Zum Inhalt

Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Steffo Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:42
  • Motorrad: ZX10R 2004
  • Lieblingsstrecke: Almeria

Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffo »

Moin zusammen,

hab aktuell eine sehr scharf gemachte 2004er ZX10R die zwischen Straße und Renne hin und herbaue, jedoch
ist es für mich Zeit für ein Upgrade. Das Motorrad ist toll und schnell, aber ich bin 'ne SC59 probe gefahren und
habe gemerkt, wie wichtig doch das Thema Ergonomie ist.

Auf der Zehner fahre ich kaum Hang-Off, weil ich wegen der irgendwie unglücklich geratenen Form vom Tank und Sitz,
bei stärkerem HangOff massiv am Motorrad klammern muss, was Gefühl und vor allem Kraft und damit Ausdauer kostet.

Auf der Honda sitzt du im starken HangOff, gefühlt genau so entspannt wie wenn man gerade drauf sitzt und ich kann mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass mich das auf'm Kringel schneller macht, selbst wenn ich von der Leistung her 'nen Schritt zurück mache.

Nun stehen allerdings selbstnatürlich die S1000RR und die 2011er ZX10R im Raum.

Mir geht es hauptsächlich um den langfristigen Gedanken, was das Getriebe angeht.
Natürlich verschleißt ein Mopped mehr, wenn man es auf der Renne bewegt aber die Kawa hat zb. eine Kassettengetriebe,
welches man - ohne den Motor ausbauen zu müssen - wechseln könnte.

Ich hatte den Spaß mit Motor ausbauen einmal gehabt und würde das gerne vermeiden weil's überhaupt keinen Spaß macht :twisted:

Würde bei der BMW ab 2011 oder 2012 ansetzen, aber bzgl. der Haltbarkeit der Getriebe-Innereien scheiden sich selbst hier im Forum die Geister, deswegen hätte ich gerne nochmal eine aktuelle Meinung aus eurem Schwarmwissen heraus.

Ein ganz ganz wichtiges Argument, über das ich bereits gestolpert bin ist, dass man natürlich von viel mehr Getriebeschäden ließt, weil deutlich mehr S1000RR auf der Renne unterwegs sind, als Feuerklingen im Vergleich...
Kann ich darauf was geben?

Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit und dem Aufwand beim Thema S1000RR und 2011er ZX10R wären super hilfreich.

Auch wüsste ich gerne - Was muss man beim Ändern der Übersetzung bei Motorrädern mit TCS beachten?
Muss die Elektronik bei massiven Eingriffen in die Übersetzung grundsätzlich geflasht werden?
Und wie verhält sich das beim Thema ABS? Ausbauen oder abschalten, wenn man mit dem selben
Motorrad auch noch Straße fahren will?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :!:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Ich frag mich warum Du Dich auf die 12 Jahre alten Moppeds festlegst? Für 11k Budget bekommt man doch auch jüngere und bessere Maschinen.
Ich persönlich bin kein Fan der Kawasaki ab 2011 Motoren, denn im Vergleich zur BMW mit Variablen Trichtern und Interferenzklappen, ist die Kawa über das Drehzahlband die ziemliche Luftpumpe. Bin damals auch beide gefahren.
Deine 04er ZX10 und K5 1000er GSXR waren die legendären Motorräder mit richtig Druck (manchen schon zu viel) in der Mitte, da würdest Du mit der Kawa ab 11 einen großen Rückschritt machen, auch wenn das Chassis bestimmt sehr gut ist.
  • Steffo Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:42
  • Motorrad: ZX10R 2004
  • Lieblingsstrecke: Almeria

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffo »

Ich hatte eine K5 und es ist meine 2. Urzehner, ich weiß was du meinst.

Aber wenn das Chassis und die Ergonomie an maßgeblichen Punkten so viel schlechter ist, wie ich es durch bisherige Probefahrten nunmal erkannt habe,
dann bin ich selbst mit noch weniger Leistung damit deutlich schneller bei weniger Kraftaufwand.

Darauf kommt es nunmal an.

Und wir sollten auch bedenken dass ich hier ebenfalls ein Straßenmotorrad kaufen will, welches ich ebenfalls hin und her bauen werde.

Daher wird es laut aktuellen Preisen wohl auf diese Baujahre gehen.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Punkt 1: Lass dich von den Preisen der Inserate nicht verunsichern. Manche Leute haben Vorstellungen die nicht in dieses Universum passen.

Ich würde eine 2015-2016er S1000RR bevorzugen, hier wurde mir gerade zufällig eine 2018er angezeigt die auch nicht so weit vom Budget weg ist:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-5189

Vorteil der 2015-2016 ist, dass die noch nicht den dicken Euro 4 Brotkasten Kat hatten, den kann man auf der Rennstrecke nahezu vergessen.

TC und Übersetzungsänderung ist bei diesen Baujahren der BMW (das war meine ich auch immer schon so) kein Problem, die TC gleicht sich selbstständig über die Raddrehzahlen an du kannst übersetzen wie du willst.

ABS ist mit einem RS2E Mapping, dass ich auf alle Fälle empfehlen würde kein Problem bis zu gewissen Rundenzeiten. Das RS2E Mapping nimmt die Restriktionen aus dem ABS raus, womit jede Vorregelung entfällt und du kannst das Heck in die Höhe bremsen. Das verschiebt die Rundenzeiten ab wann man wirklich ausbauen sollte deutlich nach unten.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ich hab mir gerade mal zwei MOTORRAD Leistungsdiagramme dazu angeschaut. 7000 ist eine typische Drehzahl am Kurvenausgang, da hat die K5 1000 ein Drehmoment von satten 105Nm und die ZX10 Model 16' nur 85Nm. Das sind zwei komplette verschiedene Welten wenn man ein Viertel mehr an Schub zur Verfügung hat. Denn der Schub hört ja danach nicht auf, sondern steigt bei der Suzi auch viel schneller an. Würde mich persönlich sehr stören, wenn ich davor schon die guten Maschinen gefahren bin.

Dem Heli muss ich vollkommen Recht geben. Lieber eine BMW und generell nicht von den Traumpreisen einschüchtern lassen. Honda SC59 wie von Dir erwähnt ist übrigens ein sehr gutes Motorrad mit linearer Leistungsentfaltung. ABS und TC ist technisch aber die BMW die beste.

Hoffe das hilft Dir etwas. Viele Grüße
  • Steffo Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:42
  • Motorrad: ZX10R 2004
  • Lieblingsstrecke: Almeria

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffo »

Ja für mich zählt erstmal das Thema haltbarkeit, weil wenn mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auf einmal 2000-5000€ Reparaturkosten winken, dann ist meine Saison erstmal hin. Mir geht es gut aber nicht SO gut :-D
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

muss es denn eine 1000er sein? Bei dem Budget ist es gegen die aktuellen Mopeds schon recht gemein.

Für 10k€ kriegt man halt auch eine 600er, mit der man auf Augenhöhe racing betreiben kann.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Steffo hat geschrieben:Ja für mich zählt erstmal das Thema haltbarkeit, weil wenn mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auf einmal 2000-5000€ Reparaturkosten winken, dann ist meine Saison erstmal hin. Mir geht es gut aber nicht SO gut :-D
Wenn dir Haltbarkeit und eine unkomplizierte Elektronik das wichtigste sind würde ich einfach Mal die aktuelle Suzuki in den Raum werfen.. Ok, vielleicht musst noch ein Tausender drauflegen, aber dann hast du die ab BJ 2017. Ausser die Auswahl ist auf die beiden Mopeds beschränkt.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hab gerade mal geschaut. Brauchbare SC59 gehen ab 7500 VB los. Da wäre noch genug Geld für komplett Renn fertig machen mit zwei Felgensätzen, einer Traktionskontrolle und wenn man sichergehen will, einem Ersatzmotor. Anfällig sollen die aber nicht sein. Möglichkeiten sind also durchaus gegeben.
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Online
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufberatung Rennmopped bis ~11.000€

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Warum eine SC59 holen, wenn das Budget auch ein Moped zulässt mit dem man nicht 30PS unterlegen ist?


Ja nur Hobby, ja geht um nix, trotzdem scheiße wenn man auf jeder Geraden reihenweise gebügelt wird.
:horseshit: :horseshit:
Antworten