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Neuigkeiten R1 2024

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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von R6-Pille »

Knubbler hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 17:22 Also ich bin kein Freund von pauschalen Aussagen "Leistung XY braucht kein Mensch" ohne es in Verbindung mit der tatsächlichen Zugkraft bei Geschwindigkeit zu bringen. Hier mal ein kleiner Vergleich. Die 200PS R1 zieht auf der Landstraße nicht gerade die Wurst vom Teller. Selbst die 160PS BMW ist weit stärker und die Adventure Duke schiebt im dritten Gang auf der Landstraße sogar knapp doppelt so stark an, wie die R1.
Bild

1000er ist nicht gleich 1000er, aber Physik bleibt Physik :wink:
Sorry, aber dass ist mal alles totaler Quatsch.
Die 160 PS BMW liegt definitiv unter der R1 bei gleich langer Übersetzung im 1 ten Gang.

Ansonsten sind mehr als 3000 N ohnehin nicht umsetzbar da sonst da VR steigt.

Knubbler, geh in dich und überleg dir das alles noch mal. :)
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Komme gerade aus meinem Innersten, wo ich das ganze nachgerechnet habe. Die 160PS BMW schiebt im ersten Gang mit 4300N an, die R1 mit deutlich weniger, ist alles richtig wie ich es geschrieben habe. Passt ja auch mit dem Diagramm überein, 4000N bei 106kmh = 160PS (P=F*v)
Das Diagramm ist ja nicht von mir, sondern von der MOTORRAD.
Vorallem bei 110kmh sind die 180kg Schub echt wenig, wenn die Masse komplett bei knapp 300kg liegt. :D
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Johnny »

R6-Pille hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 19:09
Knubbler hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 17:22 Also ich bin kein Freund von pauschalen Aussagen "Leistung XY braucht kein Mensch" ohne es in Verbindung mit der tatsächlichen Zugkraft bei Geschwindigkeit zu bringen. Hier mal ein kleiner Vergleich. Die 200PS R1 zieht auf der Landstraße nicht gerade die Wurst vom Teller. Selbst die 160PS BMW ist weit stärker und die Adventure Duke schiebt im dritten Gang auf der Landstraße sogar knapp doppelt so stark an, wie die R1.
Bild

1000er ist nicht gleich 1000er, aber Physik bleibt Physik :wink:
Sorry, aber dass ist mal alles totaler Quatsch.
Die 160 PS BMW liegt definitiv unter der R1 bei gleich langer Übersetzung im 1 ten Gang.

Ansonsten sind mehr als 3000 N ohnehin nicht umsetzbar da sonst da VR steigt.

Knubbler, geh in dich und überleg dir das alles noch mal. :)
Die Übersetzung ist aber halt nun mal nicht gleich lang.
Die R1 schafft im 1. Gang rund 50 % mehr km/h als die 160 PS BMW
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Knubbler »

Da hat der Johnny vollkommen Recht, Danke. Und selbst wenn die Übersetzung gleich ist, können Fahrzeuge mit weniger Leistung, mehr und früher Zugkraft haben. Nämlich wenn das Drehmoment höher ist und früher anliegt, siehe hier:
Bild

Man kann eben auch den Weg anders herum gehen. Beispielsweise, wenn ein Fahrzeug bei 100kmh eine Leistung von 100PS abgibt, dann muss dafür eine Schubkraft von 2650N anstehen, bei 200kmh nur noch die halbe Kraft für die selbe Leistung.
Vereinfacht gesagt, das Fahrzeug schiebt bei der aktuellen Geschwindigkeit immer genauso stark an, wie hoch die aktuelle Leistung ist. Macht ja auch Sinn.
Die KTM 1290 Super Adventure von oben hat übrigens auch nur 160PS, sie ist eben furchtbar kurz übersetzt und hat viel Drehmoment.
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Heli66 »

Den Seitenhieb konnten sie sich bei BMW jetzt nicht verkneifen.

Also wir verkaufen unsere Supersportler prächtig 😂

https://www.motorsport-total.com/superb ... t-24030503
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von T300D »

Naja, wenn die Zahlen so stimmen, scheint ja wirklich ein Markt für die Rakete da zu sein.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht die Entscheidungen, solche technischen "Werbeplattformen" wie eine R1 oder GSX-R1000 auslaufen zu lassen. Gerade mit der Historie auf dem Buckel - oder besser - Tank.

Diese Modelle sind auch technische Statements, mit dem eine Marke im Rampenlicht bleibt.

Die können eine R7 oder GSX-8R noch so schön schreiben ... es sind keine Superbikes!
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OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Chris »

Heli66 hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 16:47 Den Seitenhieb konnten sie sich bei BMW jetzt nicht verkneifen.

Also wir verkaufen unsere Supersportler prächtig 😂

https://www.motorsport-total.com/superb ... t-24030503
Fand ich auch witzig ;-)
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von andi1983 »

Heli66 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 21:32
Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 20:21 Wahnsinn was die EU mit ihren Abgasnormen da treibt.
Eine 1000er Nachfolgemaschine wird es kaum geben und vermutlich werden die Preise für die R1sen dann auch so durch die Decke gehen wie für die noch straßenzugelassenen R6 Modelle.
Zwischen EURO5 und EURO5+ ändern sich die Abgaswerte nicht.

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass sich die Kiste an Straßenfahrer schlicht nicht mehr verkaufen lässt? Die würde sich auch mit EURO 0 nicht verkaufen. Weil sie das Moped praktisch seit 2015 unverändert bauen, aber der Markt letztlich große Tourer oder die kleinen 350er-800er Mopeds mit Elektronikspielereien will.

Das was hier passiert nennt sich Gewinnmaximierung. Man kümmert sich nicht mehr um die Straßenzulassung, spart sich einen heiden Geld und verkauft das Ding dann extra teuer an die Rennstreckenfahrer,.... aber klar, die böse EU wieder :lol:
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Das die Verkaufszahlen gesunken sind ist logisch ja. Ist aber auch ein Teufelskreis, wenn die Maschine laufend von 15.000 auf 18.000 jetzt auf 22.000 Euro steigen. Die Mehrheit der Leute hat das Geld nicht mehr übrig.
Dazu kommen ja noch die enormen Kosten für Werkstatt und Reifen und natürlich auch Kraftstoff.

Und ja hier ist ein Racing-Forum, wo die Mehrheit einen Hänger hat und auf die Strecke fährt. Aber ernsthaft. Wie kreativ muss man sein,
um sich einfach hinzustellen und zu behaupten, dass es für alle besser ist, wenn es nichts mehr für die Straße gibt?
Welcher Prozentsatz hat die Zeit und vor allem das Geld, sich für 20.000 - 30.000 Euro ein Motorrad zu kaufen, welches nur in der
Garage steht und nur bewegt werden kann, wenn man dazu noch ein Fahrzeug, oder Fahrzeug und Hänger hat, um es auf eine
weit entfernte Rennstrecke zu bringen. Und hier auch noch hohe Gebühren zahlt, nur um einmal ein paar Runden im Kreis fahren zu
dürfen.

Spukt die R1 dann komplett offen keine Abgase auf der Rennstrecke aus? Was ist dann besser? Auch an die EU gerichtet.
Wenn ein Hobbyfahrer nach einer Arbeitswoche mal am Samstag 50-80 km auf das Bike steigt und gemütlich eine Runde fährt.
Oder weil alles so entfernt ist alle paar Wochen dann auf einer Rennstrecke alles herausholt und Tankweise den Kraftstoff
durchlässt.


Aber: Wieso so ignorant den Fakt mit der EU und der übergrünen Ideologie vertuschen wollen?
Es ist doch einfach so, auch im Bereich PKW, dass ohne Fakten einfach ideologisch die Grenzwerte am besten jährlich halbieren.
Alleine die Automotoren sterben bereits nach 30.000 - 60.000 km, wegen idiotischer AGR-Systeme, welche den Mist wieder rückführen, alles verkoken und die Zylinder und Co. verschleißen. Bzw. die Ölströme zusetzen.
Oder der tolle Dieselpartikelfilter. Erst alles darin sammeln und hat er eine Fülle, soll mit hoher Drehzahl gefahren werden, damit
am Ende doch alle hinten rausgeblasen wird. Und ist dieser doch mal defekt, stehen 2.000 Euro und mehr zur Reparatur an.

So sinnlos im Bereich Motorrad bei den lächerlichen Verkaufszahlen. Da hätte Euro 3 mehr als gereicht.

Und es mag sein, dass sich bei Euro 5+ im Bereich Abgas nicht viel tut. Du schreibst, dass sich nichts tut, stimmt aber auch nicht. Bei Euro 5+ muss die Maschine die ersten 35.000 km die Grenzwerte von Euro 5 sicher unterbieten.

Aber sie wollen a) unbedingt eine komplette Auslesemöglichkeit für OBD. und viel schlimmer b) den Nachfolger für die ASEP, die ASEP 2.0.

Und da müsste der komplette Abgasstrang neu konstruiert werden, weil die jetzt schon miesen 77 Dezibel, dann wirklich in allen Gängen, in allen Fahrbereichen eingehalten werden müssen. Und nicht wie jetzt mit Klappe im Messbereich

Sprich eine halbe Papiertonne als Endschalldämpfer und dazu VW Polo Sound.

Und war das die Idee von Yamaha, oder den Herstellern? Nein das ist die Schuld der EU und der dahinterstehenden Grünen und
ideologischen EU-Beamten, welche sinnlos den Verbrenner ausrotten wollen.

Und die Verkaufszahlen haben sicherlich auch nichts mit einer angeblich alten R1 zu tun.
Diese wurde doch weiterentwickelt. Und was soll man bitte an diesem Motor und Leistung ernsthaft noch weiterentwickeln?

Und 300 PS sind ja nicht drin. Sah man ja bei Kawasaki und der H2, dass diese dann die Grenzwerte auch nicht erfüllen würde.


Jetzt mit der RN32 Euro 3 ist es ja schon so, dass man eigentlich alles im ersten und zweiten Gang fahren müsste, um wirklich einen
guten Sound zu haben.

Also kann man es sich ausmalen, dass Euro 5+ Modelle noch mehr im Regal liegen bleiben.
Oder die Kunden eben auf Hersteller umsteigen, welche die Zahlen anscheinend nicht so ernst nehmen. Weil laut Zulassung
dürfte Ducati und Co. sicherlich nicht diese Lautstärke haben, was sie haben.

Und leider ist Yamaha ja auch ganz vorne dabei, um Kunden freiwillig zu beschränken.
Weil wer drosselt als Beispiel die R1 freiwillig per Software in der Höchstgeschwindigkeit? Wie ein 16 Jähriger in der Schule.
Sprich bei 283-287 GPS ist dann per Software Schluss. Müsste man alles erst aufheben lassen, was andere von Werk aus nicht haben.

Also Yamaha hält da die Hardware auch künstlich ein wenig beschränkt.
Damals 2015 hat es ja auch geheißen, dass die Maschine mit 230 PS getestet wurde.
Also hätten sie die Leistung gegenüber den anderen sicherlich auch schon auf 210 PS steigern können.
Machten sie aber nicht.


Also ich werde mir wohl oder übel meine RN32 dann jetzt noch einmal mit der aktuellen 2024er ersetzen.
Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass der Sound mit den 77DB und Euro 5 im Gegensatz zur jetzigen
keinen Spaß mehr bringen wird. Besonders das Blubbern beim Gaswegnehmen wird die Neue wohl
nicht mehr haben.

Weil das stand auch auf der Euro5+ Liste. Blubbern und leichtes Knallen beim Auspuff verboten.
Ob es bei Euro 5, oder dem Kat mit den vier Zellen auch schon weg ist, weiß ich nicht.

Vielleicht gibt es hier einen 2023er Fahrer der weiß wie es mit Serienauspuff und Akra Slip On ist.
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Knubbler »

Hey Andi,
willkommen hier im Forum!
Respekt für die Mühe des Beitrags, ich bin auch in der groben Richtung bei Dir. Es sind aber einige Argumente darin, welche nicht ganz stimmen.
zB. der Dieselpartikelfilter würde nur sammeln, um dann einfach alles auszublasen. Es werden gefährliche Feinstaubpartikel in den Kapillaren der Filterkeramik zurückgehalten, bis der Abgasgegendruck einen zu hohen Wert erreicht. Dann wird durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur über eine Temperatursonde im DPF so weit erhöht, dass die Feinstaubpartikel zu harmloser Asche verbrennen. Von einem simplen Ausstoßen kann also keine Rede sein. Um nur ein Argument aufzugreifen..
Ich wäre generell Vorsichtig mit Aussagen über politische Entscheidungen oder den Interessen von Großkonzernen, denn da hat man wenig bis überhaupt keinen Einblick, warum und weshalb. In den meisten Fällen stehen leider wirtschaftliche Interessen hinter Entscheidungen, die mit Umweltschutz begründet werden.
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Re: Neuigkeiten R1 2024

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Beitrag von Moppedmichl »

Ich verstehe und UNTERSTÜTZE die Hersteller!

Die sollen ihre expertise lieber in E-Motoren und Speicher stecken.

Ein Elektro motorrad mit den Gewichts und Beschleuningswerten einer GSX-R 750 L1
Also ~ 150PS bei unter 190kg und einer ähnlichen Fahrdynamik...
Sorry, aber sche!ß auf den Sound und kindliches Auspuffgeblubber - gerotze! Kannst ja kopfhörer aufsetzen und bisschen 4Zylinder auf spotiy hören.

Abgastechnisch ist das ganze vermutlich global gerechnet nicht viel besser, aber keiner beschwert sich mehr über die bösen lauten rennstrecken und wir können in München auf der TheresienWiese einen Rundkurs bauen und müssen nicht bis in die Pannonische Tiefebene fahren.
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