Zum Inhalt

Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Knubbler hat geschrieben:Da sind viele Legenden im Umlauf. Eine Zünd Unterbrechung tut dem Motor selbst nicht weh (höchstens dem Katalysator, was uns aber nicht stört). Die Möglichkeit über den Fuel Cut einen Quickshifter zu realisieren ist die unsaubere Variante, denn die Einlass Wände sind Kraftstoff bedeckt und dieser kann dann Abdampfen und eine weitere ungewollte Zündung auslösen, außerdem ist es digital ein und aus.
Die Zündungs Unterbrechung hält erstens die Kraftstoff Bedingungen konstant und vorallem können hochwertige Quickshifter wie Tellert, den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben an einzelnen Zylindern. Dadurch wird der Output regelbar und das macht den großen Unterschied zwischen niedriger Preis und hochwertigen Shiftern.
Das mit der Verschiebung des Zündzeitpunktes finde ich auch einen tollen Mehrwert beim QS von Tellert.

Das mit dem negativen Effekt für einen KAT entfällt ja bei uns. Allerdings habe ich gelesen, dass die Entladung im Krümmer sich auch negativ auf den Ventiltrieb auswirkt und das ist eben eine Achillessehne der Ducati.

Am Ende bin ich aber entspannt: wenn das Ding sauber installiert und konfiguriert ist, dann ist das schon mal die halbe Miete. Und sollte ich feststellen, dass der Motor damit nicht glücklich ist dann wird der Quickshifter eben nicht benutzt. Egal, was es nun für ein Modell wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine schöne Erklärung.
Mitglied von MEET4RACE
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

Gebe mal meinen Senf dazu: ich habe eine 916 welche von Michi Seber getunt, optimiert und auf 955 "frisiert" wurde.
Einen QS habe ich nicht montiert. Habe immer so wie Carl Fogharty mit dem Handgelenk geschaltet. Eigentlich habe ich die Kupplung nie gebraucht ( ausser natürlich zum wegfahren und anhalten ). Die Werks Antihopping Kupplung von Fogharty ist auch montiert und natürlich meine semiaktive Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Bei etwa 33'000 km war eine komplette Motorrevision bei Michi mit neuem Gehäuse notwendig, weil das Getriebe Zähne verloren hat.
Mein DUC ist nun mit etwa 60'000 Rennstreckenkilometer pensioniert, läuft aber noch auf Anhieb.
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
  • Stoni1982 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:06
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoni1982 »

Hallo Klaus

Ich kann Dir nur empfehlen. Bring die Diva zu Daniel Deussen. Der stellt die auf den Prüfstand und macht Dir eine Abstimmung... Wie es sich gehört für beide Zylinder

Hatte meine 1198s bei Ihm. Hab ein anderes Motorrad zurück bekommen.
Wirklich unfassbar. Wobei auch irgendwie Schade... Die lady zickt nicht mehr :lol:
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Moin zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Eine wesentliche Erkenntnis für mich: man kann Glück haben und man kann Pech haben; eine Garantie dass man Glück hat, gibt es nicht. Aber man kann durch Bedachtheit und Abwägung die Chancen auf das Glück vergrößern.

Was den Mechaniker betrifft, so werde ich zu Christian Reiff gehen: er verfügt in Bezug auf die Ducatis, über eine langjährige Erfahrung und sehr guter Reputation; glücklicherweise, ist er räumlich auch noch in meiner Nähe.

HighEnd-Lösungen stehen für mich nicht im Vordergrund. Ich möchte primär (zunächst) die Umsetzung meiner technischen Ansprüche und einen guten Wartungszustand. Und dann möchte ich die Rappelkiste mal auf der Rennstrecke probieren. Bis dahin bleibt meine ZX6R im Fokus für die Wahl meiner fahrerischen Weiterentwicklung; bei der bin ich tatsächlich auch akribische, wenn es darum geht, das Moped zu optimieren.

Trotzdem: ich freue mich total über die 749er und auch die 749er und bin auch sehr gespannt, wie ich mit ihr auf der Rennstrecke zurecht kommen werde. - Wer weiß schon…

Das schöne für mich ist, dass ich keiner Marken-Philosophie folge. Wenn ich es könnte, könnte ich es wahrscheinlich auf jeder Maschine.

Ich habe mir übrigens noch eine neue Verkleidung besorgt, damit ich die schöne Duc von ihren Blessuren befreien kann. Dazu aber mehr, wenn das Teil da und/oder verbaut ist.

Und noch was: Rot wird sie nicht; nur in einer kleinen Fläche…. ;-)

Liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update.

Die 749 er hat nun ein Service (inklusive Zahnriemen) erhalten. Als Quickshifter-Lösung habe ich mich für die von TransLogic entschieden; hier soll einen besserer Sensor zum Einsatz kommen, als z.B. bei der Lösung von Healtech.

Mein Höcker kommt von IMT; es ist eine geschlossene Variante. Das Teil gefällt mir sehr gut, allerdings mussten auch der 3-D Drucker und eine kleine Metallkonstruktion bemüht werden, um dem Höcker zusätzliche Auflage Punkte zu geben, da er insgesamt zu instabil nach der Montage war. Die Aufnahmepunkte für die Verschlüsse, will ich auch noch mit Fasermaterial ein wenig verstärken.

Die neue Verkleidung kommt von Ricambi Weiss. Mit dieser bin ich nicht sehr glücklich, da die Verarbeitung und Passgenauigkeit sehr schlecht ist. Mein Wunsch zu sparen, wurde durch zusätzlichen Arbeitsaufwand zumindest kompensiert.

Was jetzt noch fehlt, das ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand und eine neue Lackierung. Was die Abstimmung angeht, so will ich das über einen Rexxer Servicepartner erledigen lassen.

Liebe Grüße
Der Klaus
image.jpg
Mitglied von MEET4RACE
Antworten