Zum Inhalt

Neuigkeiten R1 2024

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

Merkwürdiger Schritt wenn man bedenkt, dass die Emissionen bei Euro5 und Euro5+ gleich sind ...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Nicht mehr so merkwürdig, wenn man dahinter kein Abgasengineeringsproblem, sondern ein Einstampfen von Minderstückzahlsegmenten sieht. Neudeutsch heißt das "simplify".
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Yamaha selbst schreibt dazu:

"Yamaha engagiert sich weiterhin voll und ganz für den Einsatz der R1 in den führenden Produktionsrennklassen weltweit, einschließlich der FIM Superbike- und Endurance-Weltmeisterschaften. Dieses Engagement erstreckt sich auch auf die Unterstützung von Teams und Kunden, die Yamahas Flaggschiff-Supersport-Modell fahren oder es als ultimatives Streckengerät nutzen.
Die weltweite Produktion der R1 wird auch in Zukunft fortgesetzt, ebenso wie das Entwicklungsprogramm, mit dem sich das Motorrad sowohl in der WorldSBK als auch in der EWC Weltmeistertitel gesichert hat. Während sich die Anforderungen der Yamaha-Kunden in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, bleibt die R1 eine beliebte Wahl für Teams, die sich ein wettbewerbsfähiges und kostengünstiges Rennpaket sichern möchten, und für Einzelpersonen, die ihr Rennerlebnis verbessern möchten. Aus diesem Grund wird der R1 ab 2025 in Europa angesichts der Herausforderung, die Euro5+-Homologationsanforderungen zu erfüllen, mit Spezifikationen erhältlich sein, die ausschließlich auf den Rennstreckeneinsatz ausgerichtet sind, wie dies zuvor beim R6 der Fall war.
Aus diesem Grund hat Yamaha stark investiert, um seinen Kunden eine Reihe von GYTR-Performance-Teilen für die R1 zur Verfügung zu stellen und dabei die Erfahrung derselben Ingenieure zu nutzen, die für die Entwicklung der R1 WorldSBK verantwortlich sind, die in diesem Jahr vom sechsmaligen Superbike-Weltmeister Jonathan Rea eingesetzt wird . Dieses Projekt gipfelte letztes Jahr in der Einführung der R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition und einer erweiterten Palette rennentwickelter GYTR PRO-Leistungsteile für die R1. In den letzten drei Jahren hat Yamaha durch zusätzliche Investitionen ein umfangreiches Netzwerk von GYTR PRO Shops in ganz Europa aufgebaut, um das Wissen und die Erfahrung aus dem R1-Rennsport auf höchstem Niveau mit Kunden zu teilen.
Die R1 ist ein bewährtes, siegreiches Paket, und Yamaha setzt sich dafür ein, dass dies auch in absehbarer Zukunft so bleibt, sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb."
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Wahnsinn was die EU mit ihren Abgasnormen da treibt.
Eine 1000er Nachfolgemaschine wird es kaum geben und vermutlich werden die Preise für die R1sen dann auch so durch die Decke gehen wie für die noch straßenzugelassenen R6 Modelle.

Bei der FIM sind folgende Zahlen für die Homologation in der SBK WM genannt:

The minimum production numbers of the model intended to be raced
(in the relevant World Championship) are:

1. Superbike and Superstock 1000/1100 Categories:

i) 125 units of the motorcycle on the date of the homologation
visit.

ii) A total of 250 units on the 31st December of the intended first
racing year.

iii) A total of 500 units on the 31st December of the following
year.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Online
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 20:21 Wahnsinn was die EU mit ihren Abgasnormen da treibt.
Eine 1000er Nachfolgemaschine wird es kaum geben und vermutlich werden die Preise für die R1sen dann auch so durch die Decke gehen wie für die noch straßenzugelassenen R6 Modelle.
Zwischen EURO5 und EURO5+ ändern sich die Abgaswerte nicht.

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass sich die Kiste an Straßenfahrer schlicht nicht mehr verkaufen lässt? Die würde sich auch mit EURO 0 nicht verkaufen. Weil sie das Moped praktisch seit 2015 unverändert bauen, aber der Markt letztlich große Tourer oder die kleinen 350er-800er Mopeds mit Elektronikspielereien will.

Das was hier passiert nennt sich Gewinnmaximierung. Man kümmert sich nicht mehr um die Straßenzulassung, spart sich einen heiden Geld und verkauft das Ding dann extra teuer an die Rennstreckenfahrer,.... aber klar, die böse EU wieder :lol:
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

:lol: ja, die böse EU ....
Die 1000er Bücklinge scheinen wirklich (leider) schlecht zu gehen. Die Leute, die geil drauf sind, sind entweder zu alt gucken für artgerechte Bewegung zu langsam oder haben Rücken.
Ich werde meine Gixxen pflegen, Sport machen, damit ich mit dem Arsch auf die Sitzbank komme und solange es irgendwie geht den rechten Griff ab und an richtig(!) drehen. Und wenn's am Ende nur noch auf der Geraden ist. Irgendwer muß das dann bald restliche Super+ am Ende ja verbrennen, oder? Das steht ja sonst ab. :band:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Heli66 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 21:32
Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 20:21 Wahnsinn was die EU mit ihren Abgasnormen da treibt.
Eine 1000er Nachfolgemaschine wird es kaum geben und vermutlich werden die Preise für die R1sen dann auch so durch die Decke gehen wie für die noch straßenzugelassenen R6 Modelle.
Zwischen EURO5 und EURO5+ ändern sich die Abgaswerte nicht.

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass sich die Kiste an Straßenfahrer schlicht nicht mehr verkaufen lässt? Die würde sich auch mit EURO 0 nicht verkaufen. Weil sie das Moped praktisch seit 2015 unverändert bauen, aber der Markt letztlich große Tourer oder die kleinen 350er-800er Mopeds mit Elektronikspielereien will.

Das was hier passiert nennt sich Gewinnmaximierung. Man kümmert sich nicht mehr um die Straßenzulassung, spart sich einen heiden Geld und verkauft das Ding dann extra teuer an die Rennstreckenfahrer,.... aber klar, die böse EU wieder :lol:
Naja, es ist eine Mischung aus beidem.
Wäre die Homologation einfacher, könnte man sich Krempel wie AGR, G-KAT, Testverfahren sparen oder mit weniger Aufwand bewältigen.
Ich habe vor bestimmt 5 Jahren gelesen, dass die Abgasreinigung in einem Mittelklasse-PKW den Endkunden rund 2500 Euro kostet und dass das mit ein Grund ist, warum Kleinwagen nicht mehr so verbreitet sind.
Wären die Kisten billiger, würden sie vielleicht auch eher gekauft. Aber welcher Anfang-Mitte-Zwanziger hat schon 15.000 Euro+ übrig für ein Spaßgerät? Und die, die das Geld und die Zeit haben, sind eher 40+ und hocken sich lieber auf eine SuperDuke oder etwas in der Richtung, die besser auf die Straße passen und auch so die Tränen der Ergriffenheit waagrecht abfließen lassen können.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Ich hätte ja ultra gerne eine R1 für Straße und Rennstrecke, CP4 ist einfach mehr als geil, aber ich werde mir sie nie in Österreich kaufen oder zulassen, die kostet fast 30k€ und wenn du Vollkasko willst darfst du direkt 250-300€ pro Monat rechnen. Oder generell hätte ich gern ne 1000er. Mit meinen Traum der rsv4 fange ich gar nicht mal an... 35k

Die ich sag mal kleineren bikes wie z.b die RS 660 haben mit 100ps und der ganzen Elektronik ausreichend ps für die Straße und Rennstrecke und ist 100% leistbarer für alle mit 130/Monat und "nur" 13,5k neu

Nachdem es die R1 ja nicht mehr gibt, bin ich ja gespannt wie die R9 ausschaut, die wollen sie ja in der WSBK fahren. Ich schau nicht so oft WSBK aber die R9 würde dann gegen Pani V2, F3 800 rr antreten die haben ja grob 150ps, wie hoch würde die chance stehen das Yamaha auch 140-150ps macht? Weil ich glaube kaum das sie dann mit nur 119ps gegen die antreten würde, wäre ja Todes letzter immer. Preislich wäre die nächste frage, wenn die für 20k kommt, kauf die sicher keiner.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

eigentlich sind die ganzen 1000er auf der Straße schon seit mindestens 10jahren komplett drüber... alles ab 150ps fährt entweder im knallroten StVO Bereich rum oder im Standgas ... deswegen gibt es ja dieses Unheilige Forum hier und die unsinnigkeit des im Kreis fahrens so schnell man sich traut und kann ...

auf der Straße bist mit ner Mittelklasse kiste 800-900cc und mit 115PS fast genau so schnell und das Ding kostet halt die Hälfte... was also soll eine 218ps rsv4 , eine 200ps R1 , 220ps painigale etc auf der Landstraße außer den dicken Onkel am Biker-Treff markieren? nix und deswegen gibt's die Tuonos,S1r superduke die genauso drüber sind aber bequem und fast so cool wie die Supersportler und ab45 auch noch fahrbar über 2h ohne große Leiden...

die 1000er haben einen Stand erreicht wo diese keiner mehr braucht und keiner groß ausfahren kann auch auf der Rennstrecke... also sterben die Dinosaurier einfach...
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Alter, was geht ab??
Kauf andere Pillen! Immer diese billigen Dinger ... :lol: :lol: :lol:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
Antworten