Zum Inhalt

Zolder - Linienwahl

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Ich muss mich 2024 familienbedingt leider nur auf 3 Termine - jeweils 1 Tag - beschränken.

Grade 3 x Zolder gebucht. Racingschool.be

Ich war bisher zweimal vor Ort aber irgendwie geht mir die Strecke nicht 100%ig in den Schädel.

Rundenzeiten waren konstant 1:57 / 1:58.

Die 2 Wechselkurven gingen beim zweiten Mal schon besser. DER "Trick" für mich war, beim Umlegen Zwischengas zu geben.

Aber z.B. die Bremspunkte hab ich bisher nicht wirklich intus. Youtube war auch nicht ergiebig.

Kennt jemand dir Strecke gut und kann mir zu Schlüsselstellen Tipps geben?
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischen »

Morgen,

also ich finde für Zolder sind die YouTube Videos schon ganz brauchbar. Hier liegt meines Erachtens der Schlüssel viel bei dem Thema STOP/GO. Bedeutet spät hart bremsen und danach wieder voll ans Gas. In den Schikanen braucht man kein Zwischengas sondern man hat so viel Schwung um schnell durchzukommen.


Zeiten bei mir 1.40 und tiefer. Ich habe ein Tracksheet von der Strecke schreib mir gerne ne PN.

Grüße
Chris
German Moto Masters :band:
  • Benutzeravatar
  • FP24 Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 14:37
  • Motorrad: ZX-6R (2008)
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Essen

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von FP24 »

Also ich denke gerade Bremspunkte sollte man wenn dann nur grob per YouTube scouten. Da muss dann doch jeder seine finden, je nach Maschine und Niveau.

Ich bin zuletzt bei 1:55 in Zolder gewesen.

Was ich mir gemerkt habe:
- vor Kurve 2 nicht zu weit ausholen, eher an der Linie von der Boxenausfahrt orientieren
- Kurve 4 geht immer schneller, als man denkt, aber am besten, wenn man wirklich von ganz außen am Curb einlenkt
- auf dem Weg zur kleinen Schikane (die nach der "Gegengeraden") sind die Einfahrten rechts in der Leitplankte gute Referenzen zum Bremsen
- bei den Schikanen vor und nach dem "Hügel" jeweils schön die Curbs mitnehmen
- vor der letzten Schikane kann man sich zwecks Bremspunkt gut an den Laternen, die rechts im Fahrerlager stehen, orientieren

Vielleicht hilft ja was davon. Ich bin 2024 auch wieder in Zolder. Tolle Strecke!
"Pure Vernunft darf niemals siegen"-Tour 2024: (in Planung)

1. Assen
2. Zolder
3. ???
4. Profit!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn Du in den Schikanen Zweit für Zwischengas hast, fährst Du vermutlich zu langsam ein.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Chrischen hat geschrieben:Morgen,

also ich finde für Zolder sind die YouTube Videos schon ganz brauchbar. Hier liegt meines Erachtens der Schlüssel viel bei dem Thema STOP/GO. Bedeutet spät hart bremsen und danach wieder voll ans Gas. In den Schikanen braucht man kein Zwischengas sondern man hat so viel Schwung um schnell durchzukommen.


Zeiten bei mir 1.40 und tiefer. Ich habe ein Tracksheet von der Strecke schreib mir gerne ne PN.

Grüße
Chris
Danke Chris! Ja, Gas wirklich zügig auf und wirklich auf Anschlag versuche ich mir grade anzugewöhnen. Und Bremse hab ich oft noch viel Luft. Ich schreib dir :icon_thumright
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

FP24 hat geschrieben:Also ich denke gerade Bremspunkte sollte man wenn dann nur grob per YouTube scouten. Da muss dann doch jeder seine finden, je nach Maschine und Niveau.

Ich bin zuletzt bei 1:55 in Zolder gewesen.

Was ich mir gemerkt habe:
- vor Kurve 2 nicht zu weit ausholen, eher an der Linie von der Boxenausfahrt orientieren
- Kurve 4 geht immer schneller, als man denkt, aber am besten, wenn man wirklich von ganz außen am Curb einlenkt
- auf dem Weg zur kleinen Schikane (die nach der "Gegengeraden") sind die Einfahrten rechts in der Leitplankte gute Referenzen zum Bremsen
- bei den Schikanen vor und nach dem "Hügel" jeweils schön die Curbs mitnehmen
- vor der letzten Schikane kann man sich zwecks Bremspunkt gut an den Laternen, die rechts im Fahrerlager stehen, orientieren

Vielleicht hilft ja was davon. Ich bin 2024 auch wieder in Zolder. Tolle Strecke!
Danke FP! Ich bin noch nicht so ganz in Love mit Zolder aber denke das wird noch.

Da ich nur 3 Termine hab, werd ich die versuchen möglichst gut vorzubereiten. Muss mal die PlayStation 3 raussuchen. Da war Zolder bei nem DTM Spiel dabei meine ich ;--) Und versuchen die Strecke zu verinnerlichen. Oder eben youtube. Deine Tipps sind da Gold wert. Top!!
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Chris hat geschrieben:Wenn Du in den Schikanen Zweit für Zwischengas hast, fährst Du vermutlich zu langsam ein.

Ich hatte den Tip von nem Instruktor vor Ort. Ich hab die Mühle nicht schnell genug umgelegt bekommen und hatte immer ne sch... Linie. Schlimmer mit steigendem Speed. Mit dem Zwischengas hat sich die Maschine schön aufgestellt zwischendrin. War viel schneller und kontrollierter. Level 2 ist dann wohl einfach volle Granate drüberzubügeln ;-)
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Schredder hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Wenn Du in den Schikanen Zweit für Zwischengas hast, fährst Du vermutlich zu langsam ein.

Ich hatte den Tip von nem Instruktor vor Ort. Ich hab die Mühle nicht schnell genug umgelegt bekommen und hatte immer ne sch... Linie. Schlimmer mit steigendem Speed. Mit dem Zwischengas hat sich die Maschine schön aufgestellt zwischendrin. War viel schneller und kontrollierter. Level 2 ist dann wohl einfach volle Granate drüberzubügeln ;-)
Volle Granate muß ja auch nicht sein.
Ich würde mich tatsächlich damit beschäftigen, warum Du die Mühle nicht umlegen kannst.
- Fahrwerk?
- Linienwahl?
- Falscher Gang?

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich z.B. vor der ersten Schikane bis zum 2. runtergeschaltet habe und dann relativ zügig in den 3. gegangen bin, um auch etwas "Umlegemoment" zu haben.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Chris hat geschrieben: Volle Granate muß ja auch nicht sein.
Ich würde mich tatsächlich damit beschäftigen, warum Du die Mühle nicht umlegen kannst.
- Fahrwerk?
- Linienwahl?
- Falscher Gang?

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich z.B. vor der ersten Schikane bis zum 2. runtergeschaltet habe und dann relativ zügig in den 3. gegangen bin, um auch etwas "Umlegemoment" zu haben.
Danke Chris!

Ich denke es bei mir noch vor allem schlechte Linienwahl am Kurveneingang der ersten Kurve gepaart mit zu geringer Eingangs-Geschwindigkeit ist. Oder besser gesagt zu frühem Lösen der Bremse. Kurz: in Schikanen fühl ich mich noch unwohl. Am besten läuft es, wenn ich das Hirn einfach ausschalte.

Fahrwerk bin ich mittlerweile auf nem guten Kompromiss-Setup. In Zolder kommt es hinten minimal höher.

Gangwahl: Was genau meinst du damit in diesem Kontext?
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Chris hat geschrieben:Ich würde mich tatsächlich damit beschäftigen, warum Du die Mühle nicht umlegen kannst.
- Fahrwerk?
- Linienwahl?
- Falscher Gang?
Ich würde hier auch mal einen Punkt addieren, der sich Körpereinsatz nennt.

Schnell umzulegen erreicht man über ordentlich Kraft auf die Lenkerstummel und viel Hüft- und Beineinsatz beim umsetzen. Ein neutrales Motorrad auf Stützgas reagiert außerdem besser darauf.

Bei deinem nächsten Besuch in Zolder könntest du außerdem versuchen, dir weniger Stress auf der Bremse zu machen, dafür aber sanfter zu bremsen. Das mündet meist in einen etwas schnelleren Kurveneingang, da du im Kopf dann die Kapazitäten dafür frei hast.
Je schneller du irgendwann einbiegst, desto mehr Kräfte wirken auf das Motorrad. Desto mehr Kraft musst du auch aufbringen, um es umzulegen.

Die Linien in den Schikanen sind in Zolder nicht wahnsinnig kompliziert. Ich glaube nicht, dass da dein Problem liegt.
Setup spielt bei deinen Zeiten noch keine allzu große Rolle, eine etwas offenere Zugstufe kann aber beim Umlegen helfen.
Antworten