Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Knubbler sollte da definitiv mehr dazu sagen können, aber sollte bei den massiven Eingriffen am Motor die Zündung nicht auch angepasst werden? Und ich meine, die Powercommander können nur die Einspritzung beeinflussen? Oder täusche ich mich ?
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Fazerrider hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 12:38 Knubbler sollte da definitiv mehr dazu sagen können, aber sollte bei den massiven Eingriffen am Motor die Zündung nicht auch angepasst werden? Und ich meine, die Powercommander können nur die Einspritzung beeinflussen? Oder täusche ich mich ?
Kann mich auch irren, aber ich glaube da gibt es ein Ignition-Modul das zusätzlich zum PC verbaut werden kann.
Das sollte dann den Zugriff auf die Zündung ermöglichen. :)
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

3._#34 hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 12:30 Gibts keine brauchbare Alternative zum PC?
Nicht das ich wüsste. Das originale Steuergerät ist zu "dumm" zum programmieren.
Powercommander gut abgestimmt sollte aber funktionieren.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Knubbler hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 12:36 Also der Martin Bähr ist Dein SRAD Experte?
Ja genau. Auf dem Gebiet ist er ja ziemlich bewandert. Ist auch Wahnsinn was er alles an Teilen rumliegen hat.

Die Kopfbearbeitung habe ich aber wo anders gelernt. Mit Wissen geht der Martin recht... sparsam um. Ich habe aber auch den guten Chef_Koch auf Kurzwahl und korrespondiere mit beiden. 😄
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Fazerrider hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 12:38 Knubbler sollte da definitiv mehr dazu sagen können, aber sollte bei den massiven Eingriffen am Motor die Zündung nicht auch angepasst werden? Und ich meine, die Powercommander können nur die Einspritzung beeinflussen? Oder täusche ich mich ?
Das weiß ich tatsächlich nicht. Da verlasse ich mich auf Bähr. Der macht Kabelbaum und Abstimmung. Dann ist es endlich alles clean und ich muss mich nicht mit Kabeln rumärgern. 😝
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Wenn ich es richtig aufgefasst habe, dann hast du die Verdichtung gar nicht erhöht, sondern lediglich Kolben und Block bearbeitet?

Dann braucht man die Zündung in der Regel ja nicht anpassen. Hatte zuerst gedacht, die Verdichtung sei erhöht worden. Und wenn der Bähr das auch absegnet, dann scheint es ja definitiv zu passen! :D
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Fazerrider hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 06:25 Wenn ich es richtig aufgefasst habe, dann hast du die Verdichtung gar nicht erhöht, sondern lediglich Kolben und Block bearbeitet?

Dann braucht man die Zündung in der Regel ja nicht anpassen. Hatte zuerst gedacht, die Verdichtung sei erhöht worden. Und wenn der Bähr das auch absegnet, dann scheint es ja definitiv zu passen! :D
Ganz genau. Ich wollte die Verdichtung eigentlich erhöhen aber die Quetschkante ist ab Werk schon so klein, dass ich da die Finger von lasse. Man hat mir gesagt, dass ich nicht unter 0,8mm gehen sollte.
Es kommen ja auch noch die schärferen Nockenwellen mit ca. 0,9mm mehr Hub rein. Zusammen mit Kopfbearbeitung, Kit Airbox und Abstimmung sollte das eine explosive Mischung geben, die Spaß macht.

Ja das wird passen. Wenn nicht, muss ich seinen Prüfstand putzen. :axed:
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Lion #87 hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 18:31
Knubbler hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 12:36 Also der Martin Bähr ist Dein SRAD Experte?
Ja genau. Auf dem Gebiet ist er ja ziemlich bewandert. Ist auch Wahnsinn was er alles an Teilen rumliegen hat.
Die Kopfbearbeitung habe ich aber wo anders gelernt. Mit Wissen geht der Martin recht... sparsam um. Ich habe aber auch den guten Chef_Koch auf Kurzwahl und korrespondiere mit beiden. 😄
Der Chef Koch ist ein super Berater für Dein Vorhaben. Sehr angenehmer Typ, hat einen Master in Fahrzeugtechnik und kennt sich allgemein und gerade bei SRAD extrem gut aus :D
Der Martin ist ein junger KFZ Meister, der wirklich gut fahren kann. Vielleicht kann er Dir da noch ein paar Tipps geben, wie man die SRAD noch schneller bewegt.
Bei Dir geht er sparsam mit Wissen um? Da hab ich ihn aber anders kennen gelernt. Kleine Anekdote, wie sie das Leben schreibt :D
In der Zeit als Corona noch ein Bier war, stand der Martin plötzlich als Kunden Anhang in meiner Werkstatt und ein Rennmotor von mir steht offen da. Er schnappt sich dessen geschliffene Nockenwelle aus UK, die zugegeben ein etwas grobes Schliffbild hatte, so what? Er bemängelte, sowas sollte man nicht einsetzen, die Nocken Fläche müsse glatt sein und er würde sowas garnicht verbauen usw.
Anscheinend wird heute im Meister in dem 6 Wochen Fachteil nichts mehr über Hydromechanik/dynamik gelehrt. Ich bin genauso schockiert wie ihr auch! Jedenfalls hält Öl punktuell Drücke von locker 10000bar aus, ohne dass sich die Reibpartner berühren. Lediglich im Getriebe kommt es zu einer Mischreibung.
Jedenfalls, wie es der Zufall so will, tritt der Martin im folgenden Jahr in der selben Klasse wie mein Motor und mein Fahrer an. Er fährt wirklich gut, aber leider ist er die ganze Saison nur hinter meinem Motor hinterher gefahren und ist am Ende auf dem zweiten Platz gelandet, während die Meisterschaft an uns ging.
Und was ist jetzt mit der Nockenwelle/Tassenstössel? Na die sahen nach den 70 Renn Einsätzen der Saison immer noch aus wie davor, was für eine Überraschung! :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

@Knubbler

Ja der Chefkoch hat viel Zeit in seiner Küche zugebracht. Den habe ich schon öfter besucht und er hat mir viel geholfen. 😄

Mal schauen. Er will vielleicht mal CSBK fahren.
Ich habe schon gemerkt, dass es auf diesem Gebiet viele Meinungen und Standpunkte gibt. Die Fakten rauszufinden ist die Kunst.
Der Martin nimmts bei allem auch sehr sehr genau. Ich habe zum Beispiel meine Pleuel + Kolben vom Gewicht angeglichen. Mein Motoren Mentor meinte, das wäre unnötig, Martin meinte es muss auf 0,01 Gramm genau passen und mit Wippe gemessen werden und meine Ducatisti (FVF Corse falls du die noch aus der Moto Trophy kennst) wiegen einfach das Pleuel komplett.

Ich habe jetzt als Mittelweg die Einzelteile der Pleuel umd die Kolben aufs gleiche Gewicht gebracht. Hoffentlich steinigen mich die geschätzten R4F Leser dafür nicht. 😅

Wer war denn dein Fahrer? Vielleicht haben wir uns sogar schon getroffen. 2016/17 war ich als Helfer beim Team Frankenberger dabei.

Was das Wissen angeht gibt er mir gelegentlich Tipps und vage Hinweise (das weiß ich auch zu schätzen), genaue Zahlen gibts in der Regel aber nicht was Maße und so angeht.

Das mit dem Öldruck wusste ich tatsächlich nicht. Ich bin ja "nur" technischer Produktdesigner. Wenn ich es bei was zu genau zu nehmen drohe erinnere ich mich immer daran, dass Pops Yoshimura die Nockenwellen noch von Hand am Schleifblock optimiert hat. 🤪
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

War sogar mit der Feile. 😂
Das Bild mit dem Schleifblock finde ich grade nicht...
005.jpg
005.jpg (61.06 KiB) 923 mal betrachtet
yh0907-661x510.jpg
yh0907-661x510.jpg (69.58 KiB) 923 mal betrachtet
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten