Zum Inhalt

Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

slonegan hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 22:28 Aus meiner Erfahrung mit AdR und Hockenheim Messungen sind 98 db Standgeräuschmessungen, immer geringer als 95 Db Fahrgeräuschlimit, wie es zB am Salzburgring schon lange praktiziert wird.
Dieser Zusammenhang ist extrem abhängig vom Fahrzeug bzw. Motorenkonzept und lässt sich nicht verallgemeinern. Mag bei deinem Modell so passen, bei anderen in die entgegenegesetzte Richtung ausschlagen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • sradracer#17 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:02
  • Motorrad: CBR400NC23, R6 RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
  • Wohnort: OWL
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von sradracer#17 »

Wir sind vom 18-22.03 in Val de Vienne und dort gibt es keine Lärmbegrenzung👍



18-22.03 Val de Vienne Eckharts Trainingslager
4-5.05 Oschersleben 4h Classic Endurance Art Motor
18-19.05 Horice 300 Kurven Gustav Havla
13-15.06 Meppen wenn die ne Genehmigung bekommen
09-10.08 Chambley 3h Classic Endurance Classic Endurance e.V.
28-29.09 Oschersleben 4h Classic Endurance Art Motor
  • Benutzeravatar
  • marq Online
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

FFM Lizenzinhaber haben gerade eine Mail bezüglich der "neuen Messbedingungen auf französischen Geschwindigkeitsrennstrecken" bekommen.

Zu allererst lässt sich das dynamische Limit nur erahnen und "man kann dann annehmen" dass es 109 dB sind.
Ich hab mal nachgefragt wie dem denn ist... (und war nicht der einzige! :D )

1. Dynamische Messung 5 m nach SZ auf einem Masten, eine Person ist für die Messung im Tower zuständig
2. Der Bereich ist in drei "Korridore" geteilt. Die Messung wird je nach Abstand zum Messgerät "adaptiert" (sprich "Ausweichen" bringt nix)
3. Nach drei Messungen über dem Limit wird bestraft. Wie das aussehen soll wird nicht gesagt.

Mal wieder viel Rauch um nix also. Eins muss man den Jungs lassen: sie bleiben konstant! :roll:

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=V4srx16bvdM)
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

marq hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 16:48 FFM Lizenzinhaber haben gerade eine Mail bezüglich der "neuen Messbedingungen auf französischen Geschwindigkeitsrennstrecken" bekommen.

Zu allererst lässt sich das dynamische Limit nur erahnen und "man kann dann annehmen" dass es 109 dB sind...
Moin,

letzte Woche habe ich eine französische, FFM homologierte Strecke angemietet und dort auch eine Veranstaltung durchgeführt, bzw. zwei.
Meine aktuelle Praxiserfahrung - ja, es gibt die neuen Auflagen der FFM und ja, die Streckenbetreiber versuchen die auch umsetzen, weil sie es irgendwie müssen.
Wie Marq schon schrub, ist das alles über dynamische Messwerte definiert und nach meiner Einschätzung fehlt den Franzosen noch(!) die Handhabungserfahrung. Allerdings gehen die dynamischen Messwerte wie auch in Deutschland direkt an die Präfektur und wenn da die Ausschläge zu hoch sind, wird es teuer.
Ich helfe einem deutschen Veranstalter seit rund 15 Jahren ab und an mal Geräuschemissionsmessungen bei deren Trackdays.
Die Situation in Frankreich kommt mir aktuell so vor, wie bei uns vor 7-8 Jahren, als auch hier alles mit Lärmmessung richtig angezogen hat.
Momentan gibt es noch eine flexibele Übergangsphase, aber ich denke zeitnah werden auch die umsetzen müssen, was vorgegeben ist. Wie auch immer die das messtechnisch hinbekommen wollen. Wahrscheinlich wie bei uns, mit angenommen statischen Messwerten. Allerdings sind die statischen Messverfahren in Frankreich anders als in der BRD. Bleibt spannend...
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Speer Veranstaltung in Anneau an Ostern war lauter als früher. Am Anfang der Geraden ist der Messpunkt, Grenze war 109 dB. Habe beim Fahren nur eine "schwarze Flagge" gesehen. Die digitalen Anzeigen blinken schwarz mit der entsprechenden Startnummer.
Wo eine Mille früher ohne Killer direkt ohne Messung weggewunken wurde und mit großem Killer nicht bestand, konnte jetzt ohne Killer gefahren werden.
Das wird vermutlich nicht so bleiben.
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

krad hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 12:28 Speer Veranstaltung in Anneau an Ostern war lauter als früher. Am Anfang der Geraden ist der Messpunkt, Grenze war 109 dB. Habe beim Fahren nur eine "schwarze Flagge" gesehen. Die digitalen Anzeigen blinken schwarz mit der entsprechenden Startnummer.
Wo eine Mille früher ohne Killer direkt ohne Messung weggewunken wurde und mit großem Killer nicht bestand, konnte jetzt ohne Killer gefahren werden.
Das wird vermutlich nicht so bleiben.
Ich frage mich ja schon, warum man in ADR überhaupt ohne Killer fahren sollte? Also bei einem Cup in Mugello z.b. meinetwegen,
da gehts wenigstens um einen Plastepokal und die Strecke braucht Leistung. Aber auf dem ADR? Ich meine, man kann die
Lärmlimits auch künstlich provozieren.
  • Benutzeravatar
  • Nonameguzzi Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 8. August 2023, 17:57
  • Motorrad: CBR 10000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von Nonameguzzi »

Ich hab eine SC59 mit SC77 Krümmer + SpeedPro High Up Endtopf. Lande mit DB Killer (der lauteste) bei 106db in der Standgeräuschsmessung.

Werde versuchen den auf ca 100db maybe 102 runter zu bekommen und dann wird das schon gehen in Anneu.

Ich will halt nicht der sein der feststellt wo die Grenze ist um von der Strecke geworfen zu werden.
Trackdays 2024 (unvöllständig)
  • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 24.-25.6.2024 Hockenheim Black Forest Speedclub
Antworten