dass du die Zeichnungen so offen mit Maßen zeigst! So kann man die Teile ggf. nachbauen.
Danke! Ich dachte beim Kauf nicht, dass sie so nah am Ende ist. :'D
Hatte ja sogar noch TÜV und war zugelassen.

Ja da habe ich kein Problem mit solange man es nur Privat macht und keine Massenfertigung zum Geld verdienen startet. War ja auch etwas Arbeit.
Da ich keine Möglichkeit habe die Achsen und anderen Teile in größeren Mengen zu fertigen solls mir Recht sein, wenn jemand anderes seinen Spaß damit hat.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 604
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Lion #87 hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 08:12
Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 20:13 Hallo,
Mich würde interessieren warum der Einlass so ungewöhnlich aussieht?
Moin Knubbler,

der Einlass ist zerkratzt und aufgeraut damit Verwirbelungen entstehen. Das fördert die Vermischung von Luft und Kraftstoff und gibt mehr Bums.

Beim nächsten Kopf werde ich denke ich ein Golfballmuster ausprobieren, ähnlich wie Chef_Koch es mal getestet hat. Habe ich schon bei diversen Motorbauern gesehen.
Interessant, habe ich so noch nie gesehen davor. Wie bist auf diese Idee gekommen?
Bei Dimples muss man vorallem schauen, in welchem Bereich der Strömungsgeschwindigkeit man sich befindet, ist man zu niedrig, dann kann man nicht wirklich etwas bewirken. Ich glaube mich zu erinnern, die normale SRAD kam dafür nicht ganz in Frage. Hatte mal deren Zylinderkopf analysiert und einem WSBK SRAD Kopf gegenüber gestellt.
Kannst Dich gerne mal durch meinen Thread bei Umbauten durch klicken, da ist viel über Dimples und Strömung generell.
Ansonsten mach weiter so, ich mag solche Hands-on Projekte :D
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Knubbler hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 14:30
Lion #87 hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 08:12
Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 20:13 Hallo,
Mich würde interessieren warum der Einlass so ungewöhnlich aussieht?
Moin Knubbler,

der Einlass ist zerkratzt und aufgeraut damit Verwirbelungen entstehen. Das fördert die Vermischung von Luft und Kraftstoff und gibt mehr Bums.

Beim nächsten Kopf werde ich denke ich ein Golfballmuster ausprobieren, ähnlich wie Chef_Koch es mal getestet hat. Habe ich schon bei diversen Motorbauern gesehen.
Interessant, habe ich so noch nie gesehen davor. Wie bist auf diese Idee gekommen?
Bei Dimples muss man vorallem schauen, in welchem Bereich der Strömungsgeschwindigkeit man sich befindet, ist man zu niedrig, dann kann man nicht wirklich etwas bewirken. Ich glaube mich zu erinnern, die normale SRAD kam dafür nicht ganz in Frage. Hatte mal deren Zylinderkopf analysiert und einem WSBK SRAD Kopf gegenüber gestellt.
Kannst Dich gerne mal durch meinen Thread bei Umbauten durch klicken, da ist viel über Dimples und Strömung generell.
Ansonsten mach weiter so, ich mag solche Hands-on Projekte :D
Das hat mir mein "Mentor" im Bereich Motoren beigebracht. Er ist aber eher im Bereich der ölgekühlten GSX-R und Banditmotoren unterwegs. Baut aber da ganz schöne Kraftwerke.

Danke für den Tipp! Lese ich mir heute Abend in Ruhe mal durch. Ich bin gespannt und lerne immer gerne was dazu. 😄
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 604
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Fand den SRAD WSBK Kopf zu untersuchen sehr interessant, mit seinem anderen Guss und sogar geänderten Ventilwinkeln. LINK
Der Kanal ist zwar nicht wirklich kleiner, außer im Eingangs Bereich mit den verschiedenen Einsätzen, aber durch die deutlich höhere Drehzahl, hätte man da wirklich Dimples einsetzen können. Turbulent ist die Strömung sowieso schon ab Standgas, worauf es ankommt ist die Strömungsablösung der turbulenten Grenzschicht und der daraus resultierende Strömungswiderstand. Sehr interessantes Gebiet.
  • Benutzeravatar
  • Lurker Offline
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lurker »

Toller Bericht und schickes Altmetall!

... mit der Renovierung von Millenium-Material bin auch ich bestens vertraut.
Für den Motortausch hab ich nen günstigen Motorkran "made in China" verwendet:

549062988_100_0417_122_77lo.JPG
549062988_100_0417_122_77lo.JPG (147.2 KiB) 576 mal betrachtet

... musste bei der ollen Mille auch nach unten raus u. wieder rein. Is weniger fummelig als mit dem Wagenheber.

Die Verlegung der Bowdenzüge durch die Gabelbrücke finde ich etwas ungewöhnlich. Solange nicht's scheuert o. hakt...

Respekt auch für den Gewichtsverlust des Chauffeurs! Ich versuch die wachsende Wampe mit Leichtbauteilen am Gerät auszugleichen - bin aber auch schon alt... :D

Apropos Gewicht: An Deinem Gestühl brauchts leichtere Felgen. Pierfrancesco hatte 5-speichige Marvic Pentas annodunemals montiert.

Ich hätte da evtl. was liegen...
Sind allerdings zeitgenösisch, wie bei Frankie auch, aus Magnesium. Bin mir nicht sicher, ob das laut Reglement Deiner Klasse zulässig ist...
Zudem passend für die Mille (verbaut auf dem Bild oben) - müssten sicher angepasst werden...

Nur so ne Idee...


Gruß Bernd
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die Felgen der S1000 RR wohl mit geringem Aufwand zu adaptieren seien! Und wenn ich mich recht erinnere, stand auch vor einiger Zeit ein SRAD Komplettumbau mit HP4 Felgen vor einiger Zeit bei Mobile oder Kleinanzeigen. War glaub gelb mit blauen Felgen! Ggf. ist die dir ja bekannt Lion?

Edit: Die da: Klick
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Knubbler hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 00:44 Fand den SRAD WSBK Kopf zu untersuchen sehr interessant, mit seinem anderen Guss und sogar geänderten Ventilwinkeln. LINK
Der Kanal ist zwar nicht wirklich kleiner, außer im Eingangs Bereich mit den verschiedenen Einsätzen, aber durch die deutlich höhere Drehzahl, hätte man da wirklich Dimples einsetzen können. Turbulent ist die Strömung sowieso schon ab Standgas, worauf es ankommt ist die Strömungsablösung der turbulenten Grenzschicht und der daraus resultierende Strömungswiderstand. Sehr interessantes Gebiet.
So jetzt bin ich endlich mal zum lesen gekommen. Geiler Bericht und spannende Analyse! Danke!

Ja da bin ich noch neu und mache vor allem einfach das was mir die Leute mit Erfahrung raten. Zum Beispiel Chefkoch und mein Mentor Holger. 😂

Mal gucken wie motiviert ich bin. Ich habe den zweiten Kopf jetzt erstmal zerlegt und festgestellt, dass 4 Ventile krumm sind.
IMG-20240128-WA0004.jpeg
Jetzt wird bald auf jeden Fall erstmal die Quetschkante gemessen. Die Chancen stehen gut, dass es diese Woche klappt. 😁
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Lurker hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 17:29 Toller Bericht und schickes Altmetall!

... mit der Renovierung von Millenium-Material bin auch ich bestens vertraut.
Für den Motortausch hab ich nen günstigen Motorkran "made in China" verwendet:


549062988_100_0417_122_77lo.JPG


... musste bei der ollen Mille auch nach unten raus u. wieder rein. Is weniger fummelig als mit dem Wagenheber.

Die Verlegung der Bowdenzüge durch die Gabelbrücke finde ich etwas ungewöhnlich. Solange nicht's scheuert o. hakt...

Respekt auch für den Gewichtsverlust des Chauffeurs! Ich versuch die wachsende Wampe mit Leichtbauteilen am Gerät auszugleichen - bin aber auch schon alt... :D

Apropos Gewicht: An Deinem Gestühl brauchts leichtere Felgen. Pierfrancesco hatte 5-speichige Marvic Pentas annodunemals montiert.

Ich hätte da evtl. was liegen...
Sind allerdings zeitgenösisch, wie bei Frankie auch, aus Magnesium. Bin mir nicht sicher, ob das laut Reglement Deiner Klasse zulässig ist...
Zudem passend für die Mille (verbaut auf dem Bild oben) - müssten sicher angepasst werden...

Nur so ne Idee...


Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Danke!

Du hast auch ein schönes Mopped! Damit könntest du auch mal bei uns mitspielen. :)
Ich nehm immer einen kleinen Wagenheber und balanciere den Motor auf der Spitze der Ölwanne. Hat tatsächlich gut funktioniert. Der Motor ist auch nicht sooo schwer.

Ja das war eine Lösung aus der Not raus. Durch die langen Lenkerstummel hatte ich dann mehr Platz und habe sie schöner unten rum verlegt.

Danke! Ja ich dachte mir ganz oder garnicht. Bin aktuell auch wieder auf Diät, damit ich zu Saisonbeginn wieder auf 100 Kilo bin.
Ende des Jahres kommen die 4 Stunden in Oschersleben - dafür werde ich auch viel Trainieren. Je nach Teamkollege wollen wir da auf Sieg fahren.

Ja das wäre geil... Da hakts momentan noch etwas am Geld... Der Motor frisst viel Geld und ich habe noch eine 1100er Knicker, die ich herrichten möchte.

Magnesium ist mir zu heiß. Erlaubt ist bei uns alles an Felgenmaterial aber ich habe schon mal ne angerissene Magnesiumfelge live gesehen. Da habe ich kein Bock drauf. Nächsten Winter sollte Budget dafür da sein. Ich suche auch noch einen festen Dreher, der mir Teile bauen kann. Ich würde am Liebsten einen Satz leichte Felgen auf die originalen Maße anpassen und die Originalfelgen im Regen fahren. Oder ich gehe all-in und baue vorne auch eine Schnellwechselanlage. Da bräuchte ich aber auch andere Gabelbrücken und die Achsen wären dann bestimmt zu kurz. Wieder mal ein Rattenschwanz...

Unterm Strich also wieder viel Geld und Arbeit. :bang:
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten