Zum Inhalt

Racefoxx LiFePo4 Batterie Erfahrung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Racefoxx LiFePo4 Batterie Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Um eine LifePo4 im Fahrzeug benutzen zu können, musste die Ladekurve und -spannung am Laderegler entsprechend angepasst werden.
Auch das CETEK-Ladegerät erkennt die LiFePo4 und hebt die Spannung auf ca. 13,4V an
Kann man denn eine Standard-Batterie im Bike einfach so und ohne weiteres austauschen oder muss hier etwas umgestellt werden?
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Racefoxx LiFePo4 Batterie Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

ToTTi hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 12:51 Auch das CETEK-Ladegerät erkennt die LiFePo4 und hebt die Spannung auf ca. 13,4V an
Meiner Meinung nach eigentlich zu wenig, da LiFePo4 (zumindest die von Aliant) 14,4V Ladespannung benötigt.
Macht das der Laderegler des Fahrzeugs, sehe ich hier weniger Probleme.
Funktioniert zumindest bei mir seit mehreren Jahren einwandfrei. :D
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Racefoxx LiFePo4 Batterie Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

KGT67 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 13:21
ToTTi hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 12:51 Auch das CETEK-Ladegerät erkennt die LiFePo4 und hebt die Spannung auf ca. 13,4V an
Meiner Meinung nach eigentlich zu wenig, da LiFePo4 (zumindest die von Aliant) 14,4V Ladespannung benötigt.
Macht das der Laderegler des Fahrzeugs, sehe ich hier weniger Probleme.
Funktioniert zumindest bei mir seit mehreren Jahren einwandfrei. :D
Die einfachen und in der Regel verbauten Längsregler können bauartbedingt keine wirklich konstante Spannung abgeben und kappen teilweise zu früh, oder auch zu spät. In der Praxis ergibt sich daraus aber eher kein signifikantes Problem, solange zumindest bei höheren Drehzahlen eine annähernd ausreichend hohe Spannung zur Verfügung steht. Ich fahre seit mehreren Jahren nur noch LiFePo 4 Akkus ohne Probleme mit original LiMa und Regler.
Die Beste Variante wäre natürlich der nachträgliche Einbau eines MOSFET 3-Phasen Reglers. Diese erreichen schon ab Leerlaufdrehzahl höhere Spannungen als die originalen Lichtmaschinenregler werden bei etwa 14,4V zuverlässig elektronisch abgeregelt. Damit wird auch ein Überladen vermieden, was je nach Qualität und Alter des normalen Längsreglers vorkommen kann.

Deshalb ist es also auch Quatsch, sich über spezielle Ladegeräte einen Kopf zu machen, so lange es zumindest mit konstantem Strom lädt. Es schadet aber auch nicht.
Ein LiFePo wird zwar im Pb Modus unter Umständen aufgrund der geringeren Ladespanung nicht richtig voll, es reicht aber aus, um ihn beim eventuellen Nachladen am Leben und auch startfähig zu halten.
Ich lade meine LiFePo 4 Akkus in der Regel 1-2 x off Season nach und gut ist.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Racefoxx LiFePo4 Batterie Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

zillo hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 08:28 werden bei etwa 14,4V zuverlässig elektronisch abgeregelt.
Kann man nicht verallgemeinern.
Die regeln zwar prinzipiell wohl exakter, aber wo die max Spannung liegt, ist unterschiedlich, je nach genauem Modell.
Messen ist sinnvoll.
Antworten