Zum Inhalt

Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Zweizylinder sind das einzig Wahre :D ...auch wenn ich mittlerweile auf der Renne Vierzylinder fahre.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Beim Quickshifter kann ich Knubbler nur zustimmen : Tellert !

Vielleicht ist ja auch die "Twins only" Veranstaltung in Oschersleben was für dich.
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Knubbler hat geschrieben:Bitte nicht die 848. Wunderschön an sich. Aber gerade die EVO kennt nur Motor ausgeschaltet bis 7500 und ab dann Motor eingeschaltet, sprich aus der Kurve ist keiner daheim. :alright:
Würdest Du Deine vorher nachher Abstimmung hier rein stellen, wenn es soweit ist? Mich interessiert sowas.
Also, das mit ‚Vorschub an’ und ‚Vorschub aus‘ kenne ich noch aus meinen jungen Erfahrungen auf den Teufelsmaschinen: meine ersten beiden Motorräder waren jeweils die Yamaha RD 350 YPVS (2-Takter); das sollte für sich sprechen…. ;-)

Da ich mit der 749er auf den Prüfstand möchte, kann ich das sehr gerne machen. Wobei ich gleich noch hinzufügen sollte, dass es nach den vorliegenden ‚Überlieferungen‘ so sein sollte, dass sie nach dem damaligen Umbau des Zylinderkopf und der Auspuffanlage schon ein geändertes Mapping bekommen hat. Aber nichts, desto trotz: ich finde es ebenfalls spannend, was eine weitere Optimierung da so dokumentiert.
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Y-Race hat geschrieben:Zweizylinder sind das einzig Wahre :D ...auch wenn ich mittlerweile auf der Renne Vierzylinder fahre.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Beim Quickshifter kann ich Knubbler nur zustimmen : Tellert !

Vielleicht ist ja auch die "Twins only" Veranstaltung in Oschersleben was für dich.
Warum bist du ein Befürwortest des QS von Tellert? - Das würde mich schon sehr interessieren.

Eine solche Veranstaltung (Twins Only) kann ich mir durchaus als spannend vorstellen. Ich befürchte nur, dass ich langsam in ein Ressourcen-Problem komme: Zeit & Geld! - Hintergrund: ich habe hier in der Garage noch eine Aprilia RS 125 (Typ GS) stehen, die noch vor der Saison auf Rennstrecke umgebaut werden soll. Mit der würde ich mich nämlich sehr gerne in diesem Jahr im Rahmen der IG Königsklasse auf die Strecke trauen; in der IGK werden nur Zweitakter in verschiedenen Hubraumklassen gefahren…

Mein Gott, was habe ich für tolle Probleme…. ;-)
Zuletzt geändert von KlausAC am Mittwoch 27. Dezember 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied von MEET4RACE
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Technisch kann ich es dir nicht erklären, aber der Tellert funktionierte bei mir am besten von allem QS, die ich bis jetzt gefahren bin. (Original oder Zubehör)
Mein Mechaniker sagte mal....je älter das Motorrad, desto eher würde er zu Tellert raten.
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Tellert hat als einziger Schaltautomat eine Positions Überwachung und schaltet nicht nur nach Zeit. Er hat auch eine ausgeklügelte Art zu schalten und das macht ihn Butterweich in allen Lastzuständen und eben Fehlerfrei. Ein normaler QS schaltet die Zündung auch wieder ein, wenn der Gang nur halb drin ist und dann kracht es ordentlich. Daher würde ich ein empfindliches Getriebe nur mit dem Tellert fahren.
Kenne auch 1000er Fahrer, die zu dem originalen Blipper runter wärts den Serien Quickshifter gegen Tellert ersetzt haben. Schaut furchtbar aus, aber funktioniert einfach gemein gut.
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Knubbler hat geschrieben:Tellert hat als einziger Schaltautomat eine Positions Überwachung und schaltet nicht nur nach Zeit. Er hat auch eine ausgeklügelte Art zu schalten und das macht ihn Butterweich in allen Lastzuständen und eben Fehlerfrei. Ein normaler QS schaltet die Zündung auch wieder ein, wenn der Gang nur halb drin ist und dann kracht es ordentlich. Daher würde ich ein empfindliches Getriebe nur mit dem Tellert fahren.
Kenne auch 1000er Fahrer, die zu dem originalen Blipper runter wärts den Serien Quickshifter gegen Tellert ersetzt haben. Schaut furchtbar aus, aber funktioniert einfach gemein gut.

Ich wusste, dass du das besser erklären kannst als ich ;-)
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Jetzt muss ich aber mal unwissend fragen: nehmen die Quickshifter denn einen Fuel Cut UND eine Zündunterbrechung vor? - Nach meinem Verständnis ist die alleinige Zündunterbrechung doch gerade etwas, dass den Motor sehr belasten kann, auch wenn es beim Vergaser nicht anders geht. Aber beim Einspritzer… ?
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

KlausAC hat geschrieben:ich habe hier in der Garage noch eine Aprilia RS 125 (Typ GS) stehen, die noch vor der Saison auf Rennstrecke umgebaut werden soll. Mit der würde ich mich nämlich sehr gerne in diesem Jahr im Rahmen der IG Königsklasse auf die Strecke trauen; in der IGK werden nur Zweitakter in verschiedenen Hubraumklassen gefahren…
:icon_thumleft dann laufen wir uns sicher über den Weg, habe die IGK Läufe Assen, Most und Oschersleben 2 im Kalender.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Henning #17 hat geschrieben: :icon_thumleft dann laufen wir uns sicher über den Weg, habe die IGK Läufe Assen, Most und Oschersleben 2 im Kalender.
Mein Plan wäre, wenn ich es schaffe, zumindest an den beiden Events für für freies Training teilzunehmen. Im Wettbewerb zu fahren traue ich mir ‚noch‘ nicht zu. Auf jeden Fall würde ich mich aber freuen, auch Dich zu treffen…
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

KlausAC hat geschrieben:Jetzt muss ich aber mal unwissend fragen: nehmen die Quickshifter denn einen Fuel Cut UND eine Zündunterbrechung vor? - Nach meinem Verständnis ist die alleinige Zündunterbrechung doch gerade etwas, dass den Motor sehr belasten kann, auch wenn es beim Vergaser nicht anders geht. Aber beim Einspritzer… ?
Da sind viele Legenden im Umlauf. Eine Zünd Unterbrechung tut dem Motor selbst nicht weh (höchstens dem Katalysator, was uns aber nicht stört). Die Möglichkeit über den Fuel Cut einen Quickshifter zu realisieren, ist die unsaubere Variante, denn die Einlass Wände sind mit Kraftstoff bedeckt und dieser kann dann Abdampfen und eine weitere ungewollte Zündung auslösen. Außerdem ist es digital ein und ausschalten.
Die Zündungs Unterbrechung hält erstens die Kraftstoff Bedingungen konstant und vorallem können hochwertige Quickshifter wie Tellert, den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben an einzelnen Zylindern. Dadurch wird die Zugkraft(unterbrechung) regelbar, siehe Diagramm. Das macht den großen Unterschied zwischen niedriger Preis und hochwertigen Shiftern.
Dateianhänge
IMG_20231228_143133.png
IMG_20231228_143133.png (79.75 KiB) 287 mal betrachtet
Antworten