Zum Inhalt

Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Kingstyle Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 19. Juli 2021, 22:26

Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Kingstyle »

Hi,
ich suche eine Traktionskontrolle für die k4. Hat schon mal jemand ein System verbaut und hat Erfahrungswerte?

Viele Grüße
El que puede puede, y el que no, aplaude
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Gibt viele Threads dazu, Suchfunktion nutzen :wink:

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... it=gripone
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Wie Henning schon sagte, gibt es hierzu einige Threads die schonmal einen guten Überblick verschaffen sollten.
Ich selbst nutze auf meiner K6 eine Gripone Iside 2.
Kombiniert meiner Meinung nach das Beste aus beiden Welten (Raddrehzahl + RateOfChange).

Tatsächlich ist es sehr schwierig hierzu fundierte Infos bzgl. der Funktionsweise, Regelgüte etc. zu erhalten.
Da blieb mir auch nur ausprobieren. Bin sehr zufrieden damit. Kann voll adaptiert werden.
Ich merke dass sie da ist und arbeitet und das gibt mir Vertrauen. Aus diesem Grund funktioniert das für mich gut. :D
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Braucht kein Mensch an ner 750er. Ist nur ne unnötige Fehlerquelle.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Wenn man das Motorrad jemanden gibt, der es am Grenzbereich der Haftung bewegen kann, dann profitiert sogar eine CBR400RR von einer gut funktionierden Traktionskontrolle. Im Endeffekt kann jeder, der schneller werden möchte, eine TC gebrauchen. Denn bei voll möglicher Schräglage reichen schon 1PS zu viel, um Abzufliegen und die größte Haftung liegt nicht bei voll klebenden Reifen, sondern bei ungefähr 15% Schlupf. Für einen Menschen ist das nur sehr schwer dauerhaft zu halten, für Elektronik ist es einfach. Ein Profi mag besser als normal kaufbare TC sein, aber davon sind wir alle weit entfernt :wink:
Ich bin auch ein Fan der Gripone TC mit 6-Achsen IMU + Raddrehzahl Sensor
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

6-Achsen?! :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

sasonic hat geschrieben:6-Achsen?! :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Freiheitsgrade
  • Kingstyle Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 19. Juli 2021, 22:26

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Kingstyle »

Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 10:12 Gibt viele Threads dazu, Suchfunktion nutzen :wink:

viewtopic.php?f=2&t=46907&hilit=gripone
Hi Henning, ich habe bloß über Google gesucht. Ich werde mal versuchen mich durchzuarbeiten. Ich glaube der Thread war endlos lang. Aber ja, ich hätte auch mal die Suchfunktion anschmeißen können 🙈. Mein letzter Kenntnisstand war, das für Modelle ab der k6 alles mögliche an Zubehör auf dem Markt ist, es bei der k4 aber deutlich weniger Angebot gibt.
Ich glaube das beste ist, bei den Anbietern anzurufen.
El que puede puede, y el que no, aplaude
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 23:44 Wenn man das Motorrad jemanden gibt, der es am Grenzbereich der Haftung bewegen kann, dann profitiert sogar eine CBR400RR von einer gut funktionierden Traktionskontrolle. Im Endeffekt kann jeder, der schneller werden möchte, eine TC gebrauchen. Denn bei voll möglicher Schräglage reichen schon 1PS zu viel, um Abzufliegen und die größte Haftung liegt nicht bei voll klebenden Reifen, sondern bei ungefähr 15% Schlupf. Für einen Menschen ist das nur sehr schwer dauerhaft zu halten, für Elektronik ist es einfach. Ein Profi mag besser als normal kaufbare TC sein, aber davon sind wir alle weit entfernt :wink:
Ich bin auch ein Fan der Gripone TC mit 6-Achsen IMU + Raddrehzahl Sensor

Das ist eine schöne Theorie, in der Praxis aber dennoch unnötig. Bevor es an die Zeit geht, die durch Schlupf am Kurvenausgang gemacht wird, gibt es 10 andere Baustellen.
Ich kenne niemanden, mit einer Nachrüst-TC, die nicht irgendwann im Laufe der Zeit Probleme gemacht hat.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Traktionskontrolle gsxr 750 k4

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das nennt sich Fahrphysik und ist nun mal die Grundlage des ganzen Sports, von Hobby bis zu den Profis. Das Argument "ich kenne Leute.." ist nicht statistisch relevant um ein treffende Aussage über den Markt der verschiedenen Traktionskontrollen zu machen.
Ich empfehle nicht nur eine Traktionskontrolle alleine, sondern auch die Möglichkeit des Datenloggens zu verwenden, wie zum Beispiel wieder die GripOne. Dann kann man sich sogar im Detail anschauen an welcher Stelle man, wie weit von der Haftgrenze entfernt ist und sich gezielt verbessern.
Antworten