Zum Inhalt

Neuigkeiten R1 2024

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

wizzard hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 20:31
die 1000er haben einen Stand erreicht wo diese keiner mehr braucht und keiner groß ausfahren kann auch auf der Rennstrecke... also sterben die Dinosaurier einfach...
:-k auf der Rennstrecke sehe ich da ganz klar eine Daseinsberechtigung für 1000'er, solange das Gap in den Rundenzeiten im Vergleich zu den SSP vorhanden ist.

Ansonsten, Ja, auf der Straße reicht ein Nakedbike :wink:
dino bike.jpg
dino bike.jpg (37.48 KiB) 715 mal betrachtet
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

wizzard hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 20:31
die 1000er haben einen Stand erreicht wo diese keiner mehr braucht und keiner groß ausfahren kann auch auf der Rennstrecke... also sterben die Dinosaurier einfach...
Ohje..Wie kommt man zu so einer Aussage? Nur weil du damit nicht umgehen kannst?
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

wizzard hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 20:31 die 1000er haben einen Stand erreicht wo diese keiner mehr braucht und keiner groß ausfahren kann auch auf der Rennstrecke... also sterben die Dinosaurier einfach...
Also ich wünsch mir auf fast jeder Strecke an einzelnen Stellen mehr Leistung...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

onkel tom hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 12:08
wizzard hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 20:31
die 1000er haben einen Stand erreicht wo diese keiner mehr braucht und keiner groß ausfahren kann auch auf der Rennstrecke... also sterben die Dinosaurier einfach...
Ohje..Wie kommt man zu so einer Aussage? Nur weil du damit nicht umgehen kannst?
es ging ursprünglich darum warum es keine R1 als Straßengefährt mehr gibt in 2025 ...
wenn du ne R1 auf der Landstraße voll nutzt dann haste nen guten Schutzengel ...


und was Rennstrecke angeht ...der Großteil ist mit einer 1000er unwesentlich schneller als mit ner 600er ... hat aber wesentlich mehr stress ... und solange du nicht in der vorderen Hälfte der schnellsten Gruppe bist (und danit schnelle als 85% der anderen Teilnehmer an der Veranstaltung) ist das Können geringer als die Möglichkeiten einer 1000er ... meine persönliche Meinung!!!

um mal nen instruktor der 2.08 in Brünn fährt sinngemäß zu zitieren " die rsv4 1100 bringt mir mit den 218PS ggü der 201PS V4 so gut wie nix, das ist mehr Leistung als ich auf die Strecke bringe"

nahezu das gleiche sagte ein anderer Kollege (stabil 1.43 in Most) nach Umstieg von Rsv4 auf Panigale V4

kann sein das bei Hafeneger oder Speer im Cup was anders gilt aber das ist ne eigene Bubble die mit dem Hobby nudler nix zu tun hat.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also ich bin kein Freund von pauschalen Aussagen "Leistung XY braucht kein Mensch" ohne es in Verbindung mit der tatsächlichen Zugkraft bei Geschwindigkeit zu bringen. Hier mal ein kleiner Vergleich. Die 200PS R1 zieht auf der Landstraße nicht gerade die Wurst vom Teller. Selbst die 160PS BMW ist weit stärker und die Adventure Duke schiebt im dritten Gang auf der Landstraße sogar knapp doppelt so stark an, wie die R1.
Bild

1000er ist nicht gleich 1000er, aber Physik bleibt Physik :wink:
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Was willst du konkret damit sagen?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

briese159 hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 08:27 Was willst du konkret damit sagen?
vermutlich:
dass man mit 160 PS Motorrädern auf der Landstraße immer mehr Schmackes am Hinterrad hat als mit einem 200+ PS Motorrad, weil die Übersetzungen der Supersportler einfach hinten und vorne nicht auf die Landstraße passen
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Genau, ich beziehe mich auf das aktuelle Gespräch davor. Die Spitzen Leistung alleine sagt nicht viel aus, wenn man nicht den Bezug zur Geschwindigkeit und aktuellen Kraft herstellt. Und genau da sind die lang übersetzten (Getriebe) 1000er nicht wirklich stark. Jede alte Gixxer K5 ist deutlich kräftiger in der Mitte.
Nehmen wir eine Panigale V4R und übersetzen sie auf 430kmh. Sie wird eine lahme Ente sein und natürlich diese Endgeschwind nicht erreichen trotz bis zu 240PS. Man hat es ja lange an der SC82 RR-R gesehen, was eine serienmäßig zu lange Übersetzung anrichtet.
Ich möchte Euch damit nur ein Gefühl vermitteln, dass Pauschalaussagen zu 200PS+ nicht so einfach gemacht werden können.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Moin,

zunächst..
ich kenne keine Serien R1 mit 200PS :P
und weiter...
... wen interessieren hier irgendwelche Landstraßen Themen... ist doch wurscht was da geht im dritten gang bei 80km/h...

Und klar, Leistung ist nich alles...aber das ist ne alte Binsenweis..
und final..
...wenn ich mich mit meinem Übergewicht und knapp vor der Rente auf ne 600er setze.. :shock: never ever :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Wenn man nur schon mit 80kmh starten könnte und im Betrieb nie unter 9000rpm fallen würde, dann wäre ich bei Dir :mrgreen:
Antworten