Welchen Schaltautomat?
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- Kawapete Offline
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Welchen Schaltautomat?
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Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für nächste Saison einen Schaltautomat zu verbauen.
Hier stehen folgende Modelle auf der Liste:
Healtech Schaltautomat iQSE-W1 + QSH-P4A
Starlane
Cordona PQ8
Sie unterscheiden sich drastisch im Preis.
Von 280.- bis 520.- Euro.
Gibt es da Erfahrung eurerseits? Lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben?
Der Schaltautomat soll auf eine Kawasaki ZX 9 R montiert werden.
Vielen dank im Voraus für eure tips und Ratschläge.
Schönen Sonntag
Hier stehen folgende Modelle auf der Liste:
Healtech Schaltautomat iQSE-W1 + QSH-P4A
Starlane
Cordona PQ8
Sie unterscheiden sich drastisch im Preis.
Von 280.- bis 520.- Euro.
Gibt es da Erfahrung eurerseits? Lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben?
Der Schaltautomat soll auf eine Kawasaki ZX 9 R montiert werden.
Vielen dank im Voraus für eure tips und Ratschläge.
Schönen Sonntag
Re: Welchen Schaltautomat?
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Hmmm, ich würde sogar noch den Translogic QSXI in den Raum werfen. Habe so einen an meiner ZX6r und bin super zufrieden, würde den zumindes immer nem Healtech vorziehen
- Kurvenjunkie Offline
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Re: Welchen Schaltautomat?
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Die ZX9R hatte doch Vergaser wenn ichg mich recht entsinne...
Die modernern Systeme haben die Möglichkeit eines Fuel Cuts beim Hochschalten (Vermeidung Schaltknall durch kappen der Kraftstoffzufuhr und etwas weicheres Hochschalten). Die älteren und einfacheren Systeme haben klassisch Ignition Cut (kappen der Zündung). Das wäre auch das, was bei deiner Maschine (da Vergaser) zum Tragen kommen würde.
Und hier würde ich auf eine gute, hochwertige Marke setzen, also Tellert oder KLS.
Ich war mit KLS an meiner ZX6RR damals recht happy, da einfach zu montieren und einfach einzustellen.
Durch Stop- und Restartpunkt war das Hochschalten getriebeschonender als mit Zeitunterbrechung.
Tellert ist ebenfalls top aber man braucht gefühlt ein Ingenieursstudium um den einzubauen.
Die modernern Systeme haben die Möglichkeit eines Fuel Cuts beim Hochschalten (Vermeidung Schaltknall durch kappen der Kraftstoffzufuhr und etwas weicheres Hochschalten). Die älteren und einfacheren Systeme haben klassisch Ignition Cut (kappen der Zündung). Das wäre auch das, was bei deiner Maschine (da Vergaser) zum Tragen kommen würde.
Und hier würde ich auf eine gute, hochwertige Marke setzen, also Tellert oder KLS.
Ich war mit KLS an meiner ZX6RR damals recht happy, da einfach zu montieren und einfach einzustellen.
Durch Stop- und Restartpunkt war das Hochschalten getriebeschonender als mit Zeitunterbrechung.
Tellert ist ebenfalls top aber man braucht gefühlt ein Ingenieursstudium um den einzubauen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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- Kurvenjunkie Offline
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Re: Welchen Schaltautomat?
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In der Tat ebenfalls eine sehr gute Firma. Hatte ab 2009 den Dualen Sensor aus der MotoGP / SBK-WM an meiner R6 und konnte dank eines frei programmierbaren Steuergerätes kuplungsfrei Hoch- und Runterschalten. In 7 Jahren kein einziger Fehler oder Ausfall.Matze_BLN hat geschrieben:Hmmm, ich würde sogar noch den Translogic QSXI in den Raum werfen. Habe so einen an meiner ZX6r und bin super zufrieden, würde den zumindes immer nem Healtech vorziehen
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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- Y-Race Offline
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Re: Welchen Schaltautomat?
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Ich würde bei den "älteren" Maschinen immer auf Tellert gehen.
...einfach mal laufen lassen!
- Opel71 Offline
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Re: Welchen Schaltautomat?
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Der KLS macht sicher den aufgeräumteren Eindruck. Das sieht bei Tellert eher nach Bastellösung.
Obwohl der Tellert ja auch super funktionieren soll.
Aber gibt's den KLS denn noch? Ich bekam vor einiger Zeit ein Mail, dass KLS dicht macht.
Obwohl der Tellert ja auch super funktionieren soll.
Aber gibt's den KLS denn noch? Ich bekam vor einiger Zeit ein Mail, dass KLS dicht macht.
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- Kawapete Offline
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Re: Welchen Schaltautomat?
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Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mich weiter umschauen.
@opel71 welchen Schaltautomat hast du verbaut?
Grüße
@opel71 welchen Schaltautomat hast du verbaut?
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Re: Welchen Schaltautomat?
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Tellert ist alles, nur keine Bastellösung!
Funktioniert tadellos. Hatte mal einen an einer ZX10 2006 dran, hat besser als der originale von BMW funktioniert.
Und zum Einstellen am besten zum Tellert selbst gehen.
Funktioniert tadellos. Hatte mal einen an einer ZX10 2006 dran, hat besser als der originale von BMW funktioniert.
Und zum Einstellen am besten zum Tellert selbst gehen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- tommi Online
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Re: Welchen Schaltautomat?
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... oder einfach mal die Anleitung KOMPLETT lesen... hatte den an der PC40, absolut erstklassigesTeil3._#34 hat geschrieben: Und zum Einstellen am besten zum Tellert selbst gehen.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
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Re: Welchen Schaltautomat?
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echt ey. Bastellösung...
Ich habe die tatsächlichen mechanischen Schaltzeiten bei mir mal gemessen.
Die lagen unabhängig von Gang und Drehzahl, völlig zufällig von Außen betrachtet, zwischen 40 und 80 mS,
Ausreißer auch darüber.
Jetzt gibst du dir als Hersteller/Entwickler Mühe das zu berücksichtigen,
und die mit Abstand beste Dokumentation dazu zu geben,
und musst dich dann mit Bastellösung titulieren lassen.
Das ist Bitter.
edit. heißt ja nicht das einfachere Systeme nicht auch funktionieren.
Kann man konservativ einstellen und auf keine/wenig Ausreißer vertrauen.
Sequentielles Einschalten ist ein schönes Feature, da würde ich bei der Auswahl auch drauf achten.
Ich habe die tatsächlichen mechanischen Schaltzeiten bei mir mal gemessen.
Die lagen unabhängig von Gang und Drehzahl, völlig zufällig von Außen betrachtet, zwischen 40 und 80 mS,
Ausreißer auch darüber.
Jetzt gibst du dir als Hersteller/Entwickler Mühe das zu berücksichtigen,
und die mit Abstand beste Dokumentation dazu zu geben,
und musst dich dann mit Bastellösung titulieren lassen.
Das ist Bitter.
edit. heißt ja nicht das einfachere Systeme nicht auch funktionieren.
Kann man konservativ einstellen und auf keine/wenig Ausreißer vertrauen.
Sequentielles Einschalten ist ein schönes Feature, da würde ich bei der Auswahl auch drauf achten.