Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Hi,
ich suche eine Traktionskontrolle für die k4. Hat schon mal jemand ein System verbaut und hat Erfahrungswerte?
Viele Grüße
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- Henning #17 Offline
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
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- KGT67 Offline
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Wie Henning schon sagte, gibt es hierzu einige Threads die schonmal einen guten Überblick verschaffen sollten.
Ich selbst nutze auf meiner K6 eine Gripone Iside 2.
Kombiniert meiner Meinung nach das Beste aus beiden Welten (Raddrehzahl + RateOfChange).
Tatsächlich ist es sehr schwierig hierzu fundierte Infos bzgl. der Funktionsweise, Regelgüte etc. zu erhalten.
Da blieb mir auch nur ausprobieren. Bin sehr zufrieden damit. Kann voll adaptiert werden.
Ich merke dass sie da ist und arbeitet und das gibt mir Vertrauen. Aus diesem Grund funktioniert das für mich gut.
Ich selbst nutze auf meiner K6 eine Gripone Iside 2.
Kombiniert meiner Meinung nach das Beste aus beiden Welten (Raddrehzahl + RateOfChange).
Tatsächlich ist es sehr schwierig hierzu fundierte Infos bzgl. der Funktionsweise, Regelgüte etc. zu erhalten.
Da blieb mir auch nur ausprobieren. Bin sehr zufrieden damit. Kann voll adaptiert werden.
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- Franky#75 Offline
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Braucht kein Mensch an ner 750er. Ist nur ne unnötige Fehlerquelle.
- Knubbler Offline
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Wenn man das Motorrad jemanden gibt, der es am Grenzbereich der Haftung bewegen kann, dann profitiert sogar eine CBR400RR von einer gut funktionierden Traktionskontrolle. Im Endeffekt kann jeder, der schneller werden möchte, eine TC gebrauchen. Denn bei voll möglicher Schräglage reichen schon 1PS zu viel, um Abzufliegen und die größte Haftung liegt nicht bei voll klebenden Reifen, sondern bei ungefähr 15% Schlupf. Für einen Menschen ist das nur sehr schwer dauerhaft zu halten, für Elektronik ist es einfach. Ein Profi mag besser als normal kaufbare TC sein, aber davon sind wir alle weit entfernt
Ich bin auch ein Fan der Gripone TC mit 6-Achsen IMU + Raddrehzahl Sensor
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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6-Achsen?!
Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Freiheitsgradesasonic hat geschrieben:6-Achsen?!
Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Hi Henning, ich habe bloß über Google gesucht. Ich werde mal versuchen mich durchzuarbeiten. Ich glaube der Thread war endlos lang. Aber ja, ich hätte auch mal die Suchfunktion anschmeißen können . Mein letzter Kenntnisstand war, das für Modelle ab der k6 alles mögliche an Zubehör auf dem Markt ist, es bei der k4 aber deutlich weniger Angebot gibt.Henning #17 hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Januar 2024, 10:12 Gibt viele Threads dazu, Suchfunktion nutzen
viewtopic.php?f=2&t=46907&hilit=gripone
Ich glaube das beste ist, bei den Anbietern anzurufen.
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- Franky#75 Offline
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Knubbler hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Januar 2024, 23:44 Wenn man das Motorrad jemanden gibt, der es am Grenzbereich der Haftung bewegen kann, dann profitiert sogar eine CBR400RR von einer gut funktionierden Traktionskontrolle. Im Endeffekt kann jeder, der schneller werden möchte, eine TC gebrauchen. Denn bei voll möglicher Schräglage reichen schon 1PS zu viel, um Abzufliegen und die größte Haftung liegt nicht bei voll klebenden Reifen, sondern bei ungefähr 15% Schlupf. Für einen Menschen ist das nur sehr schwer dauerhaft zu halten, für Elektronik ist es einfach. Ein Profi mag besser als normal kaufbare TC sein, aber davon sind wir alle weit entfernt
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Das ist eine schöne Theorie, in der Praxis aber dennoch unnötig. Bevor es an die Zeit geht, die durch Schlupf am Kurvenausgang gemacht wird, gibt es 10 andere Baustellen.
Ich kenne niemanden, mit einer Nachrüst-TC, die nicht irgendwann im Laufe der Zeit Probleme gemacht hat.
- Knubbler Offline
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Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4
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Das nennt sich Fahrphysik und ist nun mal die Grundlage des ganzen Sports, von Hobby bis zu den Profis. Das Argument "ich kenne Leute.." ist nicht statistisch relevant um ein treffende Aussage über den Markt der verschiedenen Traktionskontrollen zu machen.
Ich empfehle nicht nur eine Traktionskontrolle alleine, sondern auch die Möglichkeit des Datenloggens zu verwenden, wie zum Beispiel wieder die GripOne. Dann kann man sich sogar im Detail anschauen an welcher Stelle man, wie weit von der Haftgrenze entfernt ist und sich gezielt verbessern.
Ich empfehle nicht nur eine Traktionskontrolle alleine, sondern auch die Möglichkeit des Datenloggens zu verwenden, wie zum Beispiel wieder die GripOne. Dann kann man sich sogar im Detail anschauen an welcher Stelle man, wie weit von der Haftgrenze entfernt ist und sich gezielt verbessern.