Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Aus der Kategorie: so dumm kanns laufen.

Nach dem Ausmessen der Quetschkante wollte ich ganz beschwingt den Motor zurück auf den Boden stellen.
Dabei ist mir der Motor in der Hand gekippt, erst auf mein Knie (Aua) und dann auf den Boden (Ahhhrg) geknallt.
:banging:
Das Ergebnis sieht man in den Bildern. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Mit Winkel und Feilenset konnte ich die Kante wieder richten. Trotzdem sehr ärgerlich! :roll:
IMG-20240202-WA0009.jpeg
IMG-20240202-WA0011.jpeg
IMG-20240203-WA0017.jpeg
IMG-20240203-WA0019.jpeg
IMG-20240203-WA0021.jpeg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Der letzte Step bevor ich den Motor endlich mal richtig zusammenbauen kann.
Um den Druckausgleich zwischen den Zylindern zu verbessern werden alle Hemden unten gekürzt und zwischen Zylinder 1&2 sowie 3&4 Fenster ausgefräst. Beim Quetschkante ausmessen habe ich auch gleich die tiefste Position der Kolben markiert. So konnte ich nach dem Zerlegen von unten nochmal genau nachmessen wo ich wie viel gefahrlos entfernen kann.
Das Ergebnis sieht man hier:
Screenshot_2024-02-03-16-49-36-145_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
Ich habe überall noch großzügige Toleranzen gelassen. Ich fahr ja nicht in der Superbike WM und Sicher ist Sicher...
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

…was heißt Fenster ausfräsen? Hast du mal ein Bild und ne Beschreibung warum? Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

doctorvoll hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 06:44 …was heißt Fenster ausfräsen? Hast du mal ein Bild und ne Beschreibung warum? Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
Bearbeitung Fenster.JPG
Hier nochmal eine Aktualisierte Zeichnung. Ich hatte in der Oberen Ansicht die Fenster vergessen.

EIn Bild konnte ich tatsächlich keins finden. Ich schicke eins von meiner Zylinderbank wenn sie fertig ist.
Der Sinn ist ein einfacherer "Druckausgleich" zwischen den Zylindern. Jedes Mal wenn der Zylinder nach der Zündung runterfährt verdrängt er die Luft die darunter ist. Diese Luft "fließt" in den Zylinder nebenan, der grade hochfährt. Je einfacher die Luft fließt, desto leichter dreht der Motor hoch. Der SRAD Motor hat ab Werk schon Fenster. Ich vergrößere diese allerdings und glätte die Kanten, so das die Luft sich leichter bewegen kann.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

doctorvoll hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 06:44Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
Muss im Endeffekt ja komplett abgestimmt werden, denke da wird Lion nicht um den Prüfstand herumkommen, außer er stimmt nur über Lambda ab.

Was schwebt dir hier denn vor Lion? Ein Zusatzmodul ala Powercommander, oder gibt es für die SRAD auch frei programmierbare ECUs? Alternativ gibt es ja auch Ignitech‘s ECU, die Ignijet…
Zuletzt geändert von Fazerrider am Montag 5. Februar 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lion #87 hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 08:54
Der Sinn ist ein einfacherer "Druckausgleich" zwischen den Zylindern. Jedes Mal wenn der Zylinder nach der Zündung runterfährt verdrängt er die Luft die darunter ist. Diese Luft "fließt" in den Zylinder nebenan, der grade hochfährt. Je einfacher die Luft fließt, desto leichter dreht der Motor hoch. Der SRAD Motor hat ab Werk schon Fenster. Ich vergrößere diese allerdings und glätte die Kanten, so das die Luft sich leichter bewegen kann.
...ah ok, danke für die Erklärung
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

doctorvoll hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 10:38
Lion #87 hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 08:54
Der Sinn ist ein einfacherer "Druckausgleich" zwischen den Zylindern. Jedes Mal wenn der Zylinder nach der Zündung runterfährt verdrängt er die Luft die darunter ist. Diese Luft "fließt" in den Zylinder nebenan, der grade hochfährt. Je einfacher die Luft fließt, desto leichter dreht der Motor hoch. Der SRAD Motor hat ab Werk schon Fenster. Ich vergrößere diese allerdings und glätte die Kanten, so das die Luft sich leichter bewegen kann.
...ah ok, danke für die Erklärung
Die Frage mit dem Prüfstand habe ich überlesen... Sorry!

Ja wird natürlich alles abgestimmt. Das ist lang überfällig. Letztes Jahr ist sie ja zu heiß geworden, weil sie immer zu mager lief.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Fazerrider hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 10:27
doctorvoll hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 06:44Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
Muss im Endeffekt ja komplett abgestimmt werden, denke da wird Lion nicht um den Prüfstand herumkommen, außer er stimmt nur über Lambda ab.

Was schwebt dir hier denn vor Lion? Ein Zusatzmodul ala Powercommander, oder gibt es für die SRAD auch frei programmierbare ECUs? Alternativ gibt es ja auch Ignitech‘s ECU, die Ignijet…
Ingnijet hat leider nichts für die SRAD. Das war mein eigentlicher Plan.
Jetzt habe ich einen Power Commander V erstanden und der wird eingebaut. Das kommt zusammen mit dem neuen Kabelbaum.

Dann erfolgt die komplette Abstimmung bei Bähr Racing in Heidelberg.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Gibts keine brauchbare Alternative zum PC?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also der Martin Bähr ist Dein SRAD Experte?
Antworten