Zum Inhalt

Schwinge Honda 600 PC35/37

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Bimo#318 Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Montag 17. Januar 2022, 11:31
  • Lieblingsstrecke: Most

Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo#318 »

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine PC35 optisch etwas ändern. Da ich zur Zeit den kompletten Motor überhole und die Schwinge sowieso draußen ist, hab ich mich gefragt ob es ohne weiteres möglich ist die Schwinge der 600RR / PC37 in die PC35 einzubauen ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Wenn du dir Bilder von den Aufnahmen der Schwinge ansiehst wirst du schnell sehen dass Schwierigkeiten bekommen wirst. Mittig zwischen der Schwinge sitzt der Motor, sind beide Motoren gleich breit an der Stelle? Sind die Schwingen selber gleich breit? Und die federbein Aufnahme sieht auch komplett anders aus
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Björn Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 23:52
  • Motorrad: CBR 600F PC35
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Seevetal

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Moin.
Ich hatte die gleiche Idee.
Die Schwinge der pc37 03/04 passt Plug and Play mit dem Federbein der pc37 in die pc35.
Auch die Felge deiner pc35 kannst du übernehmen wenn du die größeren Lager der pc37 in deine 35er Felgen einsetzt.
Die Kette kannst du auch weiterverwenden die Länge ist identisch.
Allerdings gibt es Problem mit der Umlenkung der Schwinge und deren Montagepunkt am Motorrad.
Da bin ich noch nicht weiter. Das Federbein der pc35 ist oberhalb des Getriebes am Rahmen verschraubt und die Umlenkung unterhalb der Schwinge am Motor.
Hierbei bin ich noch nicht weiter wie ich das löse und ob ich das „fahrsicher“ verbauen kann, da ja jetzt die gesamte Energie in den Halter unter dem Motor geleitet wird und nicht mehr aufgeteilt in Rahmen und Motor.
Desweiteren steht das Motorrad hinten sehr viel höher wenn man den vorhandenen Befestigungspunkt der pc35 nimmt.
Dateianhänge
IMG_8296.jpeg
IMG_8297.jpeg
  • Bimo#318 Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Montag 17. Januar 2022, 11:31
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo#318 »

Moin, konnte leider die letzten Tage nicht antworten. Verwendest du denn das Federbein der PC35 oder ist das bereits von der PC37. Das Federbein steht ja in einem komplett anderen Winkel bei beiden Fahrzeugen.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Seit ihr euch da sicher, dass dann die Fahrdynamik nicht Krüze ist.

Ich hatte beide Modelle. Die PC37 ist ein SSP Moped. Die PC35 ein Sporttourer.

Wenn ihr nur die Schwinge tauscht, dann kann sich das relativ schlecht auf das Fahrverhalten und den Grip auswirken. Abgesehen von der Kraftaufnahme, welche schon angesprochen wurde.

Nur wegen der Optik? Es sollte ja in erster Linie gut zu fahren sein und sicher funktionieren.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Im Profisport geb ich Dir vollkommen Recht. Aber bei uns ist es völlig gleich, solange die Geometrie nicht signifikant verändert wird. 99,9x% können den Unterschied der Schwingen Steifigkeit nicht raus fahren. Selbst die besten Werkstestfahrer schaffen es nicht, die MotoGP Boliden in der Entwicklung so in Schwingung zu versetzen, wie es die GP Piloten tun.
Wenn die Schwinge gut reinpasst, mach es ruhig. Ich persönlich würde es zum Anlass nehmen und die Umlenkungs Geometrie in der Progression verändern, denn die ist bei Serien Mopped weit entfernt von Rennsport.
  • Björn Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 23:52
  • Motorrad: CBR 600F PC35
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Seevetal

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Bimo#318 hat geschrieben:Moin, konnte leider die letzten Tage nicht antworten. Verwendest du denn das Federbein der PC35 oder ist das bereits von der PC37. Das Federbein steht ja in einem komplett anderen Winkel bei beiden Fahrzeugen.
Ich habe eine Komplette schwinge inkl. Federbein und Umlenkung aus der PC37 genommen, anders wird es nicht möglich sein.
Veilseid hat geschrieben:
Wenn ihr nur die Schwinge tauscht, dann kann sich das relativ schlecht auf das Fahrverhalten und den Grip auswirken. Abgesehen von der Kraftaufnahme, welche schon angesprochen wurde.
Allein wegen der Kraftaufnahme habe ich bedenken.
Da ja Das Federbein der PC35 direkt am Rahmen montiert ist und die Umlenkung am Motor unterhalb der Schwinge.
Es gibt eben auch keinen Befestigungspunkt für die Umlenkung der PC37.
Es würden also alle Kräfte direkt vom Motorgehäuse aufgenommen werden
Veilseid hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher, dass dann die Fahrdynamik nicht Krüze ist.
Nur wegen der Optik? Es sollte ja in erster Linie gut zu fahren sein und sicher funktionieren.
Hast du dir mal Streetfighter umbauten angesehen die so umher Fahren? gerade in Bezug auf deren Schwingen und Gabeln. Ein bekannter hat so ein Moped, er sagt schneller wie 140 kann er damit nicht fahren weil die ganze Fuhre sonst anfängt zu Pendeln.
Das Moped hat sogar TÜV Segen.

Wie sich das Fahrdynamisch verändert kann ich dir nicht sagen dazu fehlt mir das Fachwissen um irgendwelche Kräfte zu berechnen und das dann auf dem Papier zu beurteilen.
Wäre es einfach mit Plug and play erledigt gewesen hätte ich es gemacht, die Schwinge hat die gleiche länge und wenn auch wieder die Geometrie gestimmt hätte wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Knubbler hat geschrieben:Im Profisport geb ich Dir vollkommen Recht. Aber bei uns ist es völlig gleich, solange die Geometrie nicht signifikant verändert wird. 99,9x% können den Unterschied der Schwingen Steifigkeit nicht raus fahren. Selbst die besten Werkstestfahrer schaffen es nicht, die MotoGP Boliden in der Entwicklung so in Schwingung zu versetzen, wie es die GP Piloten tun.
Wenn die Schwinge gut reinpasst, mach es ruhig. Ich persönlich würde es zum Anlass nehmen und die Umlenkungs Geometrie in der Progression verändern, denn die ist bei Serien Mopped weit entfernt von Rennsport.
Leider passt es nicht da einfach kein Montagepunkte für die Umlenkung vorhanden sind oder erst konstruiert werden müssten und mir Maschinenbautechnisch die Möglichkeiten fehlen so ein Teil zu fräsen.

Umgebaut hätte ich und wollte ich allein Aufgrund der Technischen Möglichkeit bzw. der Herausforderung das umzusetzen.
Ich werden den Gedanken allerdings verwerfen und die alte Schwinge wieder einbauen.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Björn hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher, dass dann die Fahrdynamik nicht Krüze ist.
Nur wegen der Optik? Es sollte ja in erster Linie gut zu fahren sein und sicher funktionieren.
Hast du dir mal Streetfighter umbauten angesehen die so umher Fahren? gerade in Bezug auf deren Schwingen und Gabeln. Ein bekannter hat so ein Moped, er sagt schneller wie 140 kann er damit nicht fahren weil die ganze Fuhre sonst anfängt zu Pendeln.
Das Moped hat sogar TÜV Segen.
Merkste selbst, oder :D

Da hast du dir ja schon die Antwort gegeben. Weder so ein Streetfighter Engineering noch TÜV ist auf der Rennstrecke relevant.
  • Björn Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 23:52
  • Motorrad: CBR 600F PC35
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Seevetal

Re: Schwinge Honda 600 PC35/37

Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Ja. Schrieb ich ja.
Schwinge passt nicht original bleibt drin alles gut.
Antworten