Zum Inhalt

Neuigkeiten R1 2024

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

doctorvoll hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 14:30
Heli66 hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 14:13 Nichts bremst heute die Industrie diese Anlagen schon zu bauen, oder die für grünen Wasserstoff, oder Amoniak, das ist ein sicheres Investment. Sie tun es aber nicht. Also alle die uns erzählen wie toll diese Technologie nicht ist, handeln danach nicht. Und ich bin geneigt sie an ihren Taten und nicht an ihren Versprechen zu messen.

....na warum sollten die etwas investieren das von der Politik europaweit eingebremst wird? Es gibt keine Infrastruktur, keine Förderung usw weil sich alles auf E-Mobilität stürzt. Sobald da ein ertragreicher Markt gesehn wird wird sich das ändern.
Das ist halt schlicht und ergreifend falsch.

Ganz abgesehen davon, dass der Bestand der Verbrennerfahrzeuge noch viele Jahre Treibstoffe brauchen wird genau so wie Flugzeuge, Schiffe und so weiter, wurden auf Drängen der eFuel Lobby die EU-Vorgaben dahingehend geändert, dass ab 2035 auch Verbrenner die rein mit eFuels betrieben werden weiter zugelassen werden können, das Verbrennerverbot ist gestorben. Die Industrie hat absolute Planungssicherheit dahingehend. Und die bestehende Infrastruktur der Tankstellen kann 1:1 weiterverwendet werden.

Und seit das geändert wurde ist die eFuel Lobby vom Erdboden verschwunden bzw. taucht jetzt langsam wieder auf um ein komplettes Ende des "Verbrennerverbotes" zu fordern. Ja sowas :alright:

Und Warum? Genau, weil sie ihre vollmundigen Versprechen nicht einhalten können. Die ganze Kläuse die uns seit Jahren versprechen wie toll eFuels sind haben bis heute KEINE funktionierende Anlage in vernünftigem Maßstab gebaut. NICHTS, NULL, NIENTE.

Dann kommt noch, dass durch steigende CO2 Bepreisungen ebenfalls die eFuels, so wie sie uns versprochen wurden gefördert werden und das nicht zu knapp!

Und nochmal: Selbst wenn wir schon heute nur noch eAutos zulassen würden, was ja vom Tisch ist, wir brauchen die eFuels. Wir brauchen sie eigentlich schon gestern. Denn selbst wenn wir jetzt mal irgendwelche grünen Ideologien weglassen. eFuels sind nebenbei auch noch deutlich ungiftiger als fossile Treibstoffe. Der Rennstransporter stinkt dann nicht wie Sau. Der Verbrennungsprozess im PKW ist deutlich Schadstoffärmer, was unseren Städten an Luftqualität helfen würde,......
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Heli66 hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 14:13 Der Preis von Energie hat überhaupt keinen Einfluss darauf. Erneuerbarer Strom ist jetzt schon günstiger als alle anderen Energieformen, aber sie sind nach wie vor begrenzt verfügbar und solange das ein Limitationsfaktor ist zählt Wirkungsgrad doppelt und dreifach. Es scheitert an dem Märchen, dass die eFuel Herstellung so simpel ist.
Der Wirkungsgrad ist völlig irrelevant weil ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug nicht jeden Verbrenner ersetzen kann. Praktikabilität, Reichweite, Anwenderfreundlichkeit, bestehende Infrastruktur.. Das sind alles Faktoren die da mit reinspielen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Es wird immer Verbrenner geben die in der praktischen Anwendung dem E-Fahrzeug überlegen sind, für die verbliebenen Verbrenner brauchen wir also eine Lösung. Entweder wir verfeuern weiterhin Öl aus der Erde oder wir überlegen uns eine Alternative, bestenfalls eine die auch noch ein bsischen CO2 aus der Luft schnappt.

Sinkt der Strompreis, sinken auch die Erzeugerkosten und damit der Preis für synthetische Kraftstoffe, das ist eine ganz selbstverständliche Schlussfolgerung.
Um "schnell mal eben" ging es mir dabei nicht. Deswegen sagte ich ja: Es wäre schlau gewesen da frühzeitig einzusteigen...
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Schade dass ich so jung bin.... Vor gut 120 Jahren gab's bestimmt eine ähnliche Diskussion.... Nur damals waren es die Kutscher und Pferdezüchter, die diesen bösen Verbrenner für sinnlos und Quatsch gehalten haben.

Eine Maschine die mit kleinen Explosionen etwas runter drückt und damit ein bis 4 Räder drehen lässt.... So richtig sinnvoll klingt das auch nicht.
Antworten