Zum Inhalt

Geld weg bei racecamp-events.de

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Individuum Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:08
  • Motorrad: BMW S1000rr

Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Individuum »

Hallo zusammen,

leider muss ich hier eine negative Erfahrung über einen Anbieter teilen.
Dabei geht es sich um den Anbieter Racecamp-Events (https://racecamp-events.de/).

Bei diesem Anbieter hatte ich für den 30.08.-31.08.2023 ein zwei Tagesevent in Most gebucht.
Eine Woche vor Beginn der Events, am 22.08.2023, erhielt ich eine E-Mail mit dem Betreff "Offizielle Absage RACECAMP in Most / 30./31. August". Inhaltlich wurde mir folgendes mitgeteilt:

leider starten wir mit einer schlechten Nachricht in die neue Woche. Aufgrund einer Unstimmigkeit mit der Rennstrecke müssen wir unser RACECAMP in Most am 30. und 31. August kurzfristig absagen.

Wir verstehen natürlich deine Enttäuschung und deinen Ärger über die Absage, auch wir haben uns das Event anders vorgestellt, daher bieten wir dir nun folgende Möglichkeiten der Erstattung vor:

Erstattung Option 1
Du erhältst von uns einen Gutschein über 100 % für ein anderes RACECAMP Event, gültig für 3 Jahre ab Ausstellungsdatum. Egal welches Event du nächste Saison buchst, du zahlst 0 € – auch wenn das Event deutlich teurer ist als das jetzige Most-Event. Die Differenz übernimmt RACECAMP als Wiedergutmachung für dich.

Erstattung Option 2
Für unser RACECAMP am Slovakiaring (02. und 03. September) sind noch einige wenige Plätze frei – gern buchen wir dich kostenlos auf dieses Event um. Hier weisen wir darauf hin, dass die Plätze begrenzt sind.

Erstattung Option 3
Du erhältst den gezahlten Betrag innerhalb der nächsten 30 Tage zurück. Bitte teile uns dazu die Buchungsnummer sowie deine Bank- oder Paypal-Daten mit.

Sollten dir Zusatzkosten entstanden sein, bitten wir dich uns eine kurze E-Mail inkl. Nachweis zuzusenden.
Grundlegend kann es natürlich immer vorkommen, dass ein Event abgesagt werden muss. Auch, wenn dies eine Woche vor dem Event war, hatte ich dafür Verständnis.
Dahingehend fragte ich nach einem Grund, welchen ich bis heute nicht erhalten habe.
Ich wählte Option 3 - wollte somit meinen bereits bezahlten Betrag von 399€ erstattet bekommen. So, wie es auch angeboten wurde.
Soweit so gut. Könnte man bis hierhin unter "blöd gelaufen" verbuchen - passiert halt mal. Wir sind ja alle nur Menschen.


Leider habe ich bisher mehr als 10 Mal Kontakt via E-Mail, Instagram und Telefon aufgenommen und nie eine Antwort erhalten. Stattdessen wurde mehrmals eine vom Buchungssystem generierte E-Mail versendet, dass meine Rückerstattung unterwegs sei:

Am 19.09.2023 hieß es, das die Erstattung binnen spätestens 10 Werktagen kommt. Hier war bereits ein Monat vergangen...
Am 10.10.2023 hieß es, das die Buchung erstattet wird. Und danach wurde keine Zahlung erstattet.


Leider erhalte ich schlichtweg einfach keine Antwort. Weder per E-Mail, noch per Social Media (Instagram). Anrufe werden nicht entgegengenommen. Ich weiß, das ich nicht der einzige bin, der sein Geld nicht zurückerhalten hat.

Ich finde es einfach nur dreist und respektlos, wie hier mit Kunden umgegangen wird.
Ich weiß nicht was sich Alexandra Nitzschmann, die Inhaberin von Racecamp-Events, aus diesem Vorgehen erhofft.

Vor 2 Jahren bin ich das erste Mal mit ihr gefahren und war absolut zufrieden.
Leider hat sich das nun geändert und wird wohl auch dauerhaft so bleiben.

Ich kann daher leider nur von diesem Veranstalter abraten.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Individuum hat geschrieben:
Am 19.09.2023 hieß es, das die Erstattung binnen spätestens 10 Werktagen kommt. Hier war bereits ein Monat vergangen...
Am 10.10.2023 hieß es, das die Buchung erstattet wird. Und danach wurde keine Zahlung erstattet.

spätestens hier wäre eine Anzeige angebracht, oder?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • road-runner Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:46
  • Motorrad: Ducati Fighter V4
  • Lieblingsstrecke: Mugellooooo
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von road-runner »

..diese Alexandra ist schon ein wenig "rustikal"!

Hatte mit der auch Diskussion, weil ich Monate vor dem Termin abgesagt hatte und leider schon bezahlt hatte.

Aber danach kam das Geld zurück.

Bleib dran !!
Andy
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

War vor 2 Jahren 2x mit denen unterwegs.
Bei mir waren es zum Glück nur kleinigkeiten.
Aber z.b. wurde das Event mit „Pizzaabend aus Steinofen“ beworben. Wie ich vor Ort erfahren habe war vorab schon klar dass es das nicht geben wird. Wir haben dann am Slovakia 1 Gutschein fürs Restaurant bekommen. Kinderportion war das und nicht mal gut.
Klar wie gesagt, kleinigkeit. Aber wenn man damit groß wirbt, dann sollte man es schon einhalten.

Und dann fürs Rennen wurde vorab gesagt das ich am Slovakia mit meiner 750er bei den 600er Starte. Also angemeldet und gut wars. Dann hab ich bei der Zeitnehmung gesehen das ich bei den 1000er gewertet werde (also sorry, beim Slovakia echt unfair, Pan ok aber nicht am Slovakia). Habe Alexandra dann gefragt und sie sagte nur „über 600ccm ist sbk klasse, fertig.
Die Einwände meines Instruktors (ebenfalls von Racecamp) wurden ignoriert.
30min, vor Rennstart habe ich dann erfahren das ich doch bei den 600er Starten darf.
Naja, war mir dann auch zu spät da auch die Reifen kalt waren und nicht montiert, also fuhr ich garkeit Rennen mit.
Klar ich verstehe, 750ccm ist ein Nischenprodukt und immer schwer für Rennen. Aber dann soll man eine strikte Linie durchziehen, und nicht 3x anderer Ansicht sein.
Seit dem habe ich nicht mehr da Gebucht, vor allem, der Anbieter (vor 2 Jahren, aktuell weiß ich es garnicht) ist bei gott kein „billiganbieter“, eher hoch angesiedelt und dann sollte auch alles passen finde ich.


Das bei dir mit nicht erstatteten Gebühren die sie ja Schriftlich zugesichert hat ist unter aller sau.
Würde genau noch 1 Versuch mit Kontakt starten, dann 7 Werkstage abwarten und wenn dann kein Geld da ist muss man leider den weg der Anzeige gehen.
Sollte auch kein Problem geben da du alles Schwarz auf Weiß hast.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Mit Anzeigen wäre ich vorsichtig. Du hast ja gar kein Interesse an strafrechtlicher Verfolgung,
da hast Du nichts davon - und wenn es dann nur ein Versehen war bist Du ggfs. noch fällig
wegen falscher Verdächtigung.

Besser und wirksamer (aus meiner Erfahrung) ist ein einfacher gerichtlicher Mahnbescheid.
Kann man online ausfüllen und wird dann förmlich zugestellt. Hat bisher noch immer
für Bewegung in der Sache gesorgt und wenn das mit "nein ich zahle nicht" zurück kommt,
dann ist es nur die Zahlung einer Gebühr bis zum Verfahren in dem es dann auch wirklich
um deine Ansprüche geht.
  • Individuum Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:08
  • Motorrad: BMW S1000rr

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Individuum »

Ohje ... Hört sich schwer danach an, als das ich tatsächlich nicht der einzige unzufriedene Kunde sei.
Ich habe nun nochmals per E-Mail geschrieben und um Rückzahlung binnen 5 Werktage gebeten.

Mahnbescheid ist eine gute Idee - danke!

Es handelt sich hierbei zwar "nur" um 399€ und somit ich teilweise der Aufwand mit zivilrechtlicher Verfolgung zu hoch. Aber es kann doch auch nicht sein, dass Racecamp-Events damit einfach durchkommt.
Mal sehen, ob sie nun antworten wird.

Interessant ist auch, das anscheinend keiner aus dem Team darüber Bescheid wusste, dass das Event abgesagt wurde.
Am Tag der E-Mail mit der Absage habe ich 2 Instruktoren aus dem Team gefragt und niemand wusste etwas darüber.
Irgendwie auch sehr komisch...
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

stscit04 hat geschrieben:
Besser und wirksamer (aus meiner Erfahrung) ist ein einfacher gerichtlicher Mahnbescheid.
Kann man online ausfüllen und wird dann förmlich zugestellt.
Sehr interessant. Dachte bisher dies müsste über einen Anwalt eingespielt werden. Hast du einen entsprechenden Link zur Hand?
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Individuum hat geschrieben: Es handelt sich hierbei zwar "nur" um 399€ und somit ich teilweise der Aufwand mit zivilrechtlicher Verfolgung zu hoch. Aber es kann doch auch nicht sein, dass Racecamp-Events damit einfach durchkommt.
:roll: erinnert mich irgendwie an Racing Team Nord, oder Dunn.

Daumen gedrückt, das du dein Geld zurückbekommst.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Wenn die im Impressung angegebene Geschäftsadresse nicht zu weit weg ist, kann man ja auch mal persönlich vorstellig werden. Am besten mit zwei sportlichen Freunden im Rücken. Sowas wirkt manchmal Wunder. :twisted:
  • road-runner Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:46
  • Motorrad: Ducati Fighter V4
  • Lieblingsstrecke: Mugellooooo
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Geld weg bei racecamp-events.de

Kontaktdaten:

Beitrag von road-runner »

DaveMave hat geschrieben:Wenn die im Impressung angegebene Geschäftsadresse nicht zu weit weg ist, kann man ja auch mal persönlich vorstellig werden. Am besten mit zwei sportlichen Freunden im Rücken. Sowas wirkt manchmal Wunder. :twisted:

du meinst die kräftigen Jungs von Moskau Inkasso ???? :lol: :lol: :lol: :lol:
Andy
Antworten