Zum Inhalt

Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marq Online
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Hab mich mal etwas intensiver mit dem Thema Lärmgrenze in Frankreich, und eben diese ominöse 95 dB Grenze die ab 2024 gelten soll, beschäftigt.

Ich habe aktuell folgendes herausfinden können:

Es gibt ein aktualisiertes Reglement vom 25. November 2023 in dem folgendes steht:

Diese technischen und sicherheitstechnischen Regeln für die Geschwindigkeitsdisziplin werden vom französischen Motorradverband in Anwendung von Artikel L.131-16 des Sportgesetzes über die Organisation und Förderung körperlicher und sportlicher Aktivitäten und in Übereinstimmung mit Artikel R.331 herausgegeben -18 bis R.331-45 desselben Codes.

Sofern in diesen Regeln nicht ausdrücklich eine Ausnahme vorgesehen ist, gelten sie für alle Motorradaktivitäten auf Asphaltstrecken oder für den öffentlichen Verkehr gesperrten Strecken, die auf französischem Territorium von einem beliebigen Veranstalter organisiert werden, unabhängig davon, ob er dem delegierten Verband angehört oder nicht. Für Veranstaltungen, die im Rahmen einer Europameisterschaft oder einer Weltmeisterschaft organisiert werden, gelten jedoch im Falle einer Abweichung von den nationalen Regeln die spezifischen Regeln dieser Meisterschaften.

Ferner steht dann noch folgende Tabelle:

ARTIKEL 14: SCHALLPEGEL
Die Abgasanlagen müssen den vom delegierten Verband für jede Fachrichtung gemäß dem von ihm festgelegten Verfahren festgelegten Normen für Schallemissionen entsprechen.
Der bei Geschwindigkeitsveranstaltungen zulässige Lärmpegel, einschließlich der mit Messgeräten verbundenen Toleranz, beträgt wie folgt:
Art der Tests Maximal zulässiges Niveau Messmethode
Straße 109 dB/A Dynamische Methode
Kart-Strecken 95 dB/A FIM-Methode
Küstenrennen 102 dB/A FIM-Methode

Quelle: https://ffm.ffmoto.org/media/document/rts-vitesse


Das hieße eigentlich dass in dieser Regelung kein Wort über Lärmlimits bei Renntrainings geschrieben ist. Im Umkehrschluss könnte man daraus schließen dass bis auf Weiteres alles beim alten bleibt, sprich die Betreiber selbst weiter nach den lokalen auferlegten Limits arbeiten werden. Ob da das Wort "vorerst" auch noch verwendet werden muss bleibt leider noch unklar... Diese Angaben sind insofern interessant da sie im November 2023 ratifiziert wurden. Alle anderen Informationen und Artikel beziehen sich auf dein Dokument das Mitte 2022 veröffentlicht wurde.

Natürlich ist man sich unter franzmännischen Racern einig dass da nichts geändert wird denn "wenn die Regel eingeführt wird können die meisten VA dicht machen" usw..., aber das ist leider auch nur Wunschdenken.

Sobald sich etwas bewegen sollte, oder (endlich mal) ein offizielles Statement bezüglich der Einführung (oder eben Nichteinführung) dieser 95 dB-Regelung erscheint packe ich das hier rein.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Merci, Monsieur et le meilleur nouvel an 2024!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • marq Online
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Danke, dir ebenso, und...

¡Te deseo la máxima diversión en Jerez! :D
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Da ich diesbezüglich vor ca. 2 Wochen bei motorspeed direkt angefragt habe, hier noch deren Feedback:

"Hallo, die französischen Rennstrecken warten auf die Bekanntgabe der Geräuschbestimmungen durch den französischen Verband FFM. Wir sind im Austausch mit den Rennstrecken. Diese erwarten die Information im Januar 2024. Wenn wir die neuen Bestimmungen haben, werden wir sie auf unserer Website wie auch hier auf diesem Kanal kommunizieren."
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Dukerinho890R Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Für alle, welche ihn nicht erhalten haben, hier ein Auszug aus dem Newsletter von Motorspeed über die Geräuschmessung am Anneau du Rhin:

"Der französische Motorradsportverband FFM hat für die französischen Rennstrecken neue
Geräuschbestimmungen ab 2024 angekündigt. Infolgedessen wird es in Zukunft eine permanente
Fahrgeräuschmessung an der Strecke geben. Die bisher erforderliche Standgeräuschmessung vor dem
ersten Befahren der Strecke entfällt, was Zeit spart und den Morgen entspannter macht.
Wir können Alle froh sein, dass es in erreichbarer Entfernung mehrere französische Rennstrecken
gibt. Damit diese ihr gutes Verhältnis zu den Nachbargemeinden aufrechterhalten können, muss man
auch verstehen, dass der Betrieb mit einem offenen Rennauspuff nicht möglich ist. Die wesentlich
praxisgerechtere Fahrgeräuschmessung hat den Vorteil, dass der/die Teilnehmer bei Bedarf mit
Maßnahmen wie anderer Auspuffdämpfer, dB-Killer etc. reagieren können.
Detailinformationen werden von der FFM in den nächsten Wochen erwartet. (Dann werden wir die
Informationen auf unserer Website entsprechend anpassen)."
(Quelle: Motorspeed Newsletter Nr 1. / 2024)

In meinen Augen ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, da die Standmessung ja wirklich nicht aussagekräftig war. Jetzt bin ich aber gespannt, auf welchen DB Wert sie die Grenze legen werden und ob sie dafür spezielle örtliche Gegebenheiten beachten werden. (AdR z.B. dürfte je nach Messtelle mit einem nahen "Erdwall" im Gebiet der Rennstrecke lauter sein als eine Strecke auf einem ebenen offenen Gelände) In Mirecourt z.B. hatten die Allermeisten keine Probleme mit dynamischen 98DB. Dynamische 95DB wären dann schon wieder eine andere Liga...

Bin gespannt auf offizielle News seitens FFM in den nächsten Wochen, auch wenn die Frankreich Termine bereits fast alle gebucht sind. :D
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Speedfreak74 Offline
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:51
  • Motorrad: Bimota DB4/SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak74 »

Wird dann ja bestimmt in Ledenon genauso sein....

Wenn ihr ein älteres Renneisen (Youngtimer) hättet, wie würdet ihr vorgehen im Vorfeld?
Selber messen mit diesen Apps? Messen lassen von einem Prüf.-Ing?

Und: Es wäre ja auch nur das Standgeräusch....

Zum Bike: Bimota mit einem DS1000 V2 Motor - Akra-Anlage ohne dB-Eater (leider auch kein Befestigungsloch)
Werde aber mal mit JamParts Kontakt aufnehmen, ob wir da eine Lösung finden.

Bin hin und hergerissen, den Haufen zu Hause zu lassen.
Gruß Micha #874
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Speedfreak74 hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 16:10
Wenn ihr ein älteres Renneisen (Youngtimer) hättet, wie würdet ihr vorgehen im Vorfeld?
Selber messen mit diesen Apps? Messen lassen von einem Prüf.-Ing?
So ein dB Messgerät, was die bisher aufm AdR benutzen, kostet 20€.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

ist die V2 noch nie auf der Rennstrecke gemessen worden?
Meine VTR SP1 hatte ich auch mit db-Eater mühe die 98 db Standgeräusch 45° auf 50cm in AdR zu schaffen.
Aber wie ich dieses Jahr bei Speer gesehen habe, sind jetzt für AdR alle Termine mit 100 db bei 60%Nenndrehzahl Standgeräuschmessung ausgeschrieben, was früher nur am WE der Fall war.
Aus meiner Erfahrung mit AdR und Hockenheim Messungen sind 98 db Standgeräuschmessungen, immer geringer als 95 Db Fahrgeräuschlimit, wie es zB am Salzburgring schon lange praktiziert wird.
  • Speedfreak74 Offline
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:51
  • Motorrad: Bimota DB4/SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak74 »

Habe die Bimota bislang nur bei den Twins Only im Einsatz gehabt und dort ist sie eher unauffällig.
Gemessen wird bei der Veranstaltung auch nicht.

Werde mal selbst eine Messung durchführen, dann habe ich wenigstens schon mal ein Gefühl, wo die Reise hingeht.
Gruß Micha #874
  • Benutzeravatar
  • marq Online
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Lärmregelung auf französischen Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Das erste offizielle Statement eines Betreibers ist raus: Mirecourt behaelt die dynamische Messung sowie die 100 dB Grenze fuer 2024 bei.
Sie sprechen zwar davon dass es "zusaetzliche Messsysteme" geben wird, werden aber nicht konkreter.

Landesweit steht das Thema aber weiterhin (landestypisch) im Nebel...

More to follow also.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten