Zum Inhalt

Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

hey,

Ich habe vor mir die neue cbr600rr zu kaufen, die kostet "nur" 13500€ hier in Österreich aber was mir etwas sauer aufstoßt sind diese Tokico bremsen ich hab bisher nur schlechtes darüber gelesen und da ich auf straße und rennstrecke damit fahren will, würd ich ungern in graben oder kies fahren weil die bremsen schlecht sind. Kann auch nur sein das ich ein zu großes ego habe haha

Würde es sich lohnen Brembo M4 oder Stylema zu montieren? Würde dann grobe 800€ kosten + wv auch immer die Werkstatt nehmen würde. Ich schätze mal sehr stark das ich das dann auch eintragen lassen muss, aber das ist eher zweitrangig

Was mich auch noch interessieren würde, wie gut ist Showa wenn man etwas, ich drücks mal nett aus, nicht der leichteste ist? xD(arbeite schon dran) Bei meiner Tuono 660 Factory gings eig gut, die hatte ja auch Öhlins hinten drinnen und Vorne Kayaba.

Kann auch sein das diese Bremsen auch gut sind, ohne probefahrt kann mans schwer sagen, bin trotzdem extreeeem skeptisch. Ist jetzt eventuell unwahrscheinlich zu sagen aber wie sehr ähnelt die 600 der fireblade? Weil die bin ich ja probegefahren aufn slovakiaring, war ein bisschen eng aber hat doch bock gemacht.

Ich hoffe das passt hier rein
grüße :D
  • Benutzeravatar
  • Nonameguzzi Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 8. August 2023, 17:57
  • Motorrad: CBR 10000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Nonameguzzi »

Natürlich wird Brembo und Öhlins immer als das beste vom besten angesehen...

Aber schon bei der SC59 Fireblade wurden die Tokico Sättel als so gut angesehen das sie kaum einer getauscht hat.

Genau wie die allermeisten Blades mit der Showa BPF Gabel fahren. Evtl ist ein neuer Koben eingebaut aber die umrüstung auf ne FGT oder FGTR macht kaum einer.

Ob ein Fahrwerksupgrade nötig ist siehst du dann wenn du sie fährst.
Trackdays 2024 (unvöllständig)
  • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 24.-25.6.2024 Hockenheim Black Forest Speedclub
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Von welchen Rundenzeiten sprechen wir da? Womit die Skepsis bzgl. Bremse eingeordnet werden kann?
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Ich bin absoluter Brembo fan, funktioniert immer und bisher 0 Probleme gehabt mit denen, vorher hatte ich ne kawa mit Nissin und die waren absoluter müll daher bin ich skeptisch. Aber Honda is mMn doch besser als Kawa was qualität angeht.

Mit fahrwerk und co kenne ich mich halt 0 aus, ich kann nur sagen passt oder passt nicht, die federn kann man relativ schnell und leicht austauschen bei den Gabeln vorne richtig?
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

An was machst du die Aussage Nissin war absoluter Müll fest?
Hatte sie keine Bremsleistun, oder wurde sie zu heiß?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Bin mir ziemlich sicher, dass es auch Nissin-Sättel gibt, welche besser funktionieren als so mancher Brembo :D
Der Name alleine entscheidet hier nichts.
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Oft ist es mehr „haben wollen“ als wie „brauche „. Habe ich genauso!
Würd mit 0 bedenken mit dem Material Starten welches ab Werk Verbaut ist und dann mal schauen ob es Probleme gibt.
Aber das Original Material kann oft viel mehr als wir Hobbynasenbohrer.

Was fährst du denn für Zeiten auf dem Ring? Wenn man jetzt am Slovakia z.b. 2:20 fährt, dann ist es eigentlich fast egal was Verbaut ist. Wenn man richtung 2:10 kommt dann ist man schon froh um ein wenig mehr Reserven würde ich mal sagen. Gibt aber auch Fahrer die mit ABS und alles Original unter 2:10 Fahren können. Also wie erwähnt, Material kann mehr als wir.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 07:33 An was machst du die Aussage Nissin war absoluter Müll fest?
:icon_scratch aber für die SBK WM taugt das Zeug? Ich kenne einige Leute, die mit den Standard Brembo Sätteln unzufrieden waren, und die Bremskolben ausgetauscht haben.

Hat die neue CBR600 bereits Stahlflex Leitungen? Wie regelt das ABS? Da würde ich zuerst ansetzen.

https://www.speedweek.com/sbk/news/1881 ... esser.html
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Also ich sehs ehrlich gesagt ähnlich wie Thomas91...

Wo ich vorerst keinerlei bedenken hätte bzw was ich als allerletztes upgraden würde, sind die Bremssättel. Bei der Bremspumpe bin ich schon anderer Meinung, da die auch wirklich an das eigene Gefühl angepasst werden sollte.
Nissin allgemein abzuschreiben ist wahrscheinlich der falsche Ansatz. Habe sowohl gute und schlechte Erfahrungen mit der gemacht. Bei meiner Kawa war die
Nissin-Bremspumpe richtig gut und dort war keinerlei Bedarf die auszutauschen. Hingegen bei meiner alten Kilo Gixxer K7, griff ich mehrmals in leere. Die wurde dann direkt gegen ne RCS19 ausgetauscht - seitdem keine Probleme mehr. (Alles Zeiten um die 2 Minuten am Pann)

Wichtig zum Anfangen, einfach mal reinfühlen, schauen wie sich das ganze Material so verhaltet und mit dem eigenen Können zurecht kommt. So schnell fährste mit dem OEM-Zeug nicht ins Kies. Und wenn doch, liegts selten an den Komponenten!

Thema Fahrwerk ists wieder was anderes. Gerade wenn man vielleicht auf der etwas "massiveren" Seite ist, sollte man sich dort das Fahrwerk von einem Spezialisten, zumindest mal ein Grundsetup auf sein Gewicht einbauen lassen.
Die Japsen sind dann doch meistens etwas schmächtiger als der durchschnittliche Nordeuropäer und die Fahrwerke werden, meines Wissens, mit dem Ansatz der Hersteller rausgehauen, dass der 60kg Chi Xi Ping aber auch der 110 kg Hans-Peter auf der Landstraße damit ballern kann.
Also Fahrwerk aufjeden fall mal ansehen und abstimmen lassen!

Gruß Speedo
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Bremsenupgrade eventuell? und frage zum fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Bei Nissin damals so oft ins leere gegriffen und hätte fast 2x einen Unfall gehabt weil ich fast 0 Bremsleistung hatte, Werkstatt hat damals auch gesagt passt alles. Muss aber ehrlich dazusagen ich hatte ein komplettes Montagsbike, schraube vom schalter gebrochen etc...

Ich hab damals den Laptimer von meinen bike genommen also nicht ganz akkurat, meine Bestzeit war 2:15-20, einmal stand sogar 1:50 aber das glaube ich jetzt mal weniger weil das manuel zum auslösen war xD

Was mir der Händler gestern gesagt hat, hat die cbr stahlflex Leitungen. Also falls die bremsen nicht meins sind wäre es besser die Bremspumpe als erstes zu tauschen?
Antworten