Zum Inhalt

Sendezeiten Gran Premio Motul de la Comunitat Valenciana 24.-26. Nov. 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Weil für JM das Rennen mit dem Crash sowieso vorbei war!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Das war es für Olivera letzte Woche auch, der hat trotzdem ne LL ins nächste Jahr mitgenommen. Ebenso MM bei seinem Abschuss von Olivera in Portimao, nur dass dort der Dilettantismus (oder doch Kalkül?) der Rennleitung ne Strafe verhindert hat.

Hab die Ausführung der Strafe von Binder eigentlich ne Farce gefunden - anderseits, was hätten sie machen sollen? Geschickt gemacht :lol:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

J-C hat geschrieben:
Hab die Ausführung der Strafe von Binder eigentlich ne Farce gefunden - anderseits, was hätten sie machen sollen? Geschickt gemacht :lol:
Ich dachte, dafür gibts doch eigentlich das Display im Cockpit, damit die Fahrer Infos von der RL bekommen können...aber wenn man das ausversehen übersieht... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Die Strafen für unsportliches Fahren etc. will ich nicht kommentieren, aber was soll das mit dem Reifendruck?
Wieso dürfen die nicht den Druck fahren den sie wollen? Kennt da jemand die Hintergründe?
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Das kommt wohl von Michelin. Ich glaube die haben Sorge das bei zu niedrigem Reifendruck der Reifen von der Felge hüpft. Ein Sicherheitsding. Natürlich ist die Sicherheit der Fahrer damit nicht gemeint, die können sich ruhig maulen wenn der Druck zu hoch ist und der Reifen nicht mehr so gripped.

Kranker shit!
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Früher wurden Reihen für bestimmte Bedingungen von Freitag auf Sonntag gebacken und jetzt scheißen die wegen 0,2bar rum. Sind das umgelabelte Pilot Power?

Das KnowHow taugliche Reifen herzustellen hat(te) Michelin ja, echt ein Witz. Ziehen die Teams eigentlich die Reifen selbst auf? Dachte das macht der Michelinservice. Der könnte ja die Reifen mit dem vom Team gewünschten/erlaubten Druck liefern und das Ventil „verplomben“.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

froetz hat geschrieben:Früher wurden Reihen für bestimmte Bedingungen von Freitag auf Sonntag gebacken und jetzt scheißen die wegen 0,2bar rum. Sind das umgelabelte Pilot Power?

Das KnowHow taugliche Reifen herzustellen hat(te) Michelin ja, echt ein Witz. Ziehen die Teams eigentlich die Reifen selbst auf? Dachte das macht der Michelinservice. Der könnte ja die Reifen mit dem vom Team gewünschten/erlaubten Druck liefern und das Ventil „verplomben“.
Ist schon echt komisch.
Wenn es wirklich ein Sicherheitsding ist, müssen sie halt Reifen bauen die funzen. Das werden sie ja wohl können.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14556
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Die haben bei Michelin anscheinend nach den Rennen Reifen analysiert, die innen beschädigt waren. Die wollen auf jeden Fall solch ein Debakel wie damals in Phillip Island vermeiden, als sie damals einen Boxenstopp einlegen mussten.
Das ist vermutlich der Grund dafür.


Bezzecchi sollte seinen Rand halten, wen hat er heuer schon alles angeschoben bzw raus befördert? MM war innen und schon leicht vor ihm, soll sich MM wegen dem Herr VR46-Academy in Luft auflösen?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

Chris hat geschrieben:
froetz hat geschrieben:Früher wurden Reihen für bestimmte Bedingungen von Freitag auf Sonntag gebacken und jetzt scheißen die wegen 0,2bar rum. Sind das umgelabelte Pilot Power?

Das KnowHow taugliche Reifen herzustellen hat(te) Michelin ja, echt ein Witz. Ziehen die Teams eigentlich die Reifen selbst auf? Dachte das macht der Michelinservice. Der könnte ja die Reifen mit dem vom Team gewünschten/erlaubten Druck liefern und das Ventil „verplomben“.
Ist schon echt komisch.
Wenn es wirklich ein Sicherheitsding ist, müssen sie halt Reifen bauen die funzen. Das werden sie ja wohl können.

Im MotoGP Player wurde das mal länger angesprochen. Den Mindestluftdruck gibt es schon immer. Die Devices und Flügel haben jedoch dazu geführt, dass die Belastung auf den Vorderreifen so stark zugenommen hat, dass im Zusammenhang mit einem niedrigen Luftdruck die Karkasse beschädigt worden sei. Die Hitze durch die erhöhte Belastung (was im "Pulkfahren" verstärkt wird) führe zu einem höheren Luftdruck, weswegen die Teams mit einem niedrigeren Luftdruck fahren möchten bzw. die Piloten mit einem zu tiefen Luftdruck starten lassen. Michelin baut deswegen einen vollständig neuen Vorderreifen (mit Testfahrer Guintoli), der morgen im Test ausprobiert wird. Einführung soll 2025 sein (wurde so angeblich auch mit den Teams vereinbart).
  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Beitrag von Dave675 »

Roland hat geschrieben:Die haben bei Michelin anscheinend nach den Rennen Reifen analysiert, die innen beschädigt waren. Die wollen auf jeden Fall solch ein Debakel wie damals in Phillip Island vermeiden, als sie damals einen Boxenstopp einlegen mussten.
Das ist vermutlich der Grund dafür.
Der Boxenstopp in PI 2013 war aber noch innerhalb der Bridgestone Ära.
2016 in Argentinien gab es mit den Michelins auch mal einen Pflicht Boxenstopp.

Hoffentlich gibt es für dieses Problem kommende Saison eine Lösung.
Antworten