Zum Inhalt

Die 600er Frage

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

OT71 hat geschrieben:Die Sitzhöhe an der gsxr ist bei Verwendung eines geschlossenes Rennhecks mit Mossgummi schon einiges höher als Original. Und ne 750er läuft und läuft....
Das werde ich nächstes Jahr rausfinden. Warum man allerdings nicht ab Werk eine sinnvolle Ergonomie hinkriegt, erschließt sich mir nicht.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

businesskasper hat geschrieben:
OT71 hat geschrieben:Die Sitzhöhe an der gsxr ist bei Verwendung eines geschlossenes Rennhecks mit Mossgummi schon einiges höher als Original. Und ne 750er läuft und läuft....
Das werde ich nächstes Jahr rausfinden. Warum man allerdings nicht ab Werk eine sinnvolle Ergonomie hinkriegt, erschließt sich mir nicht.
Ist sie doch für den Normmenschen
Der ist ca. 175 cm groß und wiegt ca. 75Kg.
Bist 150cm bei 50Kg oder 190cm mit 115Kg musst nicht jammern das irgendwas nicht passt.
Auch wenn du bei 175 cm gesamt aber deine Beine davon 130cm machen könnte es sein das man eventuell trotzdem was ändern müsste. ;-)
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Naja, ich bin 1,79 bei 85kg nackig. Das ist jetzt imho nicht so weit weg, dass es so schlecht sein müsste.
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

businesskasper hat geschrieben:Naja, ich bin 1,79 bei 85kg nackig. Das ist jetzt imho nicht so weit weg, dass es so schlecht sein müsste.
langer/kurzer Oberkörper
lange/kurze Beine
lange/kurze Arme
persönliche Vorlieben

das passt universell halt für niemanden zu 100%
  • Matze_BLN Online
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

oliver4711 hat geschrieben:
businesskasper hat geschrieben:Naja, ich bin 1,79 bei 85kg nackig. Das ist jetzt imho nicht so weit weg, dass es so schlecht sein müsste.
langer/kurzer Oberkörper
lange/kurze Beine
lange/kurze Arme
persönliche Vorlieben

das passt universell halt für niemanden zu 100%
Richtig, n Kumpel ist ne 2-3 cm größer als ich und meine Frau 1cm kleiner. Wir fahren alle 3 ne ZX6r (2x 2009, 1x 2013) und keine von uns passt auf eines der anderen Bikes. Ich habe Die Fußrasten höher und minimal nach hinten, da hat meine Frau schon in der Outlap Knieschmerzen. Der Kumpel hat zusätzlich den Sitz noch höhergelegt, da habe ich kein Gefühl mehr für das Bike. Meine Frau hat die Griffe etwas höher, da fühle ich mich schon fast wie auf ner Naked.

Obwohl wir in der Theorie fast eine identische Ausgangslage haben, machen Kleinigkeiten einen riesen Unterschied
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ok, Gegenbeispiel: Für einen Italiener bin ich zu groß und zu fett. RSV4 passt ergonomisch wie Arsch auf Eimer. Da sitze ich einfach drauf und das fühlt sich an, wie für mich gebaut. R6, arge Streckbank, aber ich hab VR-Gefühl und habe Kontakt zu der Mopete. Beides kann ich grundsätzlich ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen fahren.

Aber am Ende des Tages heißt das: Man muss den Hocker halt probefahren, bevor man ihn kauft. Oder man weiß um andere Vorteile. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der GSXR einfach unschlagbar. Die Mühle ist robust, der Motor drückt trotzdem gut. Schwächen gibt es kaum welche. Ab und zu mal Öl- und Reifen wechseln, Sprit rein und dann fährt das.

(Anm.: Eine Lima ist mir abgeraucht auf ca. 10.000 Rennstreckenkilometer, kenne aber die Vorgeschichte der Lima nicht, das war mutmaßlich nicht die initial verbaute. Kann sein, dass die schon 50.000km woanders weg hatte oder eben nicht.)
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Die 600er Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Fahr seit 9 Jahren eine ZX6R Bj. 2008. Robustes Teil mit der man auch mit aktuellen Serien-600ern noch gut mithalten kann. Einziges Manko ist das recht hohe Gewicht (im Vergleich ca. 10kg mehr auf den Rippen als eine RJ15). Macht das ganze Teil aber eine Spur stabiler. Ansonst bis auf die paar üblichen normalen Verschleisserscheinungen die man so im Rennbetrieb haben kann immer zufrieden gewesen. :mrgreen:

In der Anschaffung recht günstig nur mit der Teileversorgung ist es manchmal etwas schwierig weil es das Modell nur 2 Jahre lang gegeben hat. Es passen aber sehr viele Teile vom Nachfolgemodell (ab Bj. 2009).

Sitzposition ist gefühlt als würde man "im" Motorrad sitzen und nicht "darauf" wie zB. bei einer R6.

Serienfahrwerk ist grundsätzlich Top! Als Referenz...ich bin mit komplettem Serienfahrwerk bis auf 2:04 auf dem Pannoniaring runter gekommen ohne großartige Probleme.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-11-21 um 07.22.42.jpg
Antworten